Kurbelwelle

  • Ja, Öl kam immer genug.

    Habe zur Kontrolle immer nach einer Revision die obere Hohlschraube der Steigleitung nicht ganz angezogen und laufen lassen, da kam immer genug Öl heraus.

    Das mit dem Schlauch werde ich aber auch mal testen, da habe ich dann einen Anhaltspunkt wieviel Druck ansteht.

  • Ich habe mal einen passenden Innensechskantschlüssel in die vermeintliche Spritzdüsen-Bohrung gesteckt um zu sehen, wie diese ausgerichtet ist.

    Demnach würde das Öl unter dem Kolbenboden in Richtung der vorderen Ölbohrungen im Kolben spritzen, wenn es das dann auch wirklich macht.

    Das mal nur zur Info.

  • Hi. Schnall ich nicht.

    Ja, in nen Kurbelwelle stumpf könnte ich Öl drucken, kkommt dann bis zur Wange, und dann?

    Durch dein Loch da im pleuel kommt Öl von aussen zu dem Lager. Dein kolben wird von der agw bespritzt.

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Ja, die Kurbelwelle war mit allem was dazu gehört korrekt eingebaut.

    Hatte heute Kontakt mit dem Kurbelwellen-Instandsetzer; die Öffnung ist keine Spritzdüse sondern eine Bohrung um Öl aufzunehmen, wenn das Pleuel am unteren Punkt durchs Öl geht.

    Der Zylinder wird von den rotierenden Wangen der Kurbelwelle und wie von Georg beschrieben durch die Ausgleichswelle geölt.

    Er war nur der Meinung, doch besser einen Yamaha-Kolben einzusetzen, da sich moderne Kolben thermisch anders verhalten und die Kisten ja schließlich viele KM mit den Original-Kolben und deren Bauform geschafft haben.

    Die Kurbelwelle habe ich zur Überprüfung nochmals eingesendet und werde mir dann mal einen Yamaha-Kolben bestellen.

  • Also die blauen Anlaufspuren auf dem Kolbenbolzen sind relativ eindeutig: Der Kolbenbolzen wurde vom Pleuel "eingeklemmt".

    Die Spuren am Kolben wiederum sind genau im rechten Winkel zum Kolbenbolzen.

    Wenn der Kolbenbolzen den Kolben klemmt und der Kolben die Segmentbewegung nicht mehr frei mitmachen kann, bekommt der Kolben Seitendruck und GENAU ganz oben im OT reisst dann der Schmierfilm (der da eh am allerdünnsten ist): Die Kolbenkrone ist der wärmemässig am höchsten belastete Teil des Kolbens. Bei jenseits der 250 Grad reicht schon ganz wenig, dass der Schmierfilm nicht mehr mitspielt und dann gibt´s die fiesen Reiber und irgendwann frisst er.

    Erster Check muss unbedingt sein, dass der Kolbenbolzen saugend durch´s obere Pleuelauge UND DEN KOLBEN geht. OHNE Erwärmung des Kolbens und/oder des Pleuels. Wer die vorgeblich grösste deutsche Motorradpostille liest, konnte in der vorletzten Ausgabe die Diskussion der Kolbenbolzenbohrung bei der BMW S1000RR lesen und die Kunstgriffe, die da getan wurden mit Ovalisierung der Bolzenbohrung zur Vermeidung von Ermüdungsbrüchen. Nix anderes machen wir hier auch - nur dass hier v.a. erstmal die Ausdehnung des Alus des Kolbens berücksichtigt werden muss.

    Deshalb auch der dringende Rat zum Originalkolben! Auf dessen Ausdehnung ist der ganze Motor konstruiert worden mit seinen Toleranzmassen.

    Ein "Fremdkolben" kann sich hier tragisch anders verhalten!


    Bzgl. der Bohrungen in der Kurbelwelle und Pleuel: Da hat sich Yamaha was bei gedacht. Was? I have no idea, zwingend notwendig ist das wahrscheinlich nicht wenn man gutes Öl einfüllt, alle Tankungen kontrolliert und regelmässige Wechselintervalle einhält. Aber eine Bohrung kostet Geld und wenn man´s nicht bräuchte, hätten sie´s nicht gemacht.

    NIcht vergessen aber - deshalb das "wahrscheinlich" oben: Die Kurbelwelle dreht sich ja und aus dem unteren Pleuelauge schleudert das Öl sowieso permanent in alle Richtungen. Deshalb kann die Bohrung im Pleuel datsächlich redundant sein - was erklären würde, dass sie mal vorhanden ist und mal nicht.

    Wir haben nur 1,3l im Motor und eigentlich fast alle Motorschäden haben sich in der Vergangenheit mit Ölmangel erklären lassen.

    Öl in der XT350 heisst VOLL! Nicht "halbvoll" oder "knapp über Minimum"! VOLL! Und ein Millimeter oder 2 (ABER NICHT MEHR!) drüber haben bei mir noch nie geschadet - aber ich hatte im Gelände schon echte 150 Grad Sumpftemperatur und der Motor hat´s klaglos ertragen.

    Keep in mind: Kühlung des Öls ausschliesslich über den Zylinderkopf. Wir haben ja einen Motorschutz unter der Ölwanne UND nicht wirklich irgendwelche Kühlrippen oder Vergleichbares unten am Motor. Nur über´n Kopf wird das Öl gekühlt und die Lufthutzen haben da ihren Zweck. Die würde ich niemals weglassen, wenn der Motor auch abseits im Gelände betrieben werden soll!

    Dieser im Vergleich riesige Zylinderkopf ist schlicht dem Umstand geschuldet, dass die Wärme irgendwohin muss - und "untenrum" gab´s keinen Platz, ein Ölkühler mit temperaturabhängigem Durchfluss war zu teuer, macht man halt den Kopf so gross, dass er als Ölkühler fungiert.

    Ein zusätzlicher Ölkühler ist m.E. aber keine gute Idee. Dann wird der Motor gar nicht mehr warm, braucht eh schon ewig und mindestens 15km bist das Öl mal 80 Grad hat...

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Danke Etti erstmal für die ausführliche Erklärung! Das bringt mich auf jeden Fall weiter denn die blauen Spuren konnte mir bisher niemand erläutern.

    Ich habe jetzt leider schon den Wiseco-Kolben hier liegen, ausgepackt und vorbereitet...der kann nicht mehr zurück.

    Mein Motorinstandsetzer hat die Riefen im Zylinder durch erneutes Hohnen fast wegbekommen, zu fühlen sind sie nicht mehr.

    Und den Kolben hat er auch mit der Bohrung abgeglichen und nachgemessen.

    Die Kurbelwelle ist beim Spezialisten zur Überprüfung, ich bin gespannt was er sagt...die Bilder hatte er auch bekommen.

    Wenn ich die Gewissheit habe, dass die Kurbelwelle bzw. das obere Pleuelauge 100%ig in Ordnung ist und der Rest auch technisch okay ist, hätte ich erstmal ein gutes Gefühl.

    Den Vergaser hatte ich beim meinem Schrauber überholen und einstellen lassen, wie gesagt mit den Einstellungen lief sie auch prima.

    Er hat mir das V-Twin Öl von Putoline empfohlen, was temperaturbeständiger sein soll.

    Fällt Euch noch etwas ein, was ich vielleicht übersehen haben könnte?

  • Mal ne andere Frage; wer hat den (hoffentlich) gute Erfahrungen mit Wiseco-Kolben oder habt Ihr eher zu Originalkobeln tendiert?


    Ich habe bisher verheizt:

    1x Wö**ner-Kolben

    1x Scheu**lein-Kolben

    dann noch einen Wö**ner-Kolben, den mein Mechaniker eingebaut hat. Vorab war der Zylinder bei K**o, inkl. Kolben

    Das tut schon weh...aber aufgeben ist keine Option, dazu macht die Kleine zu viel Spaß...

    2 Mal editiert, zuletzt von yamxjr3 (30. Januar 2024 um 17:52)

  • Wössner Kolben sind vollkommen unproblematisch. Ich behaupte, dass der Schaden nicht am Kolben liegt. Ich tippe nach wie vor auf Ölversorgung oder zu hohe Temperatur.

    Der Zylinder sollte aufgebohrt werden, ich würde auch alle Lager tauschen. Die Ölpumpe muss auch zumindestens nochmal überprüft werden.

  • Die Lager tausche ich jetzt gerade alle, die Ölpumpe war neu und ist intakt.

    Jetzt fehlt noch die Kurbelwelle, dann wird wieder zusammengebaut.

    Der Zylinder ist schon auf 87mm aufgebohrt, ich gebe ihm noch mal eine Chance

  • Hallo zusammen,

    was ist denn für ein Pleuelsatz verbaut? Ich habe vergangenes Jahr von einem bekannten Anbieter eine 350er KW überholen lassen und einen Hubzapfen verbaut bekommen, welcher axiale Bohrungen aufweist. Das Ganze war sowohl auf der mit Stopfen verschlossenen Seite in Form einer Bohrung im Blechdeckel, als auch auf der gegenüberliegenden Seite mit einer exzentrisch zur Hubzapfenachse angebrachten Bohrung realisiert. In meinen Augen geht hier eine beträchtliche Ölmenge zur Seite Richtung Hauptlager hin verloren, welche es nicht durch das Austreten neben dem Pleuel in Richtung Zylinder schafft. Das könnte in meinen Augen zu deiner Problematik passen.

    Ich habe das Ganze in dieser Form so nicht verbaut und die Bohrungen verschlossen (wie original).

    Das Ganze mal nur als Gedankenanstoß und rein aus Interesse ob du den gleichen Pleuelsatz bekommen hast. Das Pleuel sieht schon mal sehr ähnlich aus... Falls dies der Fall ist, Diskussion zum Anbieter nur über PN..

    Grüße

  • Hi jungs!

    guter einwand von Fuenf.....

    hier was dazu:

    Willkommen bei xt500!

    hab ich ja hier im WZ hängen...und hab grad nochmal mit dem Ölplan des 350er verglichen. über den rechten kurbelwellenstumpf und der wange, gelangt also öl in den Bolzen.

    wenn der aber dann links nicht richtig zu ist. kanns dann auch nicht spritzen...

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Danke für die interessanten Information. Beide Kurbelwellen, als die bereits überholte und auch die Originale sind gerade beim Instandsetzer, von daher kann ich keine Bilder senden.

    Bin aber sehr neugierig, ob die Kurbelwellen die Bohrungen aufweisen.

    Melde mich wieder!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!