Son paar Fragen nach erstem richtigen Test!

  • Moin allerseits, hier mal was für die schlauen Schrauber:

    Ersteinmal habe ich heute endlich mein Motorradführerschein geschafft. Also auf zur Zulassungsstelle und XT angemeldet.
    Heute bei der ersten Fahrt mal über die Landstrasse, sind mir 4 Dinge aufgefallen:
    1. Es kommt etwas Öl an der Stelle raus, wo der Dekozug in den Motor geht! Schlimm???

    2. Die Maschine läuft irgendwie nicht ganz "geraglinig", was heissen soll wenn ich so im 3ten Gang fahre und nicht am Gas ändere, gibt es immer so ruckler, mal schneller, mal nen kleines loch drinne, is das normal?

    3. Die Kuplung kommt erst auf den letzten Milimetern, kann man das ändern? (schraube oben am Lenker bringt nichts!)

    4. Motor dreht gut bis in 8000 sogar 9000 Turen, aber im 6ten Gang komme ich so denk ich höchstens auf 120 km/h wobei meine Ansaugstutzen offen sind. Kann vielleicht noch woanders ne kleine Drosselung liegen? (beim suchen nichts gefunden also bitte nomma schreiben)

    Bitte um Antworten, Gruss YK

    Nimm das Leben nicht zu ernst, denn du kommst eh nicht lebend raus!

  • zu 1) Also zu dem Ölproblem kann ich dir nur sagen, dass solange du immer fleißig Öl nachkippst und der Stand nicht unter Minimum abfällt, dann dürfte das nicht weiter schlimm sein...

    zu 2) Das mit dem nicht geradelinig laufen ist definitiv nicht normal. Bei konstanter Spritzufuhr ändert sich nichts an der Drehzahl des Motors. Ich hatte mal ein ähnliches Problem, gerade in niedrigen Drehzahlen, da war meine Zündkerze nicht ganz optimal aufgeschraubt. Nach einem kurzen Reinigen des Zylinderkopfes an der entsprechenden Stelle (aufpassen dass nichts durch das Loch hineinfällt (am besten etwas hineinstecken)), war alles ok und der Motor lief ruhig.
    [Nur so nebenbei: Ein Kollege von mir hatte das Problem, dass sein Motorrad, auch wieder in niedrigen Drehzahlen, aussetzer hatte. Der Ständer war das Problem! Das lag daran, dass ab einem gewissen Unterschreiten einer Drehzahlgrenze, der Ständerfühler, also das Teil das dafür sorgt dass wenn man bei ausgeklapptem Ständer einen Gang einlegt das Motorrad sofort ausgeht, aktiviert wurde.]

    zu 3) Die Kupplung kommt bei mir auch erst auf den letzten Millimetern, das stört mich aber nicht und ich hab gelernt damit umzugehen. Ich wüsste zwar nicht wo man es genau einstellen kann, aber wenn du den Kupplungszug entlang gehst, bis zum Getriebe, dann findest du sicher da eine Einstellvorichtung.

    zu 4) Die 140, von der viele reden, bekomme ich mit meiner xt auch nicht drauf, das könnte aber an meinem Tacho liegen, der untertreibt nämlich ein wenig...
    Das deine xt das nicht hinbekommt, lässt, verbunden mit dem nicht geradlinig Laufen, auf eine Fehleinstellung deines Motors schließen. Könnte ja auch sein, dass der Vergaser falsch eingestellt (gucken ob Nadeln an 2ter und 3ter Position sind) oder die Steuerkette verrutsch ist.
    Was jedoch die "Filigrantechnik" angeht, da bin ich kein Experte drin, meine Maschine läuft die 100 schön sauber, locker weg, untenrum hat die Dampf, und da ich nicht vorhabe damit auf die Autobahn zu fahren, reicht mir das auch.

    Lass dich da nochmal von den Experten beraten, oder stöber mal durchs restliche Forum, da sind viele Antworten vertseckt.

    Gruß fidelis

    Es ist nicht die Sonne die untergeht, sondern die Erde die sich dreht.


  • 1.: nö!
    2.: nö!
    3.: man kann an der Kupplungsdruckplatte die Stellung des ausrückhebels, an dem der zug eingehängt ist einstellen. Da ist ne nase dran (am Ausrückhebel) und ne Bezugsmarkierung am motorgehäuse;- die sollten deckungsgleich sein. Ausserdem musst du drauf achten, dass die kugel zwischen druckstange und druckpils der Druckplatte drin ist sonst droht teures ungemach! Ansonsten K-Zug so einstellen, dass der Handhebel am äusseren Ende ca 2cm spiel hat, wenn der lenker auf geradeaus steht.
    4.: Viel Dichtung, wenig Wahrheit. Die Suchfunktion muss zum Thema Drosselung und/oder Endgeschwindigkeit mindestens Tausend treffer ausspucken...

    "Fahren Sie viel!"

  • Besserwiss :

    Das Problem mit der Kupplung könnte auch von schlappen (kurzen) Kulu - Federn kommen, wenn die Grundeinstellung (Druckstange / Ausrückhebel) stimmt .
    Ein Federwechsel könnte da ware Wunder vollbringen.


    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • jepp - kulu muss mit neuem zug und verstärkten federn so leicht gehen wie bei ne baumaschine mit hydraulischer übertragung - dann isse fein . oder du kannst den hebel ohne !! großen kraftaufwand mit einem finger bis an den lenker ziehen .

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • Moi Yokeule,

    bei den vielen guten Ratschlägen , haben wir eins ganz vergessen :


    Glückwunsch zur bestandenen Prüfung ! :D
    Nu gehörste ja auch offiziell dazu
    :wink:

    Gruß und bleib heile,

    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • zum Führerschein, dann kann der Spass ja beginnen.

    Meine Kupplung geht auch erst ganz am Ende und sehr schwer!
    Die Einstellung habe ich eigentlich genau nach Clymer durchgeführt und Kupplung (Blege und Scheiben) und Federn nachgemessen, waren alle im grünen Bereich.
    Warum meine Kupplung sich so verhält ist mir daher ein Rätsel.
    Aber man gewöhnt sich dran.

    Gruß GOGO

    WR400F, XT6002NF

  • mein kupplung kommt auch ziemlich spät und is zu dem knüppelhart... hab neue federn drinne die 20% stärker sind als die normalen... grrr! beim kauf nich drauf geachtet :oops:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!