Vergaser einstellen

  • hallo zusammen,

    kann mir einer ein bischen infos über das einstellen des vergasers geben.
    hab ihn komplett gereinigt und dabei die einstellung der luftschraube verstellt. nun säuft sie wie ein loch.
    hilfe....

    gruß

    wunne

  • Hallo,
    zum Vergaser: Luftschraube ca. 2 bis 2 1/2
    Umdrehungen herausgedreht. Vorher mit Gefühl eindrehen.
    Meine braucht 3 Umdrehungen.
    Verbrauch 3,6 bis 4,4Liter auf 100Km. Wichtig ist auch das die Ansaugstutzen dicht sind.
    Am Zylinderkopf sowie zum Vergaser (schellen) . Schlechte Leistung wenn Sekundärschieber
    nicht anspricht(Membran) Ansonsten ist der Vergaser,
    sofern er nicht verdreckt ist, ziemlich unempfindlich.

    Gruss Ulli
    XT 350 Bj.85; BMW R 1100S :D

  • ..., von ner falschen Luftschraubeneinstellung, die bei dem XT-Vergaser ne leerlaufgemischregulierschraube ist, fangt das teil nicht an, aus Eimern zu saufen!
    Wie der name schon sagt, es handelt sich um ne LEERLAUFgemischregulierschraube, und sicherlich ist es so, dassdas leerlaufsystem bis gut zur Hälfte der gasschieberöffnung an der Gemischbildung beteiligt ist, aber ne falsche Einstellung hier macht nichteinmal nen Liter aus!
    Was sehr wesentlich ist, ist ne korrkte Einstellung des Schwimmerstandes. Den gibt Yamaha leider nciht an, nur den Benzinstand: Der sollte bei eingebautem Vergaser 6+/-0.5mm betragen (unterhalb der Dichtfläche Vergaser-Schwimmerkammer).
    Ausserdem ist es wichtig, dass die Schwimmerkammerbelüftung ok ist,- meine erste XT 350 war da komplett zugestöpselt, damit nix rausläuft, tolle Wurst, au Huur!
    Nochmal: Die Belüftung ist derart wichtig, dass Yamaha da sogar zwei Schläuche ann Vergaser hat bauen lassen, nur, wenn man vom einen Stutzen nen Schlauch zum andern Stutzen, also von rechts an der Schwimmerkammer nach links legt, ist alles fürn Axxxx...
    Dann gibts nur noch das Löchelchen durch den Überlauf, und dann könnte es unerklärlicherweise auch zu hohem Verbrauch kommen.
    Ausserdem: Luftfilter zu heftig eingeölt, Düse vergessen fest einzuschrauben, Choke geht nicht richtig zu,...
    Ach ja: wenn man, nach mehreren Jahrzehnten in der sicheren Geborgenheit der Schwimmerkammer, den Sitz des Schwimmernadelventils ausbaut, wird bisweilen der O-Ring, der diesen abdichtet, undicht. Dann seiert konstant Benzin am Schwimmernadelventil vorbei in die Schwimmerkammer, was letzen Endes den Kraftstoffstand auch erhöht. Als Spätfolge läuft dann auch der vergaser über, aber bis dahin, und wenns nur wenig ist, werden die Trinksitten etwas rüder...
    Und: Manche meinen, Viel hilft viel: Der Schieberanschlag des LINKEN vergasers ist dann richtig, wenn er im offenen Zustand ca 1-2mm über den venturi hinaus öffnet, und die Drosselklappe des RECHTEN Vergasers beginnt dann aufzugehen, bzw ist dann richtig eingestellt, wenn sie ganz offen genau im Luftstrom steht. macht zwar nicht direkt üppigen Verbrauch, iss aber GEILER und hilft oben raus der leistung...
    So, werde mal weitersehen, ob ich heute noch den Greenhorn-Status loswerde...

    "Fahren Sie viel!"

  • Anschieber, pah!
    Noch was: Wenn du den Fehler gefunden hast, ohne dir ein neues Moppet zu kaufen, gib doch bitte bescheid, denn dann können wir anderen hier das abspeichern und wenn wiedermal einer verwzeifelt hier durchs forum streift, weil er das selbe Problem hat, ist er vielleicht auch dann nicht angeschmiert, wenn du gerade nicht täglich reinschaust, und darüber berichten kannst...

    "Fahren Sie viel!"

  • Hi Nachtigal!
    mit solch guten Beiträgen brauchst Du Dir keine Sorgen um Deinen "Status" zu machen.
    Wenns hilft: Taach Hügelhüpfer!
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • hallo zusammen,

    bin endlich auch angemeldet(hat ein bischen gedauert).
    der fehler mit meinem hohen spritverbrauch ist noch nicht ganz aus der welt.
    nachtigall hatte recht. die luftschraube hat nur einen liter spritt erspart.
    danach habe ich mit dem luftfilter etwas rumexperimentiert.
    die quintessenz war, daß die kiste ohne luftfilter optimal lief. wenig verbrauch und höllischer anzug. bin sogar kurzzeitig 145 km/h gefahren.

    so nun habe ich einfach mal ausprobiert, den luftfilterkasten wieder ins spiel zu birngen.
    hab einfach mal den schaumstofffilter weggelassen. pustekuchen. hatte danch einen sofortigen leistungseinbruch verbunden mit erhöhtem sprittverbrauch.

    als nächste werde ich mal probieren den luftfilterkasten etwas zu modifizieren.

    hat sonst noch jemand nen tipp?

    gruß

    wunne

  • Jou: nicht nur den verbrauch im Auge behalten, auch die Verbrennung:
    Der motor wird innerlich vom gemisch gekühlt. Magert man es zu sehr ab, wird der Motor brutal heisser. Von Kolbenklemmern mal ganz abgesehen (der Kolben dehnt sich bei mehr Wärme mehr aus und kann an der Zylinderwand reiben, ausserdem wird das Öl durch die Temperatur stärker belastet und der Schmierfilm kann abreissen) wird leicht der Zylinderkopf in Mitleidenschaft gezogen: da die Ventilsitzringe nur ein sehr lasches Schrumpfmass besitzen können sie rausfallen und den Kopf kaputt hämmern, ausserdem kommt es sehr häufig vor, dass vorallem im Bereich der Auslassventile der Kopf Risse zwischen Ventil und Zündkerze bekommt. Dann isser nicht direkt im Axxxx, aber du kannst dir bei Wiwa Infos einholen, was da preislich so auf dich zurollt. Äh, besser: dich überrollt...
    Also: Auch die Verbrennung am Kerzenbild kontrollieren, und zwar nicht erst, wenn du nen Tank verblasen hast, sondern schon nachn paar Kilometern. Drauf achten, dass du den Motor nicht zu lange im Teillastbereich fährst udn nicht im Leerlauf laufen lässt, das verfälscht das Bild. Am Besten nach kurzer Vollgasfahrt abstellen und kontrollieren wenns geht.

    "Fahren Sie viel!"

  • und dabei bitte nur zum testen die Originalkerze DR 8 ESL benutzen ! sonst erkennt man keine vernünftige Vergasereinstellung am Kerzenbild !

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • moin moin

    oh :lol:
    da sollte ich wohl auch mal meinen vergaser auseinanderschrauben!!!
    mein verbrauch knackt nämlich schon fast die 5liter-marke :oops:

    tt600s sumo

  • Zitat von nudel

    moin moin

    oh :lol:
    da sollte ich wohl auch mal meinen vergaser auseinanderschrauben!!!
    mein verbrauch knackt nämlich schon fast die 5liter-marke :oops:

    neeeeeeeeeee lieber nich !! :shock: greif nicht in ein system ein was leidlich funktioniert !! :!: ich brauch je nach fahrweise und untergrund zwischen 3 und 8 liter auf 100 km - wenn du also nich immer vollgas fährst sind 5 liter absolut ok !!! :twisted:

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • jo danke für die antwort!
    das beruhigt mich ja wieder n bischen. gut zu wissen! danke!
    aber schaden kann es doch trotzdem nich mal reinzuschauen und zu gucken ob nich irgendwas dichtgeschleimt ist, oder?
    meinen vorbesitzern nach zu urteilen kann ich mir gut vorstellen dass das ding noch nie offen war(also 10 jahre) :lol:

    und 8 liter find ich ja auch krass is denn bei deiner kiste noch alles original, nee oder? :wink:

    lg
    nudel

    tt600s sumo

  • Hey, nicht wegen 5l aufmachen! Wenns läuft, iss doch gut... Wenn du mal nen Fehler vermutest (das wird kommen) musst du eh mehr basteln als dir lieb ist....also bei meinen paar Moppeds in der Garage schraub ich nur noch wenn was hinnüber ist, und bin dauerbeschäftigt :)

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • das kann ich mir vorstellen
    bei 3 maschienen :D

    ich hab ja schon mit der xt genug zu tun :wink:
    auto wird schon stark vernachlässigt und an die schrott-vespa die bei mir rumgammelt will ich garnich mehr denken :lol:

    gruß nudel

    tt600s sumo

  • pk 50 xl
    aber kollege hat ne(ehemalige :D ) px 200 mit 25 PS(zieht mich ab) :lol:
    kann den mal fragen is´n absoluter vespen freak, vielleicht weiß der was.
    Aufjedenfall kanner dir weiter helfen wenn du ne px hast und dann irgendwelche fragen aufkommen sollten!

    cu nudel

    tt600s sumo

  • Hab keine mehr, hab meine Roller alle verkauft....aber ich trauer meiner 200'er schon hinterher....ne kaputte oder so würde ich mir sofort wieder kaufen zum aufbauen, wenn man mal nen gutes Angebot mit Motorschaden oder so bekommt....

    So voll war mal meine Rollergarage zu Studentenzeiten...:







    (JAJA, ich weiss, offtopic...)

    Also, Vergaser: Ist nen tolles Ding, wenns lüppt blos nicht anfassen (wollt ich nur nochmal sagen *G*)...

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Zitat von nudel

    jo danke für die antwort!
    das beruhigt mich ja wieder n bischen. gut zu wissen! danke!
    aber schaden kann es doch trotzdem nich mal reinzuschauen und zu gucken ob nich irgendwas dichtgeschleimt ist, oder?
    meinen vorbesitzern nach zu urteilen kann ich mir gut vorstellen dass das ding noch nie offen war(also 10 jahre) :lol:

    und 8 liter find ich ja auch krass is denn bei deiner kiste noch alles original, nee oder? :wink:

    lg
    nudel

    hm .......fast alles is noch originooal - bis auf -vergaser, übersetzung, gabelfedern, Stoßdämpfer, Luftfilterkasten Blinker etc. und die acht lieter brauch ich auch nur im tiefsand oder auf ner runde die nur über tiefe schlammfelder geht . oder ein frisch geegtes feld is auch wie schlamm - aber das macht ja ein endurofahrer nich ! :wink: :twisted:

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!