Wer hat sich mit Michelin SIRAC erfahren?

  • Liebe XT 350 Spezialisten,

    zunächst dem Rolf vielen Dank für seine Sammelaktion zum Thema Reifen. Bedauerlicherweise schrieb keiner etwas zum Michelin SIRAC. Vielleicht ist der ja schon zu speziell für den Straßeneinsatz und wer XT 350 fährt, will auf gute Geländeeigenschaften nicht verzichten. Kann ich ja gut verstehen.

    Da ich aber Räder mit Geländereifen - wenn es denn einmal sein soll - zum Wechseln habe und pflege, suche ich etwas Spezielles, insbesondere für den Straßeneinsatz mit gelegentlichen Abschnitten auf trockenen Schotterpisten, wobei es gerne auch einmal - weil es so lustig ist -rutschen darf :wink: .

    Wer kann etwas zur Kurventauglichkeit des Michelin SIRAC auf trockenem- und nassem Asphalt berichten?

    Schon jetzt bedanke ich mich für Eure Antworten :D .

    Liebe Güße von
    Hans Peter

  • Moin HP,

    der Michelin Sirac ist sicher einer der Besten Straßenreifen für die XT 350.

    Wie Du aber schon sagtest, fahren die meisten von uns auch etwas kräftigereres Gelände und dafür ist der Sirac nichts.


    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Zustimm!
    Ist sicher besser als Pirelli MT60 oder die ganzen Versuche von Metzler mit Endurostrassenreifen.
    Gibt von denen zwar reine Strassenreifen in Endurogrössen, aber die kann man eigentlich nicht wirklich empfehlen.
    Da du sicher auch nicht dauernd Luft ablässt fürs Gelände, kannst du dir auch die Reifenhalter sparen.

    "Fahren Sie viel!"

  • Lieber Don Pedro, liebe(r) Nachtigall,

    vielen Dank für Eure Beiträge, sie geben mir die letzte Gewissheit für den baldigen Kauf. Zu gegebener Zeit werde ich mal über meine Erfahrungen berichten.

    Herzliche Grüße
    von Hans Peter

  • Jo, dankschön für die Blumen! Eines muss ich noch anmerken.

    Zitat von nachtigall

    Zustimm!
    Ist sicher besser als Pirelli MT60 oder

    Der MT60RS iss dagegen ne andere Liga. kenne in der Art keinen Reifen, der fürn Geländemotorrad/SuperMoto ähnliche Eigenschaften mitbringt, um auf der Strasse die Rasten abzuschmurgeln.
    Keine Ahnung, ob es den ausser in Supermotogrössen auch in 18" und 21"gibt, aber in 17" war er zumindest bis vor einigen Jahren die Macht.
    Null plan, was da heute so auf den Dukes usw montiert ist und wie das so hält, aber dass er nicht völlig umsonst war und ziemlich fix nix mehr von dem MT60RS übrig war, daran kann ich mich noch sehr lebhaft erinnern...
    Aber: nicht verwechseln mit dem normalen MT60!
    Bin aber sicher, dass du mit dem Sirac (wenns den noch gibt!) richtig liegen wirst (nicht wörtlich gemeint).

    "Fahren Sie viel!"

  • Fahre auch den Sirac,seit ich die XT habe,meiner Meinug nach klebt der wie Sau wenn er erstmal warm ist,Fussrasten haben auch schon Bekanntschaft mit dem Boden gemacht,ich war dann doch etwas überrascht(wieso ist da schon der Boden??)
    kalt darf man nicht zu schnell in die Kurve gehn(aber da ist ja eh noch die Motorschon-Piano-Phase)
    kann ich nur weiterempfehlen,ich habe zwar keien anderen getestet,aber das Fahrverhalten ist glaube ich wirklich gut.

    Man sollte einen Kompromiss finden zwischen lang leben und intensiv leben...

  • hab ihn auch seid nem jahr
    für die strasse sehr gut, fürs gelände kannste den aber knicken....
    aber du hast ja eh n 2. satz felgen......
    mehr als schotterweg oder wiese is bei dem nicht drinn bzw es macht dann keinen spass mehr......

    tt600s sumo

  • Liebe Leute,
    nochmals vielen Dank für Eure Beiträge, inzwischen habe ich die SIRACs auf den 2. Felgen und werde sie auch bald auf der Straße testen und natürlich vor den richtigen Schräglagen erst schön anwärmen.
    Aber selbst, wenn die XT mal etwas rutschen sollte, weil der Reifen noch kalt ist, ist das ja kein so ein großes Problem wie bei einem reinen Straßenflieger mit schmalem Lenker und 60 kg mehr Gewicht.

    Übrigens auf dem nassen Gras dürfte der SIRAC nach dem Alles- oder Nichts-Prinzip mit Vorsicht zu bewegen sein. Selbst mit scharfen Reifen gibt es auf Gras nur so lange Halt, bis man fast ganz ungehalten davonrutscht.

    Herzliche Grüße
    von
    Hans Peter

  • Für die Strasse einwandfrei. Habe den hinten drauf. Der Preis ist angebracht! Und das Profil sieht auch gut aus, wie ich finde :P

    Yamaha XT 350, schwarz-rot, Bj. 86, Acerbis Handschalen, Arrow Miniblinker, Carbonspiegel, Polisport Frontschutzblech

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!