Kupplung

  • Hi,

    meine Kupplung lässt in letzter Zeit ein wenig nach,
    die Federn sind schon alt und die Lamellen auch,
    denke dass ich beide neu brauche,
    nur, welche Federn, bzw. Lamellen und wo kaufen?

    Also alleine bei Götz find ich X verschiedene Federn und Lamellen,..
    Ich blick da nicht ganz durch,..
    Und was brauch ich sonst noch wenn ich die Lamellen und Federn wechsle?
    Irgendeine Dichtung? hab die seite noch nie aufgehabt,..


    Grüße aus der Eifel,..

    Spielzeuge: XT350 55V fürs Gelände, LC4 Sumo für die Straße :D
    Life is a road - Life, ride, see, fly! ;)

  • Die Kupplungsdeckeldichtung geht mit grosser Wahrscheinlichkeit beim Abnehmen des Deckels übern Jordan.
    Ich weiss nicht, ob Matthies noch Kupplungsreibscheiben und Federn für die 350er hat, das letzte Mal als ich nen komplettkit da bestellt hab, war das ne Sonderbestellung, also die habens wiederum selbst für mich bestellt, weil sie den Komplettkit nicht mehr im Programm hatten.
    Kannst ggf mal selbst nachschauen: http://www.mike-matthies.de
    Einfach unter Motorradspezifische Suche die XT350 aufschlagen und schauen, was noch zu bekommen ist.
    In Sachen Götz kann ich dir da allerdings nicht weiterhelfen, mit denen hab ich schon seit Jahren fertig und die Schnauze voll, falsche Teile zu falschen Preisen geliefert zu bekommen. Das kost mehr Nerven als den Preis beim Yamaha-Händler für Originalteile zu ertragen...

    "Fahren Sie viel!"

  • Hi zusammen,

    wie wär´s mit http://www.Kedo.de ??

    Hab bisher nur gute Erfahrungen gemacht, schnelle Lieferung und bei Unklarheiten rufen die an (einmal sogar Samstags nach 12h!!!)

    Bis dann!

    Der Rentnerblitz

    55V (1986-55Tkm-derzeit im Wachkoma - 1989-34Tkm-derzeit 10Tkm/a)

    "lieber mit ´nem langsamen Mopped schnell fahren, als mit ´nem schnellen Mopped langsam"8)

  • ...und der Louis kann zumindest die Federn und die Scheiben zu ähnlichen Preisen.
    ABER die Dichtung gibts da nicht !


    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • ...
    dann schonmal danke für die ganzen antworten,..
    hab mir jetzt ersteinmal neue federn und ne neue dichtung bestellt, in der hoffnung das die lamellen noch ein wenig halten,...

    abwarten was das bringt,..


    grüße
    andreas

    Spielzeuge: XT350 55V fürs Gelände, LC4 Sumo für die Straße :D
    Life is a road - Life, ride, see, fly! ;)

  • Na, wenn du dat schonmal aufhast, kannste doch auch gleich die Lamellen und Stahlscheiben mitmachen, dann haste wenisgstens bis an deinen lebtag (oder dem der XT) Ruhe damit...

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Zitat von abraham

    ...hab mir jetzt ersteinmal neue federn und ne neue dichtung bestellt, in der hoffnung das die lamellen noch ein wenig halten,...

    abwarten was das bringt,..

    Wenn du diesen Weg gehen willst, kannst du dir die 11Taler für die federn auch noch sparen. Ich hab an anderer Stelle mal die Zusammenhänge zwischen Reibscheibendicke und Federlänge/-vorspannung beschrieben, bzw wie die Vorspannung und damit ihre federkraft von der Dicke der Reibscheiben und der Länge der Feder zustandekommt.
    So gesehen ist es absolut ausreichend, wenn du zur Erhöhung der Vorspannung und somit Federkraft einfach eine oder Zwei Beilagscheiben unterlegst.
    Wenn die Kupplung dann wieder nachlässt (imho: entweder sie funzt, oder sie rutscht durch, und wenn zweiteres der Fall ist, sollte man tunlichst Reibscheiben und Federn tauschen, die Stahlscheiben vermessen und ggf auch erneuern) ist eben das volle Programm entgültig fällig.
    Noch was: Bei zunehmendem Verschleiss der Kupplung wird das Spiel im Kupplungszug kleiner, die Kupplung würdealso rutschen, wenn man nicht wieder ausreichendes Spiel am Handhebel einstellt.
    Und: manchmal drücken schlecht sitzende Handprotektoren, die vom Fahrtwind nach hinten gedrückt werden, auf den K-Hebel und sorgen so für Rutschen.

    "Fahren Sie viel!"

  • lamellen kann ich bei kedo finden, nur welche stahlscheiben?
    gibts die auch bei götz?


    grüße

    Spielzeuge: XT350 55V fürs Gelände, LC4 Sumo für die Straße :D
    Life is a road - Life, ride, see, fly! ;)

  • Moin Abraham,

    probier doch erstmal das Ding mit den Unterlegscheiben unter den Ferdern.
    Weil :
    Die kannste "mal eben" im Do - it - yourself- Verfahren wechseln.
    (Deckel ab und da sind se vor Dir, dann einen Schraubendreher, und jede Feder nacheinander tauschen, nicht alle gleichzeitig losmachen)

    Um die Reibscheiben und die Stahlscheiben zu wechseln, brauchts sicherheitshalber zumindest einen "Kupplungskorbhalter" als Spezialwerkzeug.(Geht auch anders, aber akute Gefahr den Kupplungskorb zu beschädigen)

    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Wieso n Kupplungshalter? Die federn raus, die Druckplatte abnehmen und die Reib- und Stahlscheiben abwechselnd rausnehmen. Den Halter braucht man erst, wenn man die Mutter lösen will in der Mitte, um die Kupplungsnabe zu halten.

    "Fahren Sie viel!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!