• moinsen - also da wir in Beuern geteilter meinungen waren wie der ölfilter ausschaut....hier ist meiner . nix papier - nur metall :wink:

    lm







    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • Jup,
    Original ist Metall, die meisten Zubehörteile ebenfalls.
    Ich hatte vor einigen Jahren aber auch schon mal einen Papierfilter.

    Gruß GOGO

    WR400F, XT6002NF

  • Jepp, ich hatte auch schon Papierfilter, aber in den 500ern und 600ern.
    Die Metallgewebegeschichte hab ich bei den 350ern noch nicht anders gesehen, allerdings gibbet Zubehörgrossisten (Louis, Gericke,...), die fälschlicherweise nen 600er Filter für die 350er verhökern (oder verhökert haben), der dann nicht passt.
    Matthies hat jedenfalls den passenden, bei andern Händlern weiss ich nicht.
    Ist aber eigentlich nur dann notwendig, wenn der alte beim Reinigen zerstört wurde, daher hab ich immer einen als Ersatz.

    "Fahren Sie viel!"

  • Naja, "einfach" iss relativ. Wer n Teilereinigungsgerät zum Auswaschen hat, iss fein raus, wer nen Kompressor für Druckluft hat, gut dran, und wer so viele Späne im Ölfilter hat, dass er den nimmer suaber bekommt, hat ein Problem, das mit Ölfilterreinigen alleine nicht inn Griff zu bekommen ist...
    Ansonsten: Auswaschen, am besten freilich von innen nach aussen, und Aus-/Trockenblasen genauso.
    Da gibts nen Aufsatz für auf die Druckluftpistole als gebogenes Röhrchen, mit dem man gut reinkommt und rundum den Dreck aussen wegblasen kann.
    Wenns gut ist sieht man ja und ein paar Partikel in den Ecken, wo man nicht hinkommt, bringen den Motor nicht um.
    Ich würde das Prozedere schon als nicht schwierig bezeichnen und meinen: Ab dafür!

    "Fahren Sie viel!"

  • die haben wahrscheinlich den gleichen zulieferer wie "götz" :?

    da bekommt man immer den filter für die 500er statt der 350er :evil:

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • Ich hab mich dann für ein Originalteil entschieden.

    Herr Yamsemann kasiert mal wieder etwas kräftiger ab.

    10,20 Euro für einen Ölfilter XT 350.
    (Na ja, bei Louis sinds auch 3,90 + Porto, dannzurückschicken...)

    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Also jungs, zum nächsten Treffen bring ich mal ein paar Filter mit. Hab mal bei Ebay ein ganzes Päckchen gekauft.
    gibt es dann für kleines Geld, passend, wie original mit Metallsieb...

    Gruß GOGO

    WR400F, XT6002NF

  • @ jester,

    negatives gibt's da ja auch nicht viel, aber den Metallfilter kannste halt auch mal auswaschen.
    Der Papierfilter muss jedes Mal neu.

    Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass der Papierfilter sogar etwas besser filtert. (kleinere Poren, größere Filterfläche, da gefaltet)


    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • wie oft wechselt ihr das teil eigetnlich? hab da seit nen paar tausend km immer den gleichen drin. macht ihr das so alle 500 km mit oel oda wie?
    was ich beim waschen auch noch empfehlen kann is ein ultraschallbad. hat natuerlich nich jeder aber wers hat is auch fein raus.

    mfG jan

    viel spaß beim bieten!

  • Moin Jan,

    die Ölwechsel Intervalle hängen sehr vom Einsatz der XT ab.

    Laut Yamaha ist alle 6000 KM ein Filterwechsel vorgesehen.
    Fährt man die auf der Straße ist das auch ausreichend.
    Bei extremer Belastung im Gelände sollte man jedoch öfter "zur Tat schreiten". :wink:

    Ich mach den Ölwechsel nach Gefühl, so etwa alle 500 KM. (Gelände)
    (Wenn's Öl dunkel wird), Filterwechsel (Metallsieb) nach Bedarf.
    Wundere Dich nicht über ein paar Alu - Späne im Filter. Wenige sind durchaus normal.

    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Hallo liebe Leute,

    wenn ich sehe, was sich bei jedem Ölwechsel so alles im Filter findet, wechsele ich ihn lieber bei jedem Ölwechsel, also spätestens nach 3.000 km.

    Metall-Ölfilter die passen, gibts übrigens auch bei Kedo.

    Gruß
    Hans Peter

  • jo, die metallspähne hab ich auch shcon gefunden. da ich nur wenig im gelaende fahr sind meine oelwechsel wohl noch ausreichend.

    mfG jan

    viel spaß beim bieten!

  • Hi

    hab gestern noch Öl-Filter wechseln wollen
    hab bei louis einen neuen Ölfilter gekauft
    weil Polo keinen mehr hatte
    tja mach ich dat ding auf kommt mir ein Papierfilter in gegen
    ich natürlich gedacht gut der kann in den Müll,
    hol ich denn von louis raus un guck mir das ding an
    un merke das der viel länger is wie der alte
    un die löcher sind kleiner d.h auf Deutsch
    das war der falsche, aber die Pfeifen verkaufen den unter Yamaha XT 350 V55!!! :evil: :evil: :evil: :evil:
    na hab dann sauer wie ich war den Papier Filter so gut wies ging gereinigt
    un wieder eingebaut :cry:

    un wo krieg ich jetzt einen passenden Yamaha XT 350 V55 Öl-Filter her???

    mFg SaXon

    XT ownd!!

  • Nun, ja, das war schon einige Male Thema im Forum, dass diverse Zubehörgrossisten die falschen Filter verkaufen.
    Das geht schon seit Jahren so und ich wundere mich stets, dass die das nicht mal ändern und den entweder ausm Programm nehmen oder den richtigen mit rein.
    Der Filter, den du jetzt hast, passt wohl in die XT500 oder XT/TT600s.
    Vergleiche mal die Bestellnummern mit der auf deinem Ölfilter;- die müssten wohl identisch sein.
    Den richtigen Filter gibbet übrigens auch bei Polo nicht und auch nicht bein Hein Gericke;- wenn überhaupt, bekommst du da auch den für die grossen Pötte.
    Zu bekommen ist der richtige aber entweder als Zubehörteil bei KEDO oder zB bei mir oder anderen Händlern, die bei Matthies ihren Kram bestellen.
    Ich kann dir natürlich zuschicken, aber bei einem lohnt sich das wegem Porto nicht gerade.
    Eher, wenn du noch andere teile brauchst oder dich mit n paar Leuten zusammen tust und n paar Filter zusammenkommen.
    Das iss dann aber auch wieder idiotisch, denn man kann die Filter mit dem feinen Drahtgewebe ja reinigen und muss nicht jedesmal nen neuen kaufen.
    Einer als Reserve, falls der eingebaute beim Reinigen kaputt geht, reicht.

    "Fahren Sie viel!"

  • Jo is zum kotzen!
    naja der Filter wo ich gekauft habe is für ne XT 500
    is aber schon weg, ja wenn ich schon nen Filterkaufe mit dem
    feinen gewebe dann gleich 2, kann ja mal sein das der einde kaputt geht
    man weis ja nie :D

    hat der KEDO eine I-Net Seite??

    mFg SaXon

    XT ownd!!

  • Ja !

    Findest Du unter "Sonstiges" ---Links.

    Bedenke zum Kedo - Preis kommt noch Porto hinzu.

    Wenn Du nur den Filter brauchst, kannste den fast besser von Yamaha holen.
    Preis : 10,50 Euro.

    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!