kein licht, kein blinker, keine leerlaufanzeige

  • Hallo Zusammen,

    seit ein paar Tagen habe ich kein licht mehr, blinker funktionieren nicht, bremslicht tuts net und auch keine hupe oder sonstige elektrik...

    vor etwa zwei monaten hatte ich mir drei kondensatoren eingebaut,.. hab mit nem elektronik ausbilder aus meiner jetzt alten firma gesprochen, ihm den schaltplan bzw. die lampenstärken genannt und er meinte ich bräuche drei kondensatoren a 35v und 2200µf.... die alle habe ich dann auch von ihm bekommen und eingebaut, hat soweit funktioniert, nur bei standgas wollten die blinker nicht ganz, erst ab etwa 3500 umdrehungen funktionierte dann alles einwandfrei.
    naja und nun geht nichts mehr, die xt läuft einwandfrei, kein ruckeln kein klackern, kaum ölverbrauch etc,... nur eben absolut kein licht,..
    hab dann eben mal gemessen, also die kondensatoren sind soweit ok, nur kommt an den beiden "polen" wo früher die batterie stand nichts an, wobei hier doch normalerweise mindestens 12v ankommen sollten, bzw. noch ein bisschen mehr um die nicht vorhandene batterie zu laden oder?
    hab dann auch mal die sicherung direkt neben der batterie gecheckt, bzw. vor der sicherung gemessen, also die sicherung ist net schuld,....

    naja jetzt weiss ich nicht wirklich wo ich anfangen soll mit suchen, bin ja leider kein fachmann in elektrik,... helft mir weiter, wo müsste wann welche spannung anliegen, welche kabel soll ich durchmessen, etc,....
    hilfe,..
    denn so ganz ohne licht ists nicht grad angenehm,.. und sonne leerlaufanzeige ist doch schon was schönes(wenn sies denn tut)


    grüße aus der eifel

    andreas

    Spielzeuge: XT350 55V fürs Gelände, LC4 Sumo für die Straße :D
    Life is a road - Life, ride, see, fly! ;)

  • Moin abraham,

    also der Elektrik - Experte (nachtigall) ist heute nicht da.

    Also verbrate ich Dir mein Halbwissen :roll:

    Batterie und Licht haben nichts miteinander zu tun.
    In der Lichtmaschine befinden sich mehrere Spulen. Eine ist für's Licht zuständig und eine für die Batterieladung.

    Ist die Batterie durch Kondensatoren ersetzt, gehen die elektrischen Verbraucher ( Hupe , Blinker ... ) nur bei laufender Maschine.
    Das die Helligkeit der Blinker mit der Drehzahl zunimmt ist korrekt.

    Wenn also bei Deinem Moped gar nichts mehr geht, tippe ich auf die Lima selbst.
    Es könnte sein das der Kabelstrang der da unten rauskommt gebrochen ist. (Hatten wir erst in Beuern bei rentnerblitz).

    Wenn's da keinen Fehler zu finden gibt , brauchen wir wohl doch "nachti".


    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • hallo peter, schonmal danke für die antwort, wo genau kommt der kabelbaum raus? kannst du mir vielleicht sagen, an welchem kabel ich welche spannung messen könnte, bzw. welche spannung an welchen leitungen (kabel liegen ja bekanntlich inner erde) anliegen müsste?


    MfG


    Andreas

    Spielzeuge: XT350 55V fürs Gelände, LC4 Sumo für die Straße :D
    Life is a road - Life, ride, see, fly! ;)

  • Moin Andreas,

    der Kabelbaum kommt auf der in Fahrtrichtung linken Seite raus.
    Seitendeckel der Lima ab. Dann sieht man den Strang unten vor dem Kettenritzel in der Lima verschwinden.
    Massefehler kann das auch sein.
    Ist das Minuskabel der Batterie / sonstige Massekabel irgendwo ab ?

    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • öhm minus is am Rahmen soweit ich weiß?! is doch eigentlich immer so?!

    ansonsten schraubste mal die lima auf... müßte doch auch laufen wenn die offen ist?? öhm ich keine ahnung hab...!!!!!

    und dann kannste direkt vor ort messen... aber wenn bei der batterie nix ankommt isses dort oder das kabel wie Pedro schon sagte...

    Africa Twin, S1000RR,

  • Zitat von Luckey


    ansonsten schraubste mal die lima auf... müßte doch auch laufen wenn die offen ist?? öhm ich keine ahnung hab...!!!!!

    und dann kannste direkt vor ort messen...

    Hm, ne, das lass mal lieber, da klebt das Polrad davor...

    Kabelbruch kannste oben unter der Sitzbank an den Steckverbindungen anfangen zu suchen. Schaltpläne gibt's unter 'Download'. Ansonsten musste mal nen bissel rumgucken, elektrische Fehlersuche wurde anderswo schonmal komplett abgefrühstückt.

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • achso ok! so genau hab ich mir das da noch nicht angeschaut!!!

    stimmt ohne Polrad auch doof zu messen!
    aber reinkucken kann man ja mal um zukucken ob alles heile aussieht?! vielleicht was verschmorrt oder so?! ich sollt das mal bei gelegenheit aufschrauben damit ich ahnung von dem hab was ich sage!

    Africa Twin, S1000RR,

  • kann ich denn an dem von don pedro beschriebenen kabelbaum einfach mitm multimeter ran, ein kabel an multimeter rot, ein kabel an mutlimeter schwarz oder schwarz auf masse?
    wo ist denn die masse angeschraubt? beim auto kenn ich das mit sonem dicken masseband richtung karosserie und motor,...
    hmm muss ich ma suchn,...
    welche spannungen sollten denn an welchen kabeln da unten anliegen?

    ,...fragen über fragen,.... werd mir wohl dann mal den schaltplan ansehen, hoffe ich blick da durch,...

    grüße

    Spielzeuge: XT350 55V fürs Gelände, LC4 Sumo für die Straße :D
    Life is a road - Life, ride, see, fly! ;)

  • Mahlzeit!
    Ohne nu genau den Kabelbaum im Kopp zu haben: Die XT hat ja auch unterschiedliche Spulen für Licht und batterieladung bzw die Gleichstrommverbraucher wie Blinker etc.
    Wenn dies nu alles nimmer tut, gibbet 2 Möglichkeiten: Entweder die Masseleitung vonne Lima ann Kabelbaum: Schwarzes Kabel.
    Oder der Regler bzw die Masseleitung von/zum Regler (ebenso schwarzes Kabel)
    Dasses den regler, der auch zwei "Kreisläufe" (einmal fürs Licht, einmal fürn Rest) hat geschossen haben sollte, glaub ich nicht.
    Also folgendes durchmessen, wennst scho a Multimeter hast:
    Stecker der Lima-leitung abziehen;- da muss nur der Tank ab, da sitzt der drunter. Es gehen normal ein gelbrotes, ein weisses und ein schwarzes kabel in den stecker. Limaseitig bei getrenntem Stecker auf Durchgang prüfen: schwars gegen weiss und schwarz gegen gelbrot.
    Beide male müsste durchgang da sein.
    Wenn du nun den Kabelbaumseitigen Stecker nimmst, und das schwarze Kabel vom Stecker weg zu irgendnemandern schwarzen Kabel misst, also zB zum Masseanschluss der vorderen Schwinwerferbirne, müsste auch hier Durchgang sein.
    Als nächstes lässt du die Prüfstrippe am Scheinwerfer und ziehst den Stecker zum Regler ab: Issn 4-Pol mit gelbrot, weiss, schwarz und rot.
    Auch hier am Kabelbaumseitigen Ende schwarz gegenn Scheinwerfer-Schwarz messen, auch da müsste Durchgang sein.
    Wenn du ergebnisse hast, gibst du bescheid, dann sehn wir weiter...

    "Fahren Sie viel!"

  • ok, hab zwar bis donnerstag ein wenig klausurstress, aber danach bestimmt ein abend zeit für mal nachzusehn,..
    meld mich schleunigst wieder, sobald ergebnisse da sin,..
    hoffe ist nichts gravierenderes,..

    Spielzeuge: XT350 55V fürs Gelände, LC4 Sumo für die Straße :D
    Life is a road - Life, ride, see, fly! ;)

  • Denke nicht: wenn alles gleichzeitig ausfällt, wirds eher n Kabel sein.
    Batterie sollte übrigens drin sein, oder alenaiv n Kondensator, um den Regler vor Spannungsspitzen zu schützen.
    Um dich aber zwischen den Klausuren nicht zu beunruhigen: ich kanns mir kaum vorstellen, dass beide Kreise des Reglers gleichzeitig oder bedingt von einander den Lööfel abgeben.
    An sich tipp ich aufs Massekabel zur Lima, das iss eigentlich das einzige, das alles ausser der Zündung tilt.

    "Fahren Sie viel!"

  • ,... puh dann bin ich ja ein wenig beruhigt,..
    ja von wegen kondensator, hab drei kondensatoren a 2200µf / 35v eingebaut, parallel geschaltet, nicht in reihe,.... funktionierte eine zeitlang relativ gut, wobei bei niedriger drehzahl (unter 2500-300) die blinker nicht so recht blinken wollten,..

    Spielzeuge: XT350 55V fürs Gelände, LC4 Sumo für die Straße :D
    Life is a road - Life, ride, see, fly! ;)

  • jojojo, das haste schoma geschrieben: ich frag mich aber, wieso drei parallel? So kommste auf 6600µF, mir erscheinen aber 35V/2200µF ziemlich ausreichend.
    Aber: Als einer, der von Elektrik null den Plan hat, hab ich ausserdemkeine Ahnung, wie die Nennspannung--->35V und die Kapazität -->2200F zusammenhängen, denn: es muss da nen Zusammenhang geben, denn ein Kondensator mit 35V/2200µF funzt inner Moppetn anders als einer mit 50V/2200µF.
    Es muss da also irgendwie n Zusammenhang geben, der vorallem für die Blinkerei wichtig iss...
    Andererseits: Die Dinger kosten so wenig, dass man sich einfach mal n paar hinlegen kann zum Probieren und dann den besten aussuchen kann.

    "Fahren Sie viel!"

  • Tja, was würde mein Frauchen dazu jetzt sagen.

    "Deine Kiste ist im Arsch. Mußt Dir halt ne neue kaufen."

    :D

    Versucht niemals die Frauen zu verstehen, sie sind viel zu kompliziert.

  • eine frage habisch da aber wohl noch,..

    ich soll also den stecker an der lima abziehen, und dann die leitungen gegeneinander messen auf durchgang, sprich bei ausgeschaltetem motor oder? einfach mal durchpiepsen und dabei noch den wiederstand messen oder? oder soll ich jetzt den stecker abziehen und an dem ding wo ich den stecker abziehe messen? nicht wirklich oder?,...

    ,... hoffe die fragen erscheinen nicht allzu dumm,...
    danke fürs verständnis,.

    Spielzeuge: XT350 55V fürs Gelände, LC4 Sumo für die Straße :D
    Life is a road - Life, ride, see, fly! ;)

  • also die fragen oben haben sich erübrigt,...

    nachtigall, du hattest recht, unter meinem tank befinden sich zwei kästchen, ein schwarzes, worein eine schwarze und zwei oder drei braune reingehen und ein kästchen aus alu oder so mit kühlrippen oben drauf, darein geht ein kabel mit 4 fach stecker,.. auf kabelbaumseite hat er auf einem pin zweimal gelb rot, einmal rot, einmal weiss und einmal schwarz. auf der anderen seite so ähnlich, habich mir grad net gemerkt,...

    so hab jetzt erst den stecker abgezogen und richtung des teils gemessen, nicht den kabelbaum,...
    wenn ich durchgang schwarz gegen weiss prüfe, bekomme ich einen widerstand von etwa 1.5 ohm, sprich durchgang ok? (das multimeter hat jedenfalls gepiept)
    wenn ich dagegen schwarz gegen gelbrot prüfe habe ich keinen durchgang.

    daraufhin habe ich kabelbaumseitig gemessen,...
    hier habe ich bei beiden, schwarz gegen weiss sowie bei schwarz gegen gelb/rot einen durchgang, den wiederstand hab ich aber net mehr abgelesen,.. mutlimeter piepste sofort und damit ist gut,...

    das ganze hat mich einfach zu sehr interessiert, deswegen habe ich meine prioritäten mal was umgebogen und die kleine xt vorgezogen vor dem schulkrams,....

    hab ich denn jetzt recht mit der vermutung, dass dadurch dass bei schwarz gelb auf der seite des kästchens kein durchgang ist, dieses teil kaputt ist,..?
    könnt ihr mir mal bitte sagen wie das heißt, damit ich nicht weiter kästchen oder so schreiben muss,..
    danke!
    achja hab alle messung mit nicht laufendem motor gemacht, ohne tank läuft der motor ja auch net lange, so groß ist die schwimmerkammer schließlich net,... hihi

    grüße

    andreas

    Spielzeuge: XT350 55V fürs Gelände, LC4 Sumo für die Straße :D
    Life is a road - Life, ride, see, fly! ;)

  • Zitat von abraham

    also die fragen oben haben sich erübrigt,...

    nachtigall, du hattest recht, unter meinem tank befinden sich zwei kästchen, ein schwarzes, worein eine schwarze und zwei oder drei braune reingehen und ein kästchen aus alu oder so mit kühlrippen oben drauf, darein geht ein kabel mit 4 fach stecker,.. auf kabelbaumseite hat er auf einem pin zweimal gelb rot, einmal rot, einmal weiss und einmal schwarz. auf der anderen seite so ähnlich, habich mir grad net gemerkt,...


    Das Kischdl mit dem alugehäuse ist dein Regler/Gleichrichter, der Einfachheit halber nennen wirs mal Regler...

    Die Messungen sind so nicht aussagekräftig!
    Zum einen musst du unterscheiden zwischen dem Piepser, dem normalerweise eine Diodenmessfunktion im Multimeter zugeordnet ist: Es piebst prinzipiell, wenn es nen Durchgang gibt, normalerweise ist der wert, der dazu angezeigt wird aber die Durchbruchspannung der gemessenen Diode, bzw das, was an Spannung in der Schaltung die du (unbeabsichtigt) durchgemessen hast, abfällt. Dazu muss man dann noch wissen, dass der Reglerteil für Batterieladung und Bordstromversorgung (weiss gegen rot, bzw weiss gegen schwarz)nen Brückengleichrichter mit vier Dioden hat, die, logo, in eine Richtung sperren und in die andere Durchgang haben.
    Wenn du also zB weiss gegen rot misst, und keinen Durchgang hast, kannst du die Prüfstrippen vertauschen und solltest dann Durchgang haben. weiss gegen schwarz gemessen muss dasselbe Ergebnis bringen, also einmal Durchgang und mit vertauschten Prüfstrippen kein Durchgang...
    Weiters isses so, dass der Teil des Reglers fürs Licht keinen Gleichrichter beinhaltet;- das Licht funzt ja auch mit Wechselstrom, wozu also die Bauteile für nen Gleichrichter auch noch da reinstecken?
    Und was noch wichtig ist: der Regler fürs Licht ist zur beleuchtung parallel geschaltet, während der für die Bordspannungsversorgung in Reihe, genaugenommen vor die Verbraucher geschaltet ist.
    Nachdem du aber unabhängig, was das nun für ein genaues Ergebnis ist, in irgendner Messung festgestellt hast, dass ein Durchgang zwischen Schwarz und irgendwas sonst besteht, kannst du wohl davon ausgehen, dass der Regler insgesamt in Ordnung ist und das schwarze Kabel, um das es hier geht (wenn Licht und der ganze Rest ausfallen, kann es nur das schwarze Kabel sein), zumindest ab Stecker innn Regler in Ordnung ist.

    Die kabelbaumseitige Messung indessen musst du nochmals anders wiederholen: zum Einen mit ner Einstellung am Multimeter als Ohmmeter (also nicht der Piepser zum Diodenprüfen), also zB auf 2Ohm stellen,
    und zum Anderen musst du den Stecker des Kabelstrangs von der Lima nach oben auseinanderziehen und dort runter zur Lima messen.
    Wenn du nämlich zB Gelbrot gegen Schwarz an der kabelbaumseite des Reglersteckers misst, hast du logisch ne Verbindung miteinander, da das gelbrote Kabel zu den Lampen führt und dort über die Glühwendel der Lampen Kontakt zur Masse hat.

    Also noma im Klartext: Regler scheint ok zu sein und folgende Messungen nochmal wiederholen:
    Limastecker abziehen und Schwarz gegen Weiss messen sowie schwarz gegen Gelbrot.
    Sw-Ws muss nen Wert von 0,41-0,51Ohm haben
    und Sw-GbRt 0,29-0,49Ohm (wichtig iss aber, dass du auf jeden Fall Durchgang hast).
    Ausserdem am gleichen Stecker noma Schwarz gegen Gelbrot kabelbaumseitig messen, um sicherzustellen, dass der schwarze Anschluss am Stecker auch wirklich Massekontakt zum Kabelbaum hin hat (hier können wir das, was am Regler in die Irre führt, gebrauchen, denn was nutzt ne intakte Limaverbindung, wenns oben im Kabelbaum nicht weitergeht...?)

    "Fahren Sie viel!"

  • Nochmal zu den Kondensatoren: einer reicht da völlig, und die Spannungsangabe hat nur mit der Durchschlagsfestigkeit des Dielektrikums zu, sprich: zuviel Spannung und das Ding knallt durch!
    Wenn Du natürlich Kondensatoren hast, die nicht genug Spannung vertragen, kannste die in Reihe schalten, dann teilt sich die Spannung auf diese auf, man muss bloß bedenken, dass dann gilt:
    1/Gesamtkapazität= 1/Kapazität_Kondesator1 + 1/Kapazität_Kondensator2...

    Also, wenn keiner höheren Spannungen vorliegen, tut ein 35V/2200µF genau das Gleiche, wie ein 50V/2200µF !!!

  • Zitat von blackboro

    1/Gesamtkapazität= 1/Kapazität_Kondesator1 + 1/Kapazität_Kondensator2...

    nein.
    kommt auf die schaltung an - kann auch halbe oder viertel leistung sein .....

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • Zitat von langsam


    kommt auf die schaltung an -

    Schäddzje, war schon wieder spät gestern abend, was?
    Ich dachte, gelesen zu haben, dass es sich um eine Reihenschaltung der Kondensatoren handeln sollte...;-)
    Ich hab die Formel nicht geprüft, aber mir geht es immer noch um den Zusammenhang von Maximalspannung und Kapazität und ich wüsste keinen Grund, aus dem ich/man/frau/oder sonst wer mehrere Kondensatoren in Reihe schalten sollte.
    [Ich finde es aber immerhin interessant, dass das geht, also in dem Sinn, dass das welchen (Sinn) machen sollte]

    "Fahren Sie viel!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!