Bremse einstellen

  • hallo,

    nach meinem kleinen sturz schleift die vordere bremse. kann man die einfach justieren, oder was muss ich da machen? wo kann man das einstellen?
    oder ist da ein anderes problem (also keine einstellungssache)?
    habe schon im "clymer" nachegschaut, aber noch nichts passendes gefunden, falls ihr da was wisst könnt ihr mir auch die passende seite dazu sagen.


    schon einmal danke für die hilfe,
    valentin

    XT 350, 3YT, EZ '91

  • hmm bremshebel drückt aufn Zylinder? oder wie dat dingens heißt wo die Bremsflüßigkeit drin ist?!

    oder die gabel sich verstellt das das da vorn schief ist?!

    Africa Twin, S1000RR,

  • Moin Valentin,

    am Bremshebel (vorn) ist eine Schraube dran. Dreh die mal etwas weiter raus. Das Hebelspiel wird größer.
    Dreht jetzt das Rad frei ?

    Wenn nicht, muss der Bremssattel (unten an der Scheibe) ab.
    Im Sattel sitzt ein Kolben (Clymer mal ansehen) , der sollte relativ leicht (Zange) ganz zurück zu drücken sein. (rein)


    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • das mit der schraube haette ich auch als erstes gemacht! beim bremsbacken mit der zange auseinanderdruecken musste aber vorsichtig sein. die bremsbacken sollen naemlich keine kratzer bekommen.
    es gibt dafuer allerdings auch ein werkzeug. das brauchen aber auch nur "reiche" leute. xt-fahrer sind nicht reich.

    mfG jan

    viel spaß beim bieten!

  • an der schraube oben bei der bremse für das hebelspiel habe ich schon gedreht, aber daran liegt es nicht.

    jetzt schaue ich mir also einmal das mit dem bremssattel/ kolben an. was ist denn wenn ich den kolben (mit der zange) zurückgedrückt habe?
    es ist gut möglich, dass da das problem liegt.

    XT 350, 3YT, EZ '91

  • :!:
    sooo...
    ich habe den bremssattel abgeschraubt und versucht den kolben zurück zu drücken, aber dieser geht nicht zurück. durch betätigen der vorderen bremse kam er dann noch ein wenig weiter heraus, aber auch dann lies er sich nicht mehr zurückdrücken.

    :?:
    was könnte da sein? normalerweise müsste er ja ohne probleme zurück gehen. was könnte man machen (muss man dazu die bremsflüssigkeit ablassen)?

    XT 350, 3YT, EZ '91

  • Also bei meiner XT geht der Bremskolben nicht leicht zurück. Ich hab kein Spezialwerkzeug und nehme immer einen Hammer (mit abgerundeten Kanten) und quenge die schmale Seite vor den Bremskolben und verdreh den Hammer. Dabei pass ich auf, dass ich die Gummimanschette nicht miteinzwick.

    Was Dein Schleifen betrifft: Schleift es kontinuierlich oder abhängig von der Rad(=Bremsscheiben)Position?

  • Wenn deine Kolben auch mit Werkzeug nicht zurückgehen, liegt der Verdacht nahe, dass im Handbremszylinder der Kolben nicht ganz zurückgeht(zurückgehen kann).
    erstens: du hattest mal was von nem in Mitleidenschaft gezogenen Handprotektor geschrieben: darauf achten, dass der Handbremshebel ganz in seine Ausgangslage zurückgehen kann: mit der Einstellschraube so justieren, dass du den Hebel etwa3mm ziehen kannst, bevor die Schraube auf den Bremskolben drückt. Du solltest also etwa drei Millimeter Spiel am Hebel haben.
    Zweitens: es kann sein, dass die Radachse beim Sturz verbogen wurde, die Bremsscheibe also mitsamt dem Rad leicht schräg steht und die Bremsscheibe daher schräg durch den Bremssattel läuft: dann schleifts zwangsläufig. Einfach mal die Achse losdrehen und drauf achten, ob das Rad dabei eiert.
    Das hat dann zwar nix damit zu tun, dass die Kolben im Bremssattel nicht zurückgehen, wäre aber auch mal ne Möglichkeit.
    Um die Kolben im Sattel kannst/musst du dich dann halt auch noch kümmern, dazu findest du hier aber mit der Suchfunktion auch einiges, was das Reinigen selbiger etc angeht.

    "Fahren Sie viel!"

  • ich bin der schrauber-hiwi vom hügelhüpfer, der kolben saß in der führung fest, weil da was wie sand drin war. keine ahnung was das war. kann bremsflüssigkeit auskristallisiern?!
    jetzt is alles wieder schön glatt un sauber un es läuft wieder rund.

  • @ post über mir: er meint nicht vom "hügelhüpfer" sondern vom "gloom" (username mit forumtitel verwechselt...)

    mein vater, ein freund von meinem bruder und ich haben die bremsflüssigkeit abgelassen und dann mal den bremssattel und alles was dazu gehört (kolben, gummidichtungen...) gereinigt. und es war wie schon gesagt wurde eine menge weißes zeugs darinnen, was sand ähnelte oder wie etwas was kristallisiert ist aussieht. nachdem alles gesäubert und wieder zusammengesetzt wurde ging der kolben sehr viel einfacher zu bewegen und es schleift auch nichts mehr. wobei man sagen muss, dass noch keine bremsflüssigkeit eingefüllt wurde.
    das problem, dass die vorne die bremse so stark geschliffen hat, war wohl keine dirkete folge vom sturz; aber vielleicht wurde bei diesem der kolben so weit herausgedrückt, dass er von alleine nicht mehr zurück gegangen ist (wegen diesem weißen "sand").

    XT 350, 3YT, EZ '91

    Einmal editiert, zuletzt von gloom (21. Oktober 2005 um 23:54)

  • Hallo Oktoputs,

    das mit den "Kristallen" kann passieren, wenn die Bremsflüssigkeit zu alt wird und schon Wasser gezogen hat. Mitunter reagiert Wasser mit dem Aluminium korrosiv und bildet solce hinderliche Kristalle.
    Ich hatte das Problem mal bei meiner damals von einem TÜV-Mann gebraucht gekauften BMW R80G/S. Mein Vorgänger (TÜV-Mann aus Köln) hatte offenbar nie die Bremsflüssigkeit gewechselt und dementsprechend schlimm sah das System aus. Für teure Geld wechselte ich damals den Hauptbremszylinder. Seitdem wechsle ich bei allen meinen Motorrädern spätestens alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit.

    Grüße von
    Hans Peter

  • Zitat von hps

    Seitdem wechsle ich bei allen meinen Motorrädern spätestens alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit.

    Grüße von
    Hans Peter

    ...was ja generellim Sinne der Sicherheit kein Fehler ist und auch herstellerseitig so vorgeschrieben...
    Thema TÜV:
    War damals gerade aus der Lehre und mitten in den Sturm und Drang-Jahren von Mercedes zu Honda/Yamaha gewechselt. Eines kalten Wintertages war ich mitn Leistungsänderung beim TÜV und wurde während des Wartens Zeuge eines Schauspieles, zu dem nix mehr gesagt werden muss:
    Ein älterer Herr im 190er Mercedes will mitm Hänger zur HU und steht brav in der Schlange ganz hinten. Als es weiter geht, springt seine Kiste nimmer an, dh, springt an und geht sofort nach ner Sekunde wieder aus.
    Hm, kenn ich doch, das Phänomen: Ein defektes Einspritzpumpenrelais.
    Naja, er schiebt mit Hilfe anderer Wartender das Gespann weiter, bis er an der Reihe ist.
    Guter Dinge fragt er den TÜV-Tüpen, was das sein könne. Der meint, das würde nix grosses sein können und macht die Haube auf. "Starten Sie mal!" Wieder dasselbe.Springt an und geht sofort wieder aus. Ratlos holt der Graukittel nen Kollegen und zu zweit, dann zu dritt stehen die Herren Sachverständige und Ingenieure um den geöffneten Motorraum des 190ers. Ich bin mittlerweile etwas näher gekommen, da ich nen Plan im Hinterkopf habe und höre die Spezialisten fachsimpeln: "Vielleicht die Zündkerzen?" EIn anderer: "Quatsch, das iss doch n Einspritzer!" Der erste wieder: "Woran siehst´n das?" Der dritte: "Das da iss jedenfalls der Luftfilter, das iss klar!"
    Obwohl ich vor Lachen kaum noch Luft bekomme, bahne ich mir den Weg nach vorne, bitte die drei, mir ne Büroklammer zu besorgen (keine leichte Aufgabe für die Schlauen!) und während sie sich daran machen, die Tippse um so´n Dingen zu bedrängen, ziehe ich die Verkleidung hinter der Batterie raus, entnehme das defekte Relais und überbrücke mit dem Drähtchen zwei Kontakte. Sofort summt die Pumpe los, der ältere Herr, der dem Schauspiel ratlos bis verwundert bis dahin folgte, startet auf mein Geheiss und der Motor schnurrt los wie ein kleines Kätzchen.
    Der Zweite TÜV-Heini: "Wie hasst´n dess gemacht?" Ich: Einspritzpumpenrelais überbrückt..." "Er wieder: "Gell, hab ich doch gleich gesagt, dasses n Einspritzer iss!" Der Erste: Ja, aber dess sinn doch Zündkabel, da, oder nit?

    Ichg hab dann nur noch gemeint, dass ich nicht hoffen würde, dass einer von ihnen das Motorrad abnimmt und dass ich keine Zeit hätte, ihnen das Otto-Viertaktprinzip zu erklären...
    Seitdem wundert mich in den heiligen Hallen bei denen absolut nix mehr und ich würde es auch mit Fassung tragen, wenn irgendso einer mitm Moppet zu mir käme und den Motor bis oben mit Kühlwasser aufgefüllt hätte...

    "Fahren Sie viel!"

  • ja die vom tüv sind schon komiker! als ich letzte woche die mz skorpion SPORT zur hu gebracht habe, wollte mir irgendso ein graukittel verklickern dass das keine sport sondern ne tour sein muss, weil da ein wenig verkleidung dran sei und dass das in den briefen wohl falsch vermerkt sei. sind schon echte profis. er hat dann auch nachher am rad gerissen(um spiel zu ueberpruefen) bis da wirklich ein spiel drin war.
    das war vielleicht ein depp. haette ihm am liebsten die rechnung fuer die kugellager geschickt.

    mfG jan

    viel spaß beim bieten!

  • ,.. das denke ich allerdings auch,..
    dann waren die schon vorher nicht mehr ok, ist nur nicht aufgefallen weil die so fest saßen oder ähnliches,..
    aber durch handkraft nen radlager zerstören?
    nenene

    grüße

    Spielzeuge: XT350 55V fürs Gelände, LC4 Sumo für die Straße :D
    Life is a road - Life, ride, see, fly! ;)

  • naja, sei froh, dasses im Stand ans Licht gekommen ist: mir iss mal bei 120 inner langestreckten Kurve beim Überholen (hm, mit Gegenverkehr...) ein Radlager geplatzt, da wusste ich nicht, ob das Hinterrad rechts oder links am Vorderen vorbei wollte!
    Gottseidank waren die Knaben in den Dosen auf der Hut, haben abgebremst, als gäbe es nen Preis dafür, so dass ich in Ruhe hinschleudern konnte, wohin das Motorrad wollte!
    Kein Erlebnis, dass ich jemandem wünsche;- das hätte bitterbös ins Auge gehen können!

    "Fahren Sie viel!"

  • Naja, so was ähnliches hab ich mal angefangen, aber die HP iss nicht mir und dauernd mal down, aber wer Lust hat, kanns ja trotzdem mal versuchen:
    http://www.spess-art.de
    Zu finden unter "Geschichten von Trischter"(leider zensiert...:twisted:), wenns denn gerade mal geht, nen direkten Link gibbet dahin nicht, aber die "Geschichten von Zombi" sind auch immer wieder lustig und interessant...

    "Fahren Sie viel!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!