Zylinder-Kopf bei ebay

  • 213€...ohne Kommentar...und ohne zu wissen ob er den/die berühmten Risse hat...ich glaub ich muss meinen Teilebestand neu bewerten...

    jester: Dein Aufkleber ist angekommen, den Karton fahre ich seit 2 Wochen spazieren, also kann es sich nur noch um Jahre handeln, bis dir was zugeht...:-)

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • oh, den Kopf hatte ich ja total versäumt!!...aber für das Geld eh`nicht genommen! Für fast das gleiche Geld hatte ich vor Monaten einen kompletten Motor gekauft!

  • Ich hätte noch n Kopp hier rumliegen. Er hat zwei Nachteile: erstens n Riss, der entlang des Kerzengewindes nach aussen durchgeht und zweitens keine Nockenwellenlagerböckchen mehr.
    Dafür hat er ne wilde Geschichte: er stammt aus meiner zwoten XT, die ich schon mit völlig zerdeppertem Auslassventilsitz kaufte (der Sitzring hing nur noch auf dem Auslassventil, machte absolut keine Geräusche und der Verkäufer hat mit ein Patentrezept mit aufn weg gegeben, wie die Kiste trotz des Schadens (-->von dem er nix wusste!) anzukicken war. Das Rezept funktionierte dann auch beim TÜV ein letztes Mal und sorgte für ne Plakette, trotzdem der Sebring nicht eingetragen und die Batterie platt war, also die Blinker und die Hupe nicht gingen...
    Naja, nachdem die Kiste nur noch abartig röchelte und null Leistung hatte wenn sie mal anzubekommen war, machte ich nen Durckverlusttest, dessen ergebnis bei rund 100% lag. Ein Wunderwerk, diese XT-Motoren, dass die trotz schändlicher Missachtung aller physikalischen Gesetzmässigkeiten trotzdem laufen!
    Also, Kopp runter, radikalen Schaden diagnostiziert und das Ding ab zum Mechanikus. Nach dessen Aussage alles kein Problem. Er hat auch alles gut hinbekommen, war aber wohl ziemlich Knülle, als ich ihm den Auftrag erläuterte, denn er hat zwar alles mögliche an Material wieder reingeschweisst, den Ventilsitzring ordentlich hinbekommen, nur den Riss entlang des Kerzengewindes vergessen.
    Naja, dicke Töne, er gibt mir n dreiviertel Jahr Garantie drauf und dasses trotzdem dicht sei. Ich glaube ihm kein Wort, baue das Ding aber trotzdem ein. Ging tatsächlich. Jedenfalls ne gute Woche, dann blies es an der Kerze entlang ausm Pott raus. Also, Kopf wieder runter und zu dem Typ hingebracht. Da lag er dann n halbes Jahr, bis ich meinen ganzen Krempel ausser der TT verhökert hab. Naja, irgendwie ist der Kopf liegengeblieben und ich hab bei dem Typen nie mehr was machen lassen, da er sowieso zunehmend dem Suff verfiel. Arme Sau! Er hatte wirklich was drauf und hat zB mal nen Motor für ne Boxer-BMW selbstgebaut mit zwei XL500-Zylindern, ner selbstgebauten Kurbelwelle, Ausgleichswelle (da ist BMW vor ein paar tagen auch draufgekommen jetzt...) und nem selbstgefrästen Gehäuse. Naja, von der Glorie vergangener Tage kann er sich heute auch nix mehr kaufen. Echt schade um den Typ)
    Tja, also, so sieht es aus. Schick mir ne PN oder veranschlag hier mal nen Kurs, keine Ahnung, was ich für das teil möchte, aber rein verschenken will ich ihn auch nicht, auch wenn er andererseits hier nur rumliegt und ich auch nix davon hab...

    "Fahren Sie viel!"

  • naja, lass mal lieber: ich hab ja Zeit und irgendwann wird irgendwo wieder etwas an die Oberfläche dümpeln ohne solche gravierenden Schäden.
    Habe wirklich keinen Bock, wieder von Pontius zu Pilatus zu rennen, um den Kopf geschweisst zu bekommen!

  • Bei den Kursen, wo sowas weg gent, sollte ich alsbald wirklich mal was verkaufen.
    Hey jester, danke für die CD. bist nen Schatz.
    ich beliefere dir dann wieder mal nette Quellen.
    hab grad gestern allerfeinste Dias bei mir wieder gefunden, aber kann grad keine Dias mehr scannen...Hmh.
    TT mit Kofferträger und Hepkos Alus dran..... hatte ich damals mal geschweißt......

    Georg

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Sag mal Georg: kannst Du Alu schweissen?
    Bei meiner neuen Schwinge ( neu im Sinne von: neuem Projekt) ist die Kettenschutzlasche abgebrochen - ein simpler Aluwinkel, der den Kettenschutz nach unten hin fixiert!

  • Yeah, man, das wär cool!
    Ichhätte das gleiche Problem an der Schwinge der 600er (aber oben die Halterung fürn Kettenschutz) und noch nen klitzekleinen Riss in nem Zylinderkopf.
    Ein kleiner Riss für die Menschheit, ein grosser für den Kopf...
    Aber nee, Jester: ich glaube, Georg kann kein Alu schweissen;- wir hattens neulich mal davon. Ich kanns verblüffend gut in Anbetracht dessen, dass ichs nie gelernt hab (weder speziell Alu und seine Legierungen zu schweissen, noch WIG-Schweissen an sich), das Problem ist, dass ich kein Schweissgerät dazu habe.
    In mageren Zeiten werd ich auch keins auftreiben, und wenn Kohle dazu frei wird, stünde zunächst ne Drehbank an, ne Sandstrahlkabine und dann erst das vermaledeite Schweissgerät.
    Klar gesagt: da trennen mich noch n Bus und 10000Euro davon...:-(

    "Fahren Sie viel!"

  • Ich kann mal meinen Kumpel fragen, der schafft in einem Betrib die schweissen ALU und Edelstahl.

    Gruß Wolfgang

    Der aus dem Odenwald

    TDM 850, der Weg ist das Ziel !!

  • Also hab jetzt mit meinem Kumpel geredet. Da die einen neuen Geschäftsführer haben geht nach Feierabend gar nix. :evil: Früher haben wir Samstags,Sonntags Autos umgebaut und Sachen poliert, :D nur zur Info. Mit dem schweissen im Lohnauftrag will er noch mal reden soweit zur Situation. :cry: Sorry das ich keine besseren Nachrichten habe, aber sobald sich was tut, hier an dieser Stelle, versprochen :wink:

    Gruß Wolfgang :wink:

    Der aus dem Odenwald

    TDM 850, der Weg ist das Ziel !!

  • hmm? da kann man im brennraum was schweißen?? und das funzt dann wieder :shock: ... ui warum macht man sowas nich.. wahrscheinlich entweder der aufwand zu teuer oder da verdient yamse nix dran und die Händler

    Africa Twin, S1000RR,

  • Oooch, das machen schon einige...
    Die lassen sich das dann aber auch vergolden, denn beim Üben sind meist schon einige Köpfe und andere teure Motorradgehäuseteile in die Schrotttonne gewandert, bis der richtige Schweisszusatzwerkstoff (altdt. "Schweissdraht"), die richtige Vorwärmung und Abkühlung und das richtige Schweissgerät mit der richtigen Einstellung gefunden war.
    Von Jester aus einige Meter nach NOrden, im schönen Fürth im Odenwald, gabs mal welche, die das ganz gut hingebracht haben.
    Keine Ahnung, was die nu so treiben...
    Vielleicht mal jemand forschen;- die Knaben hiessen Poht (Poth?) und Vaisnys und haben in Ducati gemacht, ich glaube, mal den Laden von Uwe Kilian in Fürth übernommen.
    Keine Ahnung, wie das heute so aussieht. Ursprünglich hiess der Laden P&V, dann meine ich, PVK.
    Falls jemand was rauskriecht, mir die Telefonnummer pn-nen, dann ruf ich da mal an.
    Sehs aber schon kommen, dass das dann n längeres Gespräch wird...;-)

    "Fahren Sie viel!"

  • So, alles klar.
    Die Freunde (es iss nur noch einer) machen in Sachen Motorbearbeitung nix, aber ich hab die Adresse von dem rausbekommen, der die Werkzeuge für alles hat und der mir schon vor 10 Jahren den Ventilsitz einer meiner Laverdas wieder gerichtet hat.
    Bekannt aus Rundfunk und Werbung:
    Christian Gölz
    Spreestrasse ??
    64646 Heppenheim
    06252/4924
    Stefan hat gesagt, dass der das immer noch macht und er seinen Kram da auch hintut. Über Preise kann ich nix sagen, aber ich denke dass das reell sein wird und auf die Arbeit kann man sich sicher verlasssen;- wie gesagt, der macht das nicht erst seit gestern und der Ventilsitz der Laverda hält nu schon länger als original...

    "Fahren Sie viel!"

  • Also das ist doch eine Ansage,dann hat sich ja meine Nachfragerei erledigt. Danke Nachtigall :wink:

    Gruß Wolfgang :D

    Der aus dem Odenwald

    TDM 850, der Weg ist das Ziel !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!