Öltemprameter

  • Ja nee, der Konverter wird schon fertiggemacht. Aber der Geber muss halt noch hin und das Ding muss ann Fahradtacho angeschlossen werden.
    wenn ch gut drauf bin, mach ich an meiner 350er mal n Ölwechsel und schau mir die Ablassschraube an. Wie ich schon sagte, denke ich, dass man auch eine der 600ers nehmen kann, wo man hinten nur ne 6er Kreuzschlitzschraube rausdrehen muss und ein wunderbares Loch so bekommt, wo man den geber reinkleistern kann.
    So, und nun mal abwarten, wer noch so dazukommt. Bisher sinds vier der Dinger;- das ist deutlich zu wenig...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Moin,

    also die XT / TT 350 original Ablassschraube geht gut dafür.
    Ist , so wie beschrieben, mit Kreuzschlitz in der Mitte.

    Ans Bordnetz anklemmen ?

    Wieviel Spannung / Strom braucht man ?
    (TT -kompatibel auch ohne Batterie?)

    Ein Nachteil :

    Unbeleuchtet. (kann man bei Sigma nachrüsten)

    Eine Einbauanleitung / Schaltplan zum Anschließen wäre bestimmt sinnvoll dabei zulegen.

    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Noch ein paar Anmerkungen:

    Die kleine Kleuzschlitzschraube ist doch bei der 350er auch dran, zumindest war´s das bei mir. So ich mich recht entsinne ist aber die Tiefe der Bohrung eigentlich nicht ausreichend, weil damit würde man die GEHÄUSEtemperatur messen und nicht die ÖLtemperatur. Da muss schon weiter reingebohrt werden. Nachdem das aber Weicheisen ist, ist das nicht wirklich ein Problem, geht sogar mit´m Akkuschrauber...

    Merke: Je tiefer, desto genauer und desto schneller spricht der Sensor an. Im Optimalfall bleiben da wirklich nur 2 oder 3 Zehntel stehen.

    Thermosensor am Block oder Zylinder ist samt und sonders sinnlos, weil womit referenzieren? Erst mal 2 oder 3 Motoren schrotten, um zu wissen, bei welcher Zylintertemp dat Ding frisst oder hinscheidet? Führt nur eher zu wenig.
    Öltemp is bekannt, ab 150 Grad wird´s eng... Dass der Kolbenboden da gut 300 Grad und der Zylinder dero 250 kriegen kann, heisst aber noch nicht, dasses eng würde. Beim Öl schon, weil ohne Schmierung geht´s garantiert nicht und vor allem, die 350er nicht ganz unerheblich vom Öl gekühlt werden.

    Zum Spritmessermodul (weil die Frage auch aufkam):

    Hatte ich auch schon dran an der XT, aber nicht mehr, weil für den kleinen Motor zu ungenau. Im Leerlauf und bei langsamer Fahrt fliesst da so wenig durch, dasses nicht gemessen werden kann von dem mechanischen Durchflussmesser.
    Ich hab´s bei Stadt- und Überlandfahrt so hingekriegt, dass ich auf +/- 0.3 Liter genau den Tankinhalt messen konnte, war dann aber off-roads völlig daneben mit den Messwerten. Hat´s off-road gestimmt, war auf er Strasse die Anzeige um deutlich mehr als einen Liter daneben. Bei lustiger Mischung des Betriebs hat´s dann eben gar nicht mehr hingehauen.

    Würde wahrscheinlich beim grossvolumigeren Motor mit Strasseneinsatz (weil Strassenmaschine) auch perfekt funktionieren, hab´s nur nicht ausprobiert, weil meine GPZ hat ne genaue Tankanzeige...

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Zitat von Don Pedro


    Wieviel Spannung / Strom braucht man ?
    (TT -kompatibel auch ohne Batterie?)

    An sich soll dat Dingen auch an Kisten ohne Batterie funzen. Benötigt nicht nennenswerten Strom und die Spannung muss nur halbwegs konstant und zwischen 5 und 14 Volt sein. Alternativ kann man dem Ding auch ne eigene Batterie oder nen kleinen Akkupack spendieren. Man darf dann halt nicht vergessen, den mit dem Motor auch abzustellen...

    Zitat von Don Pedro

    Ein Nachteil :

    Unbeleuchtet. (kann man bei Sigma nachrüsten)

    Wer nachts mit der Kiste so wütet, dass er ne Öltemperatur wissen muss, hat sicher auch noch jede Menge anderer Probleme, hinter denen die Öltemperatur etwas zurücktritt...

    Zitat von Don Pedro

    Eine Einbauanleitung / Schaltplan zum Anschließen wäre bestimmt sinnvoll dabei zulegen.

    Gibbet eh, es sind aber nur 6 Kabel dran: Zwei fürn Geber, zwei für ann Tacho und einmal+ und einmal- für ans Bordnetz. Damit sollte jeder schon halbwegs klarkommen!

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Ich spüle solche Themen nur ungern nach oben, aber mich befremdet die Tatsache, dass zwar knapp 220 Nasen gibt, die hier schon reingeklickt haben, aber nur 5, die auch was dazu schreiben und lächerliche 3, die so´n Dingen haben wollen.
    Wir kommen auf lächerliche 4 Konverter (wobei ich einer der Interessenten, aber nicht sicher bin, dass das Ding jemals am Motorrad landen wird...) und ich erinnere mich an viele Schriftsätze, wo es um Öltemperatur und -druck ging und daher wundert es mich sehr, dass nicht mehr Leute hier wenigstens mal die Hand heben.
    Für vier Einheiten krieg ich niemanden dazu, mir ne gescheite Platine zu ätzen und ich habe nicht vor, mich hinzusetzen und die Gerätchen auf ne Lochrasterplatte zu brutzeln, zumal das ne Sträflingsarbeit ist, für die mir meine Zeit für ne Selbstkostenpreisaktion zu schade ist.
    Selbst wenn mein Kumpel nen Azubi findet, der fürs Taschengeld den Kram zusammenlötet, kommen wir da mit 35 Öre nicht hin.
    Also: wo sind all jene, die immer wissen wollten, wie es der Öltemperatur geht?
    Kann doch nicht sein, dass immer alle waghalsige Aktionen da veranstalten wollen, und wenn die Gelegenheit da ist, dass man nur die Hand ausstrecken muss, iss ruhig im Karton. Zumal der Preis ja nicht abgehoben ist und die Genauigkeit lt. Etti grösser ist, als das Ding zum Einschrauben inn Öleinfüllstutzen.
    Also Mädels, kommt ausm Quark, die drei Strippen könnt ihr doch zusammenstecken, oder? Und nen Fahrradtacho kriegt ihr auch am Lenker fest!

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Und noch einen: He he, ich wirke jetzt gleich abschreckend.... weil: man muss nachdenken :)

    Nach´m Zusammenbau des Dingens sollte das Thermoelement geeicht werden, am besten in kochendem Wasser, weil man da weiss, anhängig von der Meereshöhe, wann´s denn kocht.

    Zu diesem Behufe das ganze Gerümpel zusammenbauen, verkleben und provisorisch zusammenstecken, Ablasschraube in´s kochende Wasser und am Tacho den Radumfang so einstellen, dass eben die ca. 95 Grad angezeigt werden (bei den Kollegen im hohen flachen Norden sind´s dann eben 99 Grade).

    Deshalb is das Ding so granatengenau, weil´s eben tatsächlich in dem relevanten Temperaturbereich auf´s Grad genau geeicht werden kann.

    Welches andere Thermometer kann das?

    Da muss man sich auf eine Fabrikeichung verlassen, die - ich hab das Equus Auto-Einbauteil mal für´n paar Euro im Ausverkauf erworben für meine GPZ in der naiven Hoffnung, das würd da funktionieren - mehr als daneben ist, in kochendem Wasser hat´s um die 80 Grad angezeigt. Liegt noch bei mir rum... Mag´s jemand???? :)

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • @trichter

    "....aber nur 5, die auch was dazu schreiben und lächerliche 3, die so´n Dingen haben wollen...."


    ...ja was soll ich dazu schreiben - bestellen ist auch ein statement!...oder?


    Habe mir selbst das ganze ja auch zurechtgepfiemelt mit meinem Oelkühler - wenn`s denn funktioniert, werd`ichs posten, aber billiger wirds auf keinen Fall!

  • So Mädels, wie es der Teufel so will, lagen noch haargenau fünf Platinen zu der Schaltung auf Halde und die Dinger sind nu in der Mache.
    Nachdem die recht unverhofft fertig werden können, brauch ich nu aber von denjenigen, die so ein Teil wollten, die Adresse per PN.
    Im Gegenzug gibts dann von mir ne PN, wenn ich die Dinger geholt und vorallem gelöhnt hab, wohin ihr die Talerchen speditieren könnt, bzw wieviel dann genau (keine Panik: TEURER wirds nicht werden und ich hoffe, ich kanns als Warensendung verschicken!)

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Heidenei, heididei! Bisher hab ich nur von Jester und DP ne PN;- was iss mit Etti, und Luckey...???
    Ich mein, ich leg hier irgendwas um die 150 Öre aus, die bei mir auch nicht gerade aufm Busch wachsen...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Also wenn sich keiner meldet, pack mich mal stattdessen dazu, Adresse könntest Du noch haben, will mich aber nicht vordrängeln, nur als Lückenbüßer... und Ölspielereien mach ich ja eh gerade an meiner Tenere...;-)

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Hi Trischter,

    ich hab Dir schon vor Tagen eine PN geschickt (hier im Forum). Is die nicht angekommen? Ich will - wie bereits schon bemerkt - eins haben!!!!

    Gib mal Laut bei Gelegenheit ob das gebongt is.

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Etti: nee, die ist nicht angekommen, hab nur heute was gekriecht.
    Treff den Knaben mit den Dingern heute abend, dann sehn wir mal weiter. Wär ja blöd, wenn ich für die paar Meter DHL bemühen würde.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Zitat von trischter

    ...zu vernachlässigen. Futterst du vorm Fahren ne Stulle weniger...

    nee...neee . ESSEN hält Leib und seele beieinnand :wink:

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • Ich hoffe, ihr sitzt noch nicht vor euren Briefkästen und wartet auf den Temperaturkonverter...
    Wie ich schon mal schrieb, gibt es noch ne handvoll Bausätze, die in der Mache sind.
    Aktuelles Problem ist dies, dass es nur drei Platinen gibt (kein Thema, neue zu machen), was aber krasser ist, scheint die Tatsache zu sein, dass das Bauteil, das aus ner Spannung einen Impuls für den Tacho macht, dies nicht linear tut.
    Will heissen: Der Geber in der Ölablassschraube "produziert" je nach Temperatur ne bestimmte Spannung, die linear mit der Temperatur zunimmt.
    Also zB 25° entsprechen 250mV, 35° entsprechen 350mV, 125° dementsprechend 1250mV. Das Bauteil, das diese Spannung aber in Impulse fürn Tacho umwandelt, gibt nun entweder bei niedrigen Temperaturen die richtige Impulszahl raus und spinnt bei hohen oder umgekehrt, es funzt also unerklärlicherweise im Moment nicht, dass über den kompletten Bereich die richtigen Impulse ausgespuckt werden...:-(
    Da an der schaltung im Laufe der Zeit einiges verändert wurde, diese Konverter aber bereits seit einiger Zeit nicht mehr gebaut wurden, sind diese Änderungen wohl etwas in Vergessenheit geraten.
    Da aber alle Interessenten eh keine Eile hatten, wollte ich nur die aktuelle Lage durchmorsen, denn eigentlich wars geplant, dass die Dinger schon bei euch sind, bzw ich einen dazu verwendet habe, ne Bilder-Anbaustory für "Tipps unn Tricks" zu machen.
    Wenns also soweit ist, geht ne PN gleichzeitig mit dem Päckchen raus, so dass ihr bescheid wisst, wenn der Postmann dreimal klingelt...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Hallo!

    Ich kenn mich da leider nicht ganz so aus, aber was wäre damit:

    --> http://www.conrad.de
    "Temperatur Modul 110°C" Artikel-Nr.: 195715 - 62

    kostet knapp 15Eur, ist in einem gehäuse,
    hat sogar noch Uhr mit drin

    und kann bei 2 programmierbaren Temperaturen jeweils einen Alarmpin setzen. zb um eine grüne LED (Temp OK) und eine rote LED (Temp zu hoch) anzusteuern. (wenn zB für ganz Extremeinsatz eine sehr wasserdichte installation erforderlich ist)

    Genauigkeit: ± 1 °C
    Stellen: 4
    Ziffernhöhe: 13 mm
    Mess-Rate: 1 oder 10 S
    Abm.: (B x H x T) 68 x 35 x 24 mm
    Auflösung Temperatur: 0.1 °C
    Betriebsspannung: 1.5 V/DC (Mignon-Batterie)
    Messbereich Temperatur: -10 - +110 ºC


    vlg ronnsn

    .. manchmal frage ich mich ob ich nicht meinen Nick in "Pechvogel" ändern sollte ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!