So Mädels, das Drama, mir den Öltemprameter-Fred aus den Angeln zu heben, schau ich nicht mehr länger mit an.
Wenn die Moderatoren tatenlos zuschauen, mach ich euch hier nochn Fass auf...;-)
hier iss der Link zu dem Zündungsselberbauermann:
Wir stricken uns ne CDI!
Zündung für XT350 selbstgebaut!
-
trischter -
18. April 2006 um 22:43 -
Erledigt
-
-
okeokay ... ich entschuldige mich in aller Form gleich mal ganz höflich - normal bin ich sehr bemüht genau dort zu posten wo es hingeört und als der Hauptschuldige und krieche in tiefer Demut.
Eigentlich wollte ich ja gar nicht weiter auf das Zündungskasterl eingehen.
Was ich nun auch tun werd.
Sollte ich irgendwann einmal in 100Jahren etwas gebastelt haben - dann post ichs hier ins Forum - selbstverfreilich in (m)einen eigenen Thread.mea culpa
ronnsn -
Oh Mann, wenn sich da nur mal einer reinknien würde der eine Ahnung davon hat!
in anderen - amerikanischen Foren - wurde oftmals über eine performance-Steigerung berichtet bei Einbau einer anderen als der serienmässigen CDi (z:B. WhiteBrothers)!Wer traut sich?
-
Also, prinzipiell gab es das, was ihr braucht, schon vor 20 Jahren. Da hab ich für meine Laverda ne digitale DMC-Kennlinienzündanlage vom damaligen Importeur Witt gekauft. Die hatte zig verschiedene Zündkurven, die einfachst per Microswitch umzustellen waren, je nachdem, was und ob am Motor gemacht war, welche Spritqualität eingefüllt war etc.
Vorallem regelte die Zündung den Leerlauf konstanter und war gegen die Transistorspulenzündung n echter Fortschritt.
Die DMC gabs in allen möglichen Ausführungen für 1, 2, 3, oder 4-Zylinder.
Da ich mich damals ein wenig mit der Geschichte auseinandergesetzt hab, fand ich dann auch bald zu "Silent Hektik", die ebenfalls Zubehörzündungen bauten. War ja auch gerade die Zeit der SOS-Rennserien, wo also eh viel probiert wurde, und da war das ein echter Markt.
Was dann, einige Jahre später abging, mit Spezialisten, die sogar den Einspritzrechner einer RC45 gehackt und manipuliert haben, ganz neue Mappings da drin untergebracht haben und die Kiste ganz anders handeln konnte, steht auf nem andern Blatt.
Ebenso wie die Abstimmung, denn es ist ein himmelweiter Unterschied, ob ich nen luftgekühlten Einzylinder zündungsmässig mit 3-facher Sicherheit laufen lasse, damit der 50000km macht, oder nen Rennmotorr am Limit abstimme, der nach zwei Wochenenden zerpflückt wird, und dies auch nötig hat, obwohl er Wassergekühlt und eingespritzt stets am Rande des grünen Bereichs gehalten wird. -
Wie mancheiner vielleicht schon festgestellt hat gings mir ja nur um den Reiz am selberentwickeln.
Die XT ist einfach ein herrlich einladendes Teil um seinen Luftschlössern einen kleinen Hauch Wirklichkeit zu verleihen. -
-
Halo Leute.
Wisst ihr auch zufällig einen ungefähren Preis von dem Teil?
Ihr alten Hasen wisst ja (fast) alles was unsere Leidenschaft betrifft, NATÜRLICH MEINE ICH XTund übrigens,
ICH MUSS MAL DANKE SAGEN, FÜR DIE MEHRFACHE HILFE BEI MEINEN PROBLEMEN
Das ist schon was besonderes wenn man Fragen kann und auch ehrliche Antworten bekommtDANKE!!
Gruß Hannes
-
Also frei Hand umgerechnet, dürften das 450€ + Steuern, Zoll (?) usw. sein...
Rolf
-
Mein Herz!! ich bin einem Infarkt nahe.
habe vor einem Jahr für mein Möppi nur 650,-- gezahlt und bisher ca250,-- reingesteckt.
Ich glaube lasse es doch lieber und träume nur davon,
geniese das schöne Wetter und freue mich des Lebens.Danke für die Info.
Gruß Hannes
-
Man kann auch an sich selbst arbeiten und dadurch schneller werden. Es erfordert nicht immer kostspielige Bauteile, die dem Motor die Grenzen aufzeigen.
Wozu brauch ich ne zündung für evtl bis zu einem PS mehr und dreissig Zündkurven für jede Benzinqualität, wenn die Hütte bisher auch ohne lief?
Oder wieso nen leichteren auspuff für ne eventuelle Leistungssteigerung, wenn besser ich erstmal drei-vier Kilo abnehmen würde und dann nicht schon nachm Ankicken platt wäre wie ne Flunder.
Basteltrieb in allen Ehren:ok, aber an dem Motorrad für viel Geld was "verbessern", solange ich als Wrack da drauf sitze und den Hebel erstmal bei mir ansetze...: ne! -
Hmm, 300 British Pounds is latürnich ne Ansage... Das verbietet sich irgendwie schon ein bisschen...
Aber das muss auch billiger gehen...
-
Im neuen KEDO-Katalog ist nen Kasten, mit dem man den ZZP verschieben kann, einstellbar...69€...aber ja nicht ganz vergleichbar...
Rolf
-
vielleicht bin ich ja nur blind und zu unfähig
aber ich kann von einer Zündung für die XT auf der Seite dort nix lesen.<snip from page>
Yamaha
# YZ125
# YZ250
# YZ400
# YZ426
# YZ450
# WR400
# WR450
# YZ250F
# WR250F -
Nein, Du bist nicht blind und/oder unfähig:
Meine Anfrage:
Hello over there,
I just discovered your homepage on the web and found your products for
offroad-bikes quite interesting.
However, I am into Yamaha TT 350 and wonder if the above CDI would fit.
Please advise me on the matter.Regards from Germany
christof beck
Hier die Antwort:
Von: john@xrstuff.fsworld.co.uk
Betreff: RE: RevMax CDI
Datum: 19. April 2006 20:13:06 MESZ
An: beck@ebdruck.deSorry Christof they won't fit a TT 350
John
-----Original Message-----
From: Beck [mailto:beck@ebdruck.de]
Sent: 19 April 2006 08:27
To: Sales@xrstuff.co.uk
Subject: RevMax CDIAber an alle Bastler und ElektroKundigen - schaut mal hier:
-
Vielleicht wäre diese Gleichstrom CDI einsetzbar. Das Teil ist über PC voll konfigurierbar und dafür wären die verlangten 239 Euros doch echt nicht viel:
http://www.monkey-tuning.com/shop_content.php?coID=19
Hat schonmal jemand etwas von dieser CDI gehört oder sogar eingebaut gesehen?
-
und wieso baut Ihr das Ding aus dem ersten link nich einfach nach???
-
Keine ahnung;- ich persönlich habe keinen Anlass dazu und bin mit meiner TT, so wie sie iss und rennt, zufrieden...
Für mutwillige Bastelaktionen hab ich einfach keine Zeit! -
Tja, bei einer TT macht eine Gleichstrom CDI ohne Batterie auch keinen Sinn. Bei meiner XT habe ich eine Batterie und würde mir von so einem elektronischen Teil ein besseres Anspringverhalten erhoffen. Eigentlich soll die XT die Vorzündung bei ca. 2.000 U/min von 12° haben und dann bis ca. 5.000 U/min auf 34° verstellen. Da sie aber nur einen Geber hat, kann das nur mehr oder wenig gut in der CDI selbst geschehen. Einfacherere Geräte ändern die Ladung eines Kondensators abhängig von der Drehzahl und bestimmen damit ein Zeitglied. Wenn im Laufe der Jahre der Kondensator altert, verliert er Kapazität und das Zeitglied arbeitet nicht mehr wie früher. Eine digitale Schaltung lässt sich davon nicht beeinflussen. Ich weiss es nicht genau, aber gefühlsmässig würde ich sagen, dass bei meiner XT eigentlich mehr Durchzug von unten rauf vorhanden sein müsste (Ein Vergleich fehlt mir aber..). Das könnte (aber wirklich nur könnte) an einer fehlerhaften Zündzeitpunktverstellung liegen. Wenn der Aufwand nicht zu gross wäre, würde ich deshalb gerne mal eine elektronische Zündenung testen.
-
Na dann häng doch mal eine Züdzeitpunkt-Pistole dran: Dann siehst gleich, wie´s um die Verstellung des Zündzeitpunkts bestellt ist. Gradscheiben gibt´s übrigens beim Kedo zum Ausdrucken.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!