Zylinderkopfdichtung leckt leicht...

  • Mahlzeit zusammen!

    An meiner XT 55V ist irgendwie die Zylinderkopfdichtung nichtmehr soo dicht. Also es ist nicht so, dass da jetzt das Öl in Strömen herausrinnt, aber so ein leichter Ölfilm zieht sich doch über die obere Kühllamelle des Zylinders.
    Jetzt wollte ich mal von euch wissen, ob ihr damit auch schon Erfahrungen gemacht habt und ob ihr meint, wie dringend da eine Auswechselung der Dichtung ist. Denn ich wollte mich damit eigentlich erst im Winter, wenn ich sowieso nicht fahren kann, beschäftigen bzw. die Dichtung wechseln.

    Ich persönlich halte dieses "Problem" ja für so ne Art Kinderkrankheit der XT 350, da ich schon eine andere XT gesehen habe, die genau das selbe Problem im gleichen Ausmaß hatte.

    Also wie gesagt, mich würd interessieren, wie ihr die Sache einschätzen würdet.
    Bleibt hart am Gas :wink:

  • Moin,

    meist ist das gar nicht die Kopfdichtung die leckt, sondern das Öl kommt vorne aus dem Simmerring der Dekomechanik und wird durch Fahrtwind verteilt.

    Saubermachen, fahren , nachschauen.


    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Hallo,

    ich hab bei meiner Beschreibung auch einen kleinen Fehler gemacht.
    Und zwar handelt es sich bei dieser Dichtung nicht um die Zylinderkopfdichtung sondern um die Ventildeckel-Dichtung.

    Vll. könnt ihr mir jetzt ein bisschen besser helfen =)

    Danke schonmal.

  • Tach auch !

    Die ventildeckeldichtung schwitzt nach jedem 1. mal ventile einstellen.
    Sprich: Ich mach sie erst beim nächsten mal neu und nicht jedesmal

    So spar ich einmal ne dichtung.

    Also alles völlig normal.

    Wechsel die Dichtung, wenn du meinst. Aber dann kontrllier dabei auch die ventile.

    georg

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • moin

    hab ich auch seit n paar wochen, hab mir aber auch nicht so große gedanken gemacht, weil der ölverbrauch der kleinen immernoch so gering ist, dass da wohl nicht soviel suppe rauskommt...

    tt600s sumo

  • Zitat von TTGeorg


    Die ventildeckeldichtung schwitzt nach jedem 1. mal ventile einstellen.


    Also, meine iss steinalt und absolut dicht. Trotzdem ich schon ab und an das Ventilspiel kontrolliere. Vielleicht liegts auch daran, dass ich sie seit der letzten Revision vor Jahren nimmer einstellen musste.
    Die Bilder zu der Arbeitsanleitung waren ja getürkt;- ich hab nicht wirklich was eingestellt...;-)
    Aber der Deckel war unten...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Ach ja, hähä: Viele Freund erneuern ja die Ventildeckeldichtung alle Naselang, aber die Dichtwirkung hängt entscheidend davon ab, dass die Gumminöppel unter den Schrauben auch gleichzeitig neu gemacht werden, denn die drücken ja den Deckel nach unten. an den Schrauben iss ja unten am Gewinde nen Bund dran, der fest auf den Lagerböckchen aufsteht. Den Deckel drücken dann aber die Gummis nach unten. Sind die ausgehärtet, isses freilich Essich mitm Abdichten. Vielleicht ist das der Grund, wieso meine knapp tausend mal benutzte Dichtung so dicht ist...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Keine Ahnung;- langsam könnte es wissen, der macht die auch ab und an neu...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Zitat von TTGeorg

    .....Was kosten die denn soo??

    Euros oder so - aber wenig - und im vergleich zum ständig sabbern oder ner eingelaufenen nockenwelle oder vielleicht nen ruinierten kopf so gut wie nix... centartikel....kleie ursache - große wirkung ... gibt bei kedo. nr 91532 stück 1,25 öre :wink:

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!