Abgasuntersuchung für XT s ab 1989

  • Hallo !

    ich hab mal ne Grundsätzliche Frage.
    was muß ich tun, wenn ich heute mit 7,3 Co2 durchgefallen bin mit meiner Pflege XT 500?
    - Leerlaufdüse kontrollieren
    - evtl. gegen eine Kleinere tauschen.
    - Luft filter und schnorchel entfernen> für mehr luft.
    -Düsennadeln runterhängen( Aber warum, im Standgas ist der schieber doch zu)
    - Super oder V Power Tanken
    - Additive zu geben.

    vielen Dank für eure Tips

    georg

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Rein für die Einstellung reicht es normalerweise, wenn man die Gemischregulierschraube zum Abmagern weiter reindreht und die Kiste mit dem Schiebranschlag auf Leerlaufdrehzahl hält. Ob man damit dann noch fahren kann, ist die andere Frage...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Rausdrehen geht auch. Wenns keine Gemischregulierschraube sondern ne Leerlauflufteinstellschraube ist.
    Weiss nimmer, was die XT500 hat, kann aber schon sein. Wennse vorne wie bei der 350er iss, isses ziemlich sicher ne GRS, wennse hinten richtung Luftfilter sitzt, ne LLLS. Gibt freilich auch Ausnahmen, wie immer...
    Normal kannste das aber direkt beim TÜV machen, das sieht man aufm CO-Tester sofort.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Moin,

    also ich hab zwar keine Erfahrungen mit Motorrad-AU, aber Du bist der erste, den ich kenne, der durch eine AU gefallen ist. In guten Werkstätten steht für problemfälle ein AU-Ersatz-Fahrzeug bereit. Falls das nicht gegeben ist, wird halt sonst irgendwie getrickst. Is also immer eine Motivationsfrage des Prüfenden.

    Ich war letztens zur Au mit meinem Post-GOLF bei einer großen Autokette...
    Die Soll-Öl-Temeratur wurde mit nem Feuerzeug "gemessen". Der Meister wollte nicht, wie beim Diesel notwendig, bei Abregeldrehzahl messen, wegen Zahnriemen und so. So kommt es dann, daß ich im Au-Schein eine Abregeldrehzahl von 3500 Umdehungen stehen habe. Orginal sollten es 4800 sein. Und so wie ich das sehe, hat er das nicht zum ersten Mal gemacht, denn er muss 3 mal hintereinander die "Abregeldrehzahl" innerhalb von 2 sec treffen. Das hat er sehr rutiniert gemacht.
    Was lernen wir daraus: Werkstatt suchen , die schon länger AU's machen und das nicht so ernst nehmen.

    mfg grossy

  • hatte ich ja, aber eben in die falsche richtung, nämlich rein......
    Und irgendwie waren die da blöde. ich muß eh nun ersma genau schauen wie weit der schnorchel reinkommt und warum ich aufm bock sitzen bleiben sollte.
    ich blas das für heute ab, fahr über Holland nach Emmingen und mach nächste Woche weiter.

    Georg

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Hallo Georg,

    bin noch in einem anderem Forum aktiv, dort haben auch sehr viele Problem mit der AU, es hat sich bei vielen gezeigt, daß es hilft, wenn man einen Ölwechsel macht, der Lufi sauber ist, dann Mopped warmfahren und dann zur HU/AU, hat bislang fast immer geholfen.

    <Die kiste ist wie aus dem EI gepellt. war 7 jahre eingelagert.... >

    und wahrscheinlich noch altes Öl drin, oder ?

    die Frage wäre auch noch wieviel Co2 darfst Du haben ? 7,3 ist wohl enorm viel aber was ist vorgegebene Wert ? die Werte legt der Hersteller (Yamaha) fest !

  • Moin,

    das mit den Werten laut Herstellerangabe stimmt nur bedingt.

    Die max. zulässige Obergrenze des CO - Wertes liegt bei 4,5 %.

    Bei mehr gibt's halt keine Plakette.

    Interessant wäre noch bei welcher Drehzahl das Abgaswert bestimmt wird.

    Hab das bei einer Suzuki schon selbst gesehen.
    Leerlauf 7,1 % und bei 3.000 rpm warens nur noch 3,1 %.

    Die Sonde muss 30 cm tief "eingeführt" werden. Geht das bauartbedingt nicht , muss eine Verlängerung auf den Endtopf gesteckt werden.


    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Hab gerade mal nachgeschaut anner XT500: Iss ne Leerlaufluftschraube, muss also rausgedreht werden, um abzumagern.
    Geht die Drehzhal in die Knie, nur wenig rausdrehen, da durch Anheben des Schiebers, um die Drehzahl wieder anzuheben, auch mehr Luft dabeikommt!
    Das mti dem Durchfallen wundert mich allerdings auch: man braucht ja nicht wirklich wie beim Auto nen Ausdruck aus dem Messgerät, sondern verfährt wie früher mit der ASU beim Auto: Messen oder nicht und auf dem Wisch Werte zwischen den vorgeschriebenen Grenzen eintragen, Plakette kleben, fertich.
    Geht natürlich überall, ausser wahrscheinlich beim TÜV. Und bei denen kommt sicher auch n Ausdruck aus dem Kasten.
    Aber: es geht sicher um den CO-Gehalt, nicht um CO², oder?

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Das wird ja noch lustig mit der Auk; ODER BESSER GESAGT ZUM HEULEN!!! Immer diese Abzocke!!!

    Gruß Wolfgang :evil:

    Der aus dem Odenwald

    TDM 850, der Weg ist das Ziel !!

  • Da wird wohl alles unternommen, damit unsere ganz alten XTs ihren Wert behalten und im Rennen bleiben. Zum einen durch die amysanten Preise bei orginal Yamaha Ersatzteilen und nun der Spaß mit der AU. :?
    Was wohl als Nächstes kommt, bin schon gespannt!
    Ist ja nicht so, daß wir literweise Altöl verbrennen (also nicht alle von uns) und die Gegend verpesten oder in 2 Tonnen schweren Geländewagen mit 240km/h über die Autobahn blasen.
    Zu den Abgaswerten: Tja, ist ja eigentlich schon alles gesagt. Moppet frei fahren (falls vorher viel Kurzstrecke gefahren wurde), Vergasereinstellung prüfen, Ölwechsel, Hygiene im Ansaugbereich und letztendlich ist ne gute Motorkompression bestimmt nicht schlecht, aber halt auch nur aufwändig zu realisieren. Von zusätzlichen Additiven halte ich nicht viel, bin aber auch kein Chemiker.
    Der Bleiersatz schützt die Ventile zwar gut, hat sich aber bei meiner 350er mit der Zeit zu einer harten Schicht auf den Außlassventilen abgesetzt und als sich die Brocken dann gelöst haben und das Spaltmaß von 4/10 (vier zehntel! :shock: ) am Kolbenboden ausgenutzt haben... .
    Morgen hole ich den Zylinder vom Feinbohren und Hohnen ab und bau den Wiseco Kolben ein!

    mfG

    XT 350 55V '86
    XJ 600N '96

  • Hygiene im Ansaugbereich, der ist gut :lol: Ist die AuK da nimmt die XT Camellia :wink:

    Gruß Wolfgang 8)

    Der aus dem Odenwald

    TDM 850, der Weg ist das Ziel !!

  • Ok, gerade bei der Dekra gewesen, AU an 91'er 600'er Tenere gemacht....mit 2,2 ohne Weiteres bestanden. Der nette Dekra-Mensch meinte, alles um 5-5,5 besteht auch noch bei denen....:-) ach ja, 30 cm hat der Schnüffelstab auch nicht in den Sebring gepasst, ging aber trotzdem :) Gibt auch noch Licht auf diesem Planeten, siehe Gogo und seine Reifen....

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!