Ich war beim TÜV *heul*

  • Nachdem nun mehrere Monate vergangen sind und mein Mopped in der Garage stand, wollte ich es heute mal eben schnell durchn TÜV schieben und anmelden...

    TÜV habe ich natürlich nicht bekommen.

    Zum einen fehlte hinten ein roter Rückstrahler.

    Dann ist der Schalter defekt am Seitenständer, der bei eingelegtem Gang und ausgeklappten Ständer den Motor abwürgen soll.

    Naja, alles Sachen die ich verstehe.

    Nun aber der Hammer: Ich musste ja auch zus AU. Ich hate einen CO Wert von 12,5%. Max erlaubte Grenze sind 4,5%. Ich bin ja fast vom Hocker gefallen. Meinte der Prüfer: Da muss was am Vergaser eingestellt werden. Ich meinte denn was? Er irgendwas am Vergaser, die Werkstatt würde das schon wissen. Ich fragte ob das Ding zu fett läuft, er meinte ja.

    Naja, habe ich halt keinen TÜV bekommen.

    Nun zu Hause wollte ich das opped wieder ausladen und sehe: Der Choke war zur Hälfte draußen. Der hat den Choke ja gar nicht ganz rein gemacht.

    Kann das der Grund für diese hohen Werte sein?

    Jetzt bin ich ersteinmal deprimiert. Hatte mich schon so darauf gefreut ne Runde zu drehen...

    Liebe Grüße

    Björn HH :D

  • Moin,

    wenn der Choke gezogen ist, wird das Gemisch angefettet.

    Da wäre schon der mögliche Grund, warum der CO - Wert so hoch ist /war.
    Die ersten AU-Rückmeldungen hier im Forum , egaben bei der XT etwa 2,5 % Abgas.

    Zur AU-Messung muss das Fahrzeug betriebswarm sein, dass hätte Herr TÜV aber merken können. :roll:
    (Als kleiner Trick : Luftfilter ausbauen = mehr Luft = magerer) :wink:

    Wenn du den Ständerschalter eh neu brauchst, opfere noch ein paar Öre und lass die TÜV - Abnahme in einer (Yamaha) Werkstatt machen.


    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • so, ich hab mich erholt....

    ich lass da erstmal nichts einstellen, werde so wieder zum tüv fahren ohne choke diesmal und fürn tüv ohne luftfilter....

    den Schalter am ständer habe ich mir mal angeschaut, der funzt einwandfrei im ausgebautem zustand. musste feststellen, dass der schalter jedoch nur mit einer schraube befestigt war, er somit sich immer etwas weggedreht hat und der schalter somit nicht weit genug reingedrückt wurde.... also da nur ne neue schraube einschrauben.

    morgen werde ich mir dann mal einen rückstrahler kaufen und mal sehen, vielleicht probier ich es gleich noch mal... (scheiße, wieder bus umbauen und einladen....)

    Liebe Grüße

    Björn HH :D

  • So, gerade vom TÜV zurück.

    AU bestanden, mit einem Wert von 1%. Ist glaube ich schon ganz gut :D Der Choke war dieses mal drin.
    Der Schalter funzt nun einwandfrei, hab eden nur mal richtig eingebaut.
    Rückstrahler hatte ich auch dabei.

    Und die HU bestanden.

    Anfang nächsten Monat werde ich die dann auch mal anmelden. Mal sehen was ich dann für ein "Kuchenblech" als Kennzeichen bekomme...

    Und dann gehöre ich auch zu den XT Fahrern :D :D :D :D :D

    Liebe Grüße

    Björn HH :D

  • da du ja icj HH wohnst...kann ich dir nur einen guten Tip geben....

    fahr nach GRauen zum P und S shop....da bekommst du auf die größte scheißeTÜV....der ist selber mopedfahrer und guckt nur nach wesentlichen sachen, wie alles noch heile im Federbein oder so....


    ich such mal eben die Tel...

    <center>TEUFELSFAHRER

  • Tüv hab ich jetzt ja, aber wenn ich mal ein Gebrechen hab, kann ich mich ja bei denen auch auf jeden Fall informieren. Danke.

    Liebe Grüße

    Björn HH :D

  • hab kein passenderes Thema gefunden zum Thema Tüv ^^


    Also meine Frage:

    Wie laut muß die Hupe sein fürn Tüv? meine macht nur noch mööp statt möööööööööööp ?!


    wenn das schomal einer ließt!? weiß jemand rat wieso?

    Africa Twin, S1000RR,

  • Luckey,
    an meiner XT macht die Hupe: Möpp, Mööp, Möööööööööööp;
    Je nachdem wie lange ich den Daumen auf`n Knopf behalte.... :wink:
    Tip von Bunes verfolgen........

    Wenn man nicht bekommt was man liebt, muß man lieben was man hat!

  • Kriechöl an allen Verbindungen zwischen Batterie und Masse wirkt auch oft Wunder ! :wink:

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Guter Tip mit der Schraube... die habe ich nie beachtet! nu machst wieder MÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖP :lol:

    Africa Twin, S1000RR,

  • Nehmt ne 6V-Hupe fürn 12V-Moppet und ohr müsst nie wieder an irgendwelchen Schrauben drehen. Die halten verdammt lange durch und der DetekTÜV schläft auch nicht beim Prüfen ein...
    Bin bei der Laverda drauf gekommen, da hatte ich mal keine andere, aber das 6V-Ding geht echt immer noch. Mittlerweile auch seit langem bei der TT600, aber die tut und tut und tut...
    Eingehen tun die Tröten ja, wenn Dreck reinkommt, also vorne hinter den Ring. Meistens haben die ne Ablaufbohrung, die sollte günstigerweise unten sein, damit Sosse abfliessen kann, aber am besten ist echt 6V auf 12V und die Öffnung unten...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • geschafft TüV 05/09 :)

    2 Jahre wieder ruhe und auch recht günstig... knappe 86 Euro hatte es gekostet dank Louis.. die mir diesen tollen Lenker mit Teilegutachten verkauft haben :evil: das sind die 32 Euro mehr....

    Co² Austausch 2,8% max 4,5% erlaubt

    zum Co² ausstoß sag ich nur das das mal wieder reine Verarschung ist!


    achja und 2 Takter brauchen keine Abgaßuntersuchung????

    Grüße

    Africa Twin, S1000RR,

  • Zitat von Luckey


    achja und 2 Takter brauchen keine Abgaßuntersuchung????

    Doch natürlich...wenn Bj entsprechend, wird auch bei den 2T-Dingern CO gemessen...

    Dann kannst Du ja doch nach Hoope kommen Sonntag oder Montag :)
    Hast Du dich eigentlich für Emmingen angemeldet?

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Zitat von Luckey


    Co² Austausch 2,8% max 4,5% erlaubt

    zum Co² ausstoß sag ich nur das das mal wieder reine Verarschung ist!

    Das iss uns ja allen klar.
    Es geht aber um Kohlenmonixid CO, nicht ums Treibhausgas CO².

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Ja, sei froh, dass der TÜV keine Infrarotnebeldetektoren und Geruchsmelder hat...

    Gruß GOGO
    (der mit der XT600 zwar Tüv bekommen hat, aber nur weil der nette TÜV-Mann über die 5,8% hinweg gesehen hat.
    Ursache wird ein völlig zugemüllter Luftfilter und etwas Öl im Luftfilterkasten sein. Die Quelle des Öls muss ich noch ergründen.)

    WR400F, XT6002NF

  • Zitat von Rolf

    Doch natürlich...wenn Bj entsprechend, wird auch bei den 2T-Dingern CO gemessen...

    Dann kannst Du ja doch nach Hoope kommen Sonntag oder Montag :)
    Hast Du dich eigentlich für Emmingen angemeldet?

    Rolf

    naja bei meinem kumpel an der DT 125 wurde das schnüffelstück nicht reingehalten?!

    Emmingen jo angemeldet etwas verspätet.. aber geld überwiesen...

    Africa Twin, S1000RR,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!