600er Schwinge in TT350?

  • Moin.

    Hat schonmal jeman probiert, die Schwinge der alten TT600 /59x
    in die TT350 zu verpflanzen?
    Die 600er Schwinge ist ja leichter und länger, das wäre also gut für den Geradeauslauf...
    Passt die?
    Passt sonst eine Schwinge?

    Kann ja nicht jeder so ein Spezialteil haben wie TTGeorg :)

    Die Schwinge der Husky TE passt übrigens in den TT350-Rahmen und sit sehr lang, allerdings wäre das superaufwändig, da die Federbeinaufnahme stört /liegt am YDIS-System und der ganze Umbau wäre zu kompliziert, da das HVA-Hinterrad ja auch nicht passt (Antriebsseite)-

    Kick it!

    MS

    Gegen Wegwerfianismus!

  • Habe vor, Anfang Oktober auf der Veterama einige Schwingen bezüglich Einbau in die TT mal zu vermessen: hatte da auch besonders an KTM-PDS-Schwingen gedacht.
    In Moment habe ich aber leider keine Maße, bin aber auch an einer längeren Schwinge interessiert (und an einer alten Alu-Tenere-Schwinge für meine XT350)

  • öhm, mal was ganz anderes, ich hab das jetzt schon mehrfach gehört (und gelesen) das sich viele TT600 fahrer die schwinge der TT350 einbauen weil die 600er schwinge bei starker belastung sehr viel schneller zum brechen neigt und die 350er schwinge einfach mehr aushalten soll,...

    wenn man davon ausgeht das man in die 600er die 350er schwinge einbauen kann müsste es theoretisch auch andersrum gehen, wobei mich persönlich diese "Bruch-gerüchte" erstmal stören würden, aber ich denk ihr habt da schon die passende erfahrung

    Greetz

    Yamaha TT350 3GJ
    Yamaha XTZ 750 3LD

  • Das mit dem Brechen an der 59x hab ich auch gelesen..

    Ich, nun auch Don Pedro, und teilegrab haben die Verlängerte Schwinge.

    Die TT 350? oder 600? sollte auch in eine XT 500 passen, da müssen dann nur Federbeinlaschen dran.

    Ich frag mich auch, warum die TT600 Schwinge leichter sein sollte.

    Hat schonmal einer nach alten YZ Schwingen geschaut?? ich denke, da passt vieles, da die Ingeneure da gar nicht so viele Unterschiede gemacht haben.

    Was ist mit ner Belgarda TT 600 S schwinge. oder auch ne WR schwinge? Die Hat ja unser Rumäne in Bukarest in seine XT 350 drin.

    Ich hätte da noch ne TT 350 Schwinge liegen, falls jemand verlängern will
    Passt auch in XT 350, das hab ich schon mal angehalten...

    Georg

    Georg

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • sers,

    hatte das mal in verschiedenen Yamaha bzw Allgemeinen Motorradforen gelesen. Und auch von meinem Nachbarn (dem Vorbesitzer meiner TT) und meinem Fahrlehrer (ex-2Rad-Mech.) hab ich unabhängig voneinander diese Aussagen gehört. Ob da wirklich soviel dran is können wahrscheinlich nur die eingefleischten TT600 fahrer sagen, aber nachdem ich das aus mehreren verschiedenen Quellen gehört hab dachte ich mir das da wohl was dran sein muss. (Bei den Foren bin ich sehr skeptisch mit solchen Aussagen weil da hieß es immer nur "ist im mittleren Gelände einfach gebrochen..." und das klingt dann doch leicht unrealistisch und man weiß ja nicht wie die Leute tatsächlich ihr Mop bewegt haben).

    Greetz

    Yamaha TT350 3GJ
    Yamaha XTZ 750 3LD

  • Moin,

    die brechenden Schwingen gibt es tatsächlich.

    aber nicht bei der 59 X sondern den TT 600 S ab '92

    Ich galube der TT 600 (59x) Rahmen ist unten breiter als bei TT 350. Schwinge passt wohl eher nicht ??


    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • @jesetr: hätte ne XT600 43F-Schwinge noch rumliegen, ggf auch mit Hinterrad und Bremse dran, ebenso die Umlenkung. Wollt ich mal inne SRX basteln, der Trieb dazu ging aber rasant inn Keller, die Kiste rennt auch so...
    Hab zwar alle möglichen TTs aller Kubaturen, wüsste aber nicht so wirklich, wieso ich da das basteln anfangen sollte und welche Schwinge ich wohin tun sollte. Macht ja wenig Sinn, die der Belgarda in die 350er zu stecken, die Schwinge dieser dann in die 59X und diese dann in die italienische.
    Wer sich natürlich aber nen Wettbewerbsvorteil verschaffen will, um sich mit ner irrsinnig wettbewerbsfähigen XT vom 159. auf den 158. Platz von 188 Startern vorzuarbeiten...:mrgreen:

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • genau herr trischter..

    Seh ich auch so. Wer gut fährt braucht das alles nicht..
    Und ob ich die verlängerte Schwinge merke oder nicht, weiß ich noch nicht mal... Eher nicht!!
    Ich hab jetzt noch mal viel an der TT gebastelt, ob ich da in der Zukunft nochmal soviel mache, denke auch eher nicht...Lohnt alles nicht mehr so..

    Also, probier es jeder selbst aus.

    Georg

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • @trichter: bevor ich eine Tenere-Schwinge in die XT reinwürge, muss ich erstmal deren Maß haben >> desshalb Veterama!

    Das Einbauen einer längeren Schwinge in "meine" TT erachte ich für sinnvoll, da dann doch der Geradeauslauf besser werden sollte - und das werde ich ja hauptsächlich tun!


    Das Einbauen einer anderen Schwinge (angedacht ist ja KTM-PDS) in meine weisse TT im Grunde nur, um das Monolink-Gedöns weglassen zu können:
    manche schmeissen die Ausgleichswelle raus, manche die Schwingenhebelei - und ich mache wahrscheinlich beides!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!