Kuplung

  • Hallo Ihr da.
    Möchte gerne wissen was ich gegen eine sehr schwergängige Kuplung (großer kraftaufwand beim kuppeln) machen kann?
    Fahre eine XT350 BJ:92
    gruß Killtrooper

  • 1. Erstmal im Forum anmelden :)

    2. Es kann eigentlich nur der Zug schwer gehen. versuch mal WD40 oder was äquivalentes reinlaufen zu lassen, dann gucken ob der Hebel an sich gängig ist und nicht bei belastetem Ziehen sich verkantet wegen ausgeschlagenem Auge oder so....

    Ansonsten Zug austauschen, ist auch nicht so wild...An der Umlenkung im Motor geht eigentlich nie was kaputt, und ich schliesse mal aus das du dir vor 100km härtere Kupplungsfedern eingebaut hast :)

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Danke Rolf ich werd deine Tip´s gleich heute noch ausprobieren.Und anmelden werd ich mich auch ist ein klasse Forum.
    Also nochmals Danke.

    Killtrooper

  • Naja, ich treff ja den Rolf plus Digicam in Soltau, und dann macht er mal ein paar Fotos von meinen Töffs.
    Unsere Kupplungen flutschen hier richtig gut, dank hebel verlängerung!!!
    Aber der Zug ist auch schon mal schuld....


    Georg

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Das ist ein zu beachtender Punkt, die Hebellänge.
    Hast Du original Hebel, oder die Kurzen wegen Protektoren ? Den Unterschied bei den Hebelkräften merkt man schon deutlich.

    DP

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Ich nehm mittlerweile immern Zuch vonne Fahrradbremse. Die sind dünner als die K-Züge vonne Moppetz.
    Alten abzwicken, die Zugaussenhülle mit Bremsenreiniger (jaja, dazu kann man den nehmen...) durchpfeifen und ausblasen, Sprühöl oder Nähmaschinenöl rein, den Tonnennippel oben im Hebel einhängen, und unten nen Schraubnippel quer. Sichern mit Kabelbinder. Feddich is der Lack!
    Kosten: Zug etwa 250 Cent, je nach Händler, Schraubnippel auch etwa so.
    Aussenzughülle kann man lassen, solange sie nicht geknickt, abgescheuert oder sonstwie beschädigt ist.

    "Fahren Sie viel!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!