Leerlauf kackt ab

  • Wenn sich bloß das Gummi vom Aluflansch gelöst hat und das Gummi noch nicht porös ist, wäre es pure Geldverschwendung sofort neue Ansaugstutzen zu hohlen. Denn die kosten schließlich um die 40-50€ pro Paar. Und eine Tube Flex+Bond bloß 6,50€!!

    Bene

    Hast du noch Sex, oder fährst du schon BMW?

  • Zu dem ganzen geklebe muss man aber sagen, dass das bei weitem nicht die Lebensdauer hat von neuen. Ich hab auch schon geklebt, aber nach 2 mal abnehmen des Vergasers wars wieder ab.

    Nimm das Leben nicht zu ernst, denn du kommst eh nicht lebend raus!

  • 1. Kleben kostet aber nur 6,50€!! Und neue Ansaugstutzen 50€!
    2. Normalerweise soll man mit dem Motorrad fahren und nicht täglich den Vergaser demontieren!!
    3. Da deine Klebestelle wesentlich schlechter hält als meine, gehe ich davon aus, dass du nicht richtig geklebt hast z.b. nicht richtig sauber gemacht hast, oder einen anderen Kleber benutzt hast!

    Aber kann mir ja auch egal, sein, meine Knete is es ja nicht.
    Meine geklebten halten nun mittlerweile schon über ein halbes Jahr, inklusive 3 Demontagen des Vergasers.
    Achja, man sollte vllt. auch die Schellen lösen bei der Demontage, dann reißen die auch nicht beim zweiten mal wieder ab! :twisted:

    Hast du noch Sex, oder fährst du schon BMW?

  • Moin,

    das mit der schwarzen Pampe geht tatsächlich.

    Hab ich bei meiner TDR als "Sofort-Maßnahme" vor einem halben Jahr auch gemacht. (Kiste sprang nicht mehr an)

    Bis jetzt brauchte ich die Stutzen noch nicht neu machen. :D


    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Danke, dann bin ich ja nicht alleine... :wink:

    Vermute YoKeule hats mit der Reinigung der Klebestellen nicht so ernst genommen. Denn nur eine schmutz - und fettfreie Öberfläche, kann genügend Adhäsionskräfte zum Klebstoff aufbauen!

    Hast du noch Sex, oder fährst du schon BMW?

  • ...aber trotzdem würde ich das nicht als Allheilmittel empfehlen, auf Dauer helfen da eigentlich nur Neue, oder die Z1000-Teile für 25€/2Stk...Es soll ja nicht nur ein Jahr halten, sondern 5+...:-)

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Ja klar... aber meistens ist das Gummi ja noch gut und nicht porös, und lösen sich lediglich von den Aluflanschen. Und dann wäre es Unfug sich komplett neue zu hohlen!

    Achja, habe mal davon gehört, das man die Lebensdazer der Ansuagstutzen erhören kann, indem man sie regelmäßig mit Glycerin einschmiert. Hat auch noch wer gehört, hat jemand Erfahrungen damit?

    Hast du noch Sex, oder fährst du schon BMW?

  • Naja, wie Du sagst, das Problem ist, dass dat Gummi vom Alu abbröckelt. Da kannst Du außen draufschmieren, was Du willst, da hilft nix wirklich in meinen Augen.

    Sicherlich ists gut für's Gummi, bei Türdichtungen am Auto hilft's gegen festkleben usw, aber hier bringt das wohl nix...

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Nein, das Glycerin soll ja auch dagegen helfen, dass das Gummi ansich nicht porös wird!
    Das es sich von den Flanschen löst, ist ja relativ normal... aber dafür gibts ja Felx+Bond.

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  • Wolfgang: ich hab noma über die Geschichte drübergelesen und denke mittlerweile, dass du n Problem hast, dass die Kiste zu fett oder zu mager ist.
    Grund: das metallische Klicken, das darauf hindeutet, dass der Motor n Rückwärtsdrehimpuls bekommt bzw mit ner Fehlzündung auf die Lager einhackt.
    Sowas kommt entweder davon, dass sich unverbranntes gemisch im Auspuff sammelt, dass dann irgendwann mal explodiert und in den Zylinder zurückschlagen kann bzw von zu magerem gemisch, das langsamer brennt und dann irgendwann mal für ne Fehlzündung oder ebenfalls ein Zurückpatschen sorgt, was den Motor stoppt.
    Ich würde folgendes tun:
    Lies hier nach, wie man den Kraftstoffstand im Vergaser misst und mess´ nach. Isser falsch, korrigiere ihn, isser korrekt, stelle den Leerlauf ein, wie im Vergaserratgeber beschrieben oder check die Ansaugstutzen, wenn dies auch nix bringt.
    An eine Verschmutzung des Vergasers denke ich eher weniger.
    Diese Punkte würde ich auf jeden Fall erstmal auschecken.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Bunes bei mir hat das auch schon gehalten und ich habe dazu sogar das Aluding noch mitter Pfeile angerauht und das Gummi auch ordentlich sauber gemacht.

    Hielt ja auch das erste mal nen halbes Jhr oder so, was man auch findet wenn man im Forum sucht. Damals schwor ich auch noch auf den Kleber...
    Für ne zeit lang vor allem ohne Kohle auch kein Ding.

    Aber die Dinger reißen bei mir erst ab, wenn das Gummi schon hart war, denn neuere Ansaugstutzen sind richtig elastisch und bewegen sich. Da bekommt man ja auch den vergaser easy raus, was bei alten oft zum problem wird und dadurch reißen die Teile ja ab.

    Nimm das Leben nicht zu ernst, denn du kommst eh nicht lebend raus!

  • @Alle:
    Also, habe mir gestern die beiden O-Ringe für den Ansaugstutzen geholt (12,-- ich fasse es nicht!) und abends ab in die Garage.
    Ausbau ging fix, hatte ich ja schon mal gemacht.
    Stutzen sind offensichtlich noch echt gut. Gummi flexibel, kein bißchen porös oder abgelöst. Nur ganz am Rand des Volllaststutzens etwas gelöst, kann aber bestimmt nicht beeinträchtigen.
    Also die Teile schön sauber gemacht und die neuen O-Ringe vorsichtig eingesetzt. ZUsammenbauen und Probefahrt durch Matsch und Schnee bis Mopped schön warm war. Siehe da, läuft viel besser im Standgas als vorher (99%). Ich denke das war der Fehler, werde aber beobachten ob der gute Zustand bleibt oder ob doch noch was anderes auftritt.
    Danke an Alle!
    Gruß Wolfgang
    PS: Die O-Ringe sahen echt dünn aus. Hat jemand schon mal welche so 2-3 Zehntel dicker eingebaut? Wenn ja wäre ich für die genaue Größenbezeichnung dankbar, das würde ich dann villeicht auch irgendwann mal probieren.
    So long!

    Immer mit Helm!

  • Zitat von Wolfgang


    PS: Die O-Ringe sahen echt dünn aus. Hat jemand schon mal welche so 2-3 Zehntel dicker eingebaut? Wenn ja wäre ich für die genaue Größenbezeichnung dankbar, das würde ich dann villeicht auch irgendwann mal probieren.
    So long!

    Nö. Ich hab die Dinger noch nie gemessen. Wenn sie zu arg ausgehärtet sind, such ich mir neue passender Dicke aus der Wühlkiste, kürze die ggf mit nem scharfen Messer auf den richtigen Umfang und klebe sie mit Sekundenkleber zusammen.
    Ggf kannst du, wenns mal wieder akut wäre, die Ansaugstutzen mit zum Händler nehmen und dort was passendes suchen. Dann wird sich wohl der Preis auch eher im grünen Bereich von n paar Cent bewegen...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Hallo Leute!
    Mein Problem war ja der abkackende Leerlauf, vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch.
    Habe Eure Tips befolgt (O-Ringe erneuern, Ansaugflansche prüfen), aber da wurde es nicht endgültig besser. Weitere Info war Auslaßventile, und da war der Fehler! Sie waren zu straff eingestellt. Mein Mechaniker hat sie neu eingestellt, den Vergaser noch mal nachjustiert und nun läuft sie wieder perfekt!
    Nochmals danke für Eure Auskünfte.
    Gruß Wolfgang

    Immer mit Helm!

  • Zitat von Wolfgang

    .... Mein Mechaniker hat sie neu eingestellt....

    Hat er dir auch die schrauben gezeigt zum nachstellen oder war die rechnung wegen der shims gepfeffert ???

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • Hallo!
    Ne, ich hab sie hingebracht und ein paar Tage später wieder zurückbekommen. Hab mit neuer Zündkerze und halben Liter Öl 120,-- brutto bezahlt. Bin eben leider kein Schrauberkönig, bei Ansaugkrümmern etc ist bei mir leider erst mal Schluß.
    Bin heute noch Tour gefahren, läuft erste Sahne und hat schönen runden, gleichmäßigen Leerlauf bei 1200-1500 (kann man ja nicht so genau ablesen).
    Gruß Wolfgang

    Immer mit Helm!

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