Windows Vista - Fluch oder Segen?

  • Hallo alle miteinander.

    Da es schon in anderen Diskussionen angesprochen wurde, würde ich gerne mal einen thread zu dem thema machen.

    Ich bin auch am überlegn inwiefern sich die Anschaffung von Win Vista lohnt.

    System Builder Version versteht sich sowieso von selbst, denn wer will den scheis Telefon-Support für 300 € oder so mitkaufen? :)

    In der aktuellen Gamestar wurde Vista auch beschrieben und die raten noch vorm kauf ab, da vor Ende 2007 eh keine Software über den Direkt X 10 Support verfügt.
    Außerdem soll die 64 Bit version viele Mängel aufweisen.

    Ich bin jetzt jedoch am überlegen, ob nicht doch die 64 Bit Version für mich in Frage kommen würde, da das eh die Zukunft ist und ich auch nur über 64 Bit Prozessoren verfüge.

    Immoment ist es sowieso sinnvoll Windows XP noch als 2. OS aufgespielt zu lassen wegen der unausgereiftheit.

    Wenn aber sich jetzt und spätestens nächstes Jahr alles auf vista umstellen wird, ist die Sache die, dass auch 64 Bit unterstützt werden wird, also doch 64 Bit OS?

    Und erzähl doch mal Rolf, warum die Ultimate? Reicht nicht auch die HomePremium für 100 €?

    Welchen Voteil findest du wichtig an der Ultimate?

    Jetzt dürft ihr! ;)

    PS: Lohnt sich das warten bis Ende des Jahres? Ich denke nicht, dass die SB Versionen günstiger werden, oder? Die sind ja schon billiger als aktuelle XP SB Versionen.

    Nimm das Leben nicht zu ernst, denn du kommst eh nicht lebend raus!

  • Moin Jung!

    Dazu müsste ich dich nun ins OG verweisen. Die haben das da seid ner woche. Ich hab mir das gestern abend mal angeschaut..
    ich denke, aber, das ich das erstmal hier unten noch nicht brauche.
    Schwagi oben muß das ja auch verkaufen und da sollte er schon kenntnisse haben, und umgegangen sein mit Vista.

    Ich als laie hab nur neulich zu meinen Compijungs mal gesagt, das, seid ich hier XP mit allem habe, es nicht mehr so wie früher, ständig zum Absturz kommt. ich hab keinen Absturz mehr. Muß nur häufiger mal den Lüfter vom Staub befreien und alle halbe jahr ist das Netzteil platt...
    Da finde ich eher die Funkmaus richtig gierig im Batterieverbrauch...

    das kann ich soo als laie zu dem Thema sagen..


    Huubs, heute ist der Schnee gekommen...
    dann muß ich in der Nacht mal den Luftdruck von den reifen lassen und mit der XT 500 surfen gehen...

    georg

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Schätze, das wird mein letztes posting vor Abflug.

    bei uns im Betrieb - und man muss verstehen, dass wir ungefähr 100 Rechner am Laufen haben, sagt der sys-admin:

    niemals Windows Vista!

    Win 2000 ist das beste uns am stabilsten laufende OS - habe ich auf allen privaten Rechnern zuhause (im Geschäft Mac OSx) und niemals, ich wiederhole NIEMALS, Probleme irgendwelcher Art gehabt....Systempflege natürlich vorausgesetzt!

  • Zitat von YoKeule


    System Builder Version versteht sich sowieso von selbst, denn wer will den scheis Telefon-Support für 300 € oder so mitkaufen? :)

    Na, da musste aber erstmal schauen, wann das legal ist, sonst sind selbst 100€ zu viel, wenn man zwar eine CD hat, aber gegen die Lizenzbestimmungen verstößt...außerdem ist der Support gar nicht so übel (muss ich ja sagen, hab mal ein halbes Jahr bei MS in MUC gedient, aber nicht im Support :-))

    Kann aber selber nicht sagen, ob man es haben muss, war jetzt jahrelang glücklich mit dem XP pro, das Geld ist über die Jahre gerechnet locker in Ordnung....also mal eine ganz ruhige Kugel, würde ich sagen, und schaun was kommt...erstmal stänkern sowieso alle dagegen (CB würde ja auch sonst kein Blättchen verkaufen), dann ist 1 Jahr lang ruhig, und in 3 Jahren hat es eh jeder, weils einfach mit nem neuen Rechner dazukommt...die paar Frickler mal ausgenommen, die sich immer alles zusammenschustern, aber in dem Umfeld wird ja doch auch gerne mal das XP 'ausgeliehen', und ist deswegen nicht die Kernkundschaft.

    Im beruflichen Umfeld dauerts 2 Jahre länger, aber wenn der Support für XP auslaüft, muss zwangsläufig jedes Unternehmen zu Vista, wenn man bei MS bleiben will/muss. Habs jetzt nicht im Kopf, wann 2000 ausläuft, kommt aber auch sicher, und dann wird XP übersprungen....Ist auch nicht weiter tragisch, da dann eh jeder zuhause nen Vista hat, und auch keine Schulungskosten usw. entstehen. Und die Kinderkrankheiten sind dann auch weg, und in 8 Jahren geht das Spiel wieder von vorne los, für Freaks sicherlich früher....

    Die Preise werden sich halten, alles andere macht keinen Sinn, wird eher teurer, wenn die prognostizierten Verkaufszahlen nicht erreicht werden....und wer erstmal schauen will, kann sich ja sowieso frei hoch-updaten, geht in Vista ja per Kreditkarte über anytime-update...einige werden nicht wiederstehen können.

    Naja, und zum Schluss: Das Ding ist (zumindest für mich) ein Werkzeug, und kein Selbstzweck, also einfach mal die Zeit kommen lassen, dann wird sich was einpendeln, ohne große Gedankenverschwendung....

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Warum soll es rechtlich nicht mit den SB versionen funktionieren? Als wenn sich jemanls jemand ne richtige version von xp gekauft hat. sind auch nur alles SB versionen gewesen.

    Man erwirbt mit dem Geld ja immerhin ne Lizenz. Das sagen auch diverse Zeitschriften!

    Nimm das Leben nicht zu ernst, denn du kommst eh nicht lebend raus!

  • Klar hätt ich gerne ein neues Update, wenn für das Geld dann im Paket gleich ein neues Mainboard mit allem "Zubehör" dabei ist...

    Nee im Ernst, mein Rechner daheim ist dafür zu schwachbrüstig aber sehr stabil mit XPHome unterwegs.

    In unserer Firma werden die ca. 4000 Rechner noch laufend auf XP Pro umgestellt. Läuft seit ca. einem 3/4 Jahr die Umstellung...
    Da steht ein Umstieg auf Vista nicht zur Debatte. Die Entscheidung auf XP umzusteigen viel auch nur, da neue Laptops mit NT nicht mehr liefen (die USB-Mäuse werden nicht unterstütze und ganz ohne Maus ist auch wieder doof).

    Bei mir gilt ganz klar: Never touch a running system!

    Warum kein Vista Home? Da sind glaube ich Netzwerkfunktionalitäten und Userverwaltung beschnitten. Ob Du's brauchst ist natürlich eine andere Frage.

    Gruß GOGO

    WR400F, XT6002NF

  • Zitat von YoKeule

    Als wenn sich jemanls jemand ne richtige version von xp gekauft hat.

    Na, gibts schon :-)... so teuer war das bei XP auch nicht, steht bei mir jeweils als XP Home und XP Prof. im Regal...nicht SB usw, da ich mir einfach nicht sicher bin, was da nun legal ist, das eine Schmierblatt schreibt das, das andere dies...mir zu unsicher, wenn's mal hart auf hart kommt...ich halte ehrlich recht viel von Urheberrechten, Lizenzen usw, falls man das merkt :)

    Aber Recht hast Du, das in letzter Zeit die SB-Lizenzen viel diskutiert werden, aber eine echte Rechtssprechung dazu kenne ich nicht als AZ. Gibts die vielleicht schon? Wäre angenehm, egal ob das nun der SB zu- oder absagt....hauptsache geklärt.

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Aber man muss doch den Key auch online registrieren und das ja mit wissen von MS, warum sollten die das zulassen, wenn die das nicht wollten?

    Nimm das Leben nicht zu ernst, denn du kommst eh nicht lebend raus!

  • Es geht ja nicht drum, das es funktioniert, sondern das Du die Lizenzbedingungen einhälst. Das muss MS nicht testen, das musst Du selber einfach einhalten und bist dafür verantwortlich....naja, lange Diskussion, und sicherlich nicht in einem Motorradforum weiterzuführen :)

    Ich habe hiermit fertig...

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Hääääääää ????????? Bahnhof !!!

    Hab XP prof, läuft problemlos, und alles was ich gehört und gelesen hab, ist, daß Vista zwar nett aussieht, aber keine wirklichen Verbesserungen enthält - also - Watt geit mi dat an ??? :P

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Hatte lange Zeit Windows 2000 und war sehr zufrieden damit. Allerdings gab es dann Probleme im Netzwerk mit Rechner die breits XP drauf hatten. Daher habe ich zwangsweise auch zu XP-Pro gewechselt. Ist auch sehr empfehlenswert, wenn man sich eine Version hohlt, wo die ganzen nervigen Eigenheiten garnicht erst installiert werden (Windows-Dateischutz, MediaPlayer, Outlook usw.).
    Gute Erfahrungen habe ich auch mit Windows 2003 Server gesammelt. Ist meiner Meinung nach genau das richtige für Fans von Fenster2000.
    Mit Vista habe ich keine Erfahrungen, bin aber eher negativ voreingestellt.
    Achja eine gute Alternative bieten die vielen Linux-Mods.
    Habe ne Zeitlang Kanotix benutzt, abstürzen ist quasi unmöglich, und man hat wie bei Vista mehrere Desktops gleichzeitig zur Verfügung. Und für Linux gibt es mittlerweile für alles ein Alternativ Programm, zu den Windows Progs.

    Bene

    Hast du noch Sex, oder fährst du schon BMW?

  • Ich hab mir heute vista bestellt, bin also gespannt, wies wird.

    Spätestens in einem Jahr komme ich eh nicht um vista drumherum wegen dem direct x 10 support, der dann zum zocken ein muss ist und es wird direct x 10 halt nicht für xp geben.

    Außerdem entspricht mein rechner den aero anforderungen, also bin ich aufs design doch sehr gespannt!

    Nimm das Leben nicht zu ernst, denn du kommst eh nicht lebend raus!

  • Ich glaub ich zieh in osten, da steckt das geld...
    Die optik von diesem Vista ist schon geil...Lädt dir auch automatisch alle treiber aussm Netz, in Outlook kannste dir gleich in der email die Videos anschauen. etc...Aber: oben wurde auch gedacht, das die rechner leistung reicht, und nix ging.....

    gruß


    georg

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Ah, laut diversen Foren reicht das schon.

    Habe nen AMD 3200+ 64
    1GB Ram vom feinsten...
    Sata Platte
    und ne X1800 GTO von ATI....

    das sollte hinhaun, auch wenns mittlerweile ja nichtmehr das non plus Ultra ist...

    Nimm das Leben nicht zu ernst, denn du kommst eh nicht lebend raus!

  • ich stell nochmal nen Punkt mit hinzu...

    Vista = Backdoor der NSA :wink:

    Solange es da keine "Funktionen" gibt diese dicht zu machen ne danke!


    zu Win2k is wohl das stabileste nach Linux aber zum spielen ziehe ich Win XP vor

    Africa Twin, S1000RR,

  • Jetzt kommtluckey mit sonnem Klimmbimm... weisst du wieviel Gerüchte es dazu auch zu XP damals gab, ich meine sogar scon zu win 98 gab es die....

    Mal keinen Kopf drum machen!

    Nimm das Leben nicht zu ernst, denn du kommst eh nicht lebend raus!

  • SOa...

    Bin nun mit Vista unterwegs und muss sagen... sehr geiles Design.. auch die 64 Bit Version läuft mit 1 GB RAM schon recht ordentlich, wobei es an meinem ziemlich guten und teurem RAM liegen mag.

    Auch meinen onboard Sound hab ich zum laufen bekommen.

    Alle Spiele, die ich bis jetzt getestet habe sind auch kein Problem.

    Die bedienung ist etwas komisch am Anfang, wird aber schnell rutine und man kann sich auch alles individuell anpassen.

    Muss sagen, bis jetzt finds ichs einfach Klasse!

    Als schlechtestens Wert habe ich von Windoof für meine CPU bekommen mit 4,0 bei einem Athlon 64 3200 +

    Ist also alles im grünen Breich!

    Nimm das Leben nicht zu ernst, denn du kommst eh nicht lebend raus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!