Help !! Steuerkopflager !! Wechseln ??

  • Hallo Leute

    nach den mehr oder weniger erfolgreichen rennen muss ich jetzt die steuerkopflager ( unter anderem ) wechseln . WER HAT DENN SCHON MAL DIE UNTERE LAGERAUFNAHME GEWECHSELT ?? MORGEN SCHWEIß ICH SOWIE SO UNSEREN TRAKTOR DRAN UN DANN ISSE RAUS _ ABER DAS MUSS DOCH EINFACHER GEHEN ODER ? :?:

    LM

    hab das bild von meiner erfolgreichen Arbeit vergessen -sauber is der tank wieder !!







    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • Na klar geht das einfacher:

    Mit mindestens 5 Diamant dremelspitzen nen schlitz rein flexen.
    Was hab ich bei MAD seinem lager geschwitzt und gekotzt. das nächste mal nen ich einfach nen schei.. hohen Preis für die maloche.
    Nur so kommt man von diesen tollen ideen los.
    mein Beileid.
    nur bei den Marocs ging das damals super.

    Georg

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Wie der Georg schon sagt: mit dem Dremel rausschneiden! Und amit Du es das nächste Mal leichter hast: feil Dir ein paar Nuten rein! Dann klappt`s auch mit dem Austreiben! :wink:
    Gruss, Fabi

  • ne ne mit dem dremel ??!! dat is zu grob !

    hab einen schäkel an die lagerbüchs geschweißt und ein langen Stahlseil angeschlagen ! ging prima ! stahlseil dann an den traktor und den von der brücke gefahren ( vorher abgesprungen )!!!!!!!

    Quintesenz ! ---> Lagerschale noch drin - traktor platt -- hatte den zweiten schäkel vergessen ..............bbbbbbooooooeeeeehhhhhhh

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • RAUS ISSES :!: :!: :!: :D :D :D

    geht ganz easy ! nach dem ich ja nun den traktor zerschraddelt habe............?... mußte ich mir ne andere technologie ausdenken ! :idea:

    ich brauche innen in der lagerschale Fläche ! also flugs eine scheibe reingeschweißt und !! ---> 1 ein ! Hammerschlage und die schei.. schale war draußen .Ein Kinderspiel - ist vielleicht was für die tips !

    lm







    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • un noch was - für den zusammenbau hab ich mir gleich einen schlüssel für das drehmoment geschweißt - hatte die technik ja eh draußen ! oder kennt jemand eine hakenschlüssel mit drehmomenteinstellung ?

    also nen zöllig rohrstück- unnen 3 vierkant dranne un oben ne 27er nuss drauf - ferdich.

    lm







    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • Mann Ulf, :shock:

    das ist ja direkt 'ne Marktlücke ! Ab in Serienpruduktion, ich kenne da etliche die das Ding kaufen würden :wink:

    Super Idee mit der Scheibe. :o
    Muss man aber einen Schutzgaser für benutzen, wird sonst zu warm.

    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Don Pedro

    nö nix schutzgas - geht mit der elektrode . muss man nur das richtige gefühl für haben ! muss auch gestehen - ich hab das gefühl nicht :oops: - an die lagerschale hab ich mich nich getraut. hab einen guten schlosser für so was !
    Meister Jester würde sagen die "Altvorderen" können so was besser ! man muss wirklich jemanden haben der davon ahnung hat ! und in das steuerkopfrohr nen lederlappen reingewürscht und obenauf ne plastetüte mit eis aus dem cresher zu ner wurscht drehen und ne stunde vor dem schweißen so stehen lassen !
    naja der schlosser ist ja auch ein alter haudegen mit 1,60 körpergröße und 60kg ! und seines zeichen Vize-enduro-DDR-Meister von 1967 auf ner 50ccm Simson mit 6PS und 3Gang-Getriebe mit Vorgelege ! falls noch jemand von den "alten" Leuten weiß was ein Vorgelege ist ! :wink:

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • Zitat von Fabi

    Ich wundere mich gerade über den sonderbaren Nutenschlüssel und frage mich, mit welchem Drehmoment Du die Nutmuter anziehen willst??

    Gruss, Fabi

    nach dem die gabel wieder drinne is die mutter das erste mal mit 37 Nm anziehen, dann wieder lösen und dann mit 10 Nm anziehen . bevor der lenker montiert wird die zentralmutter auf der oberen gabelbrücke mit 54 Nm anziehen ( wenn die gabel richtig läuft ).
    is im CLYMER gut beschrieben.


    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • Fabi

    jou mein sohn - hab mal den link mit grossem interesse gelesen !! is ja wirklich nicht schlecht von dem meister was er da abtut !! ABER - ich will mal dazu nur meine persönlichen gedanken beisteuern - also nur meine eigenen ideen die mir da in der birne rumschweben !

    wir fahren doch mopeds die vom material her um die 15 jahre und älter sind - gelle. die technologie wo wir die geräte mehr oder weniger durch den schlamm treiben is mindesten 30 !! ( DREIßIG ) jahre alt !! was der gute mann da macht - das ist nicht mit dem material unsere mopeds zu vergleichen ! wer hier am steuerkopflager eine untergröße von einem zehntel !!!!!! einbauen will !! da kann ich auch eulen nach rom tragen !! durch meine steuerkopflager konnte ich eine fette sau hochkant durchwerfen !! hab ich das gemerkt ? jaaaaaaa - und ?? wechseln und gut !
    wenn man mit fast vollcrossreifen und einem luftdruck vorn von 0,7 und hinten von 0,6 aufer strasse unterwegs is hast du garantiert keine gedanken an verschlissene lager im zehntelbereich !! da bist du froh um die nächste kurve kommst ohne die eisdiele abzuräumen . und dann noch mit ner federvorspannung die eigentlich keine vorspannung ist . mein fahrwerk ist auf voll weich getrimmt um immer schön bodenkontakt zu haben.
    so un da soll mir mal einer sagen das er mit dem " schlumifahrwerk" (zitat chefkoch) in irgendeinerweise mit dem POPOMETER ein ausgeschlagenes Schwingenlager merkt !!!!!!!!!??????!!!! da glühe ich total aus !! man merkt ja nich mal die nachlassende dämpfung des hinteren federbeines - weil wenn die nachlässt ist der fahrer so mit sich beschäftigt überhaupt auf der karre zu bleiben !! - das man das gar nicht mehr merkt !!
    man kann die perfektion eben auch auf die spitze treiben aber das ist bei unseren geräten völlig unangebracht !! aber jetzt mal gut mit dem geseier - ist wie gesagt nur meine persönliche meinung - ich fahr die gurke ja erst seit 1996 !!

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • langsam:
    Hallo Papi,
    auch wenn ich "nur" die 500er fahr :twisted: und das auch erst seit 1993 und mein Mopped sicher keinen Tag jünger ist als Deins, seh ich keinen Grund darin, auf moderne Technik zu verzichten, wo immer es möglich ist.
    Drum fahr ich auch keine Kugel- sondern Kegelrollenlager. Andererseits muss ich gestehen, dass ich fast ausschliesslich Strasse fahr und mittlerweile davon abkomme, unnötigerweise mit groben Stollen zu fahren! Und dann merkt man deutliche Unterschiede zwischen einem Lenkkopflager mit Spiel und einem neuen, gut eingebauten Lager ohne Spiel. Wer auf gutes Fahrverhalten keinen Wert legt kann natürlich auf ordentliche Lager verzichten, ich kann und will es nicht!
    Nur meine Meinung!
    Viel Spass, Fabi

  • ja - hab doch auch kegelrollenlager drin- gibt doch glaub ich keine anderen mehr für die geräte. aber ich halte das trotzdem für übertrieben mit dieser präzision daranzugehen .

    lm

    ( un ne 500er steht auch noch inner garage - ham wer seit 1990 )

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • Zitat von langsam

    aber ich halte das trotzdem für übertrieben mit dieser präzision daranzugehen .

    Wieso? Entweder ich mach`s richtig oder ich geb`s in die Werkstatt :twisted:
    Gruss, Fabi

  • Fabi:

    Kann es evtl. sein, daß du im Sternbild Jungfrau bist? Oder zumindestens im Aszendenten? Die sind immer so pingelig.
    Ich weiß das aus eigener Erfahrung.
    Es fällt mir immer schwer, zu akzeptieren, daß es Leute gibt, die es nicht so genau nehmen. Aber mit sowas muß man eben leben...
    Was für den einen schon übertrieben ist, ist für den anderen selbstverständlich. Klingt komisch, ist aber so.

    >>michaels Lebenshilfe Ende<< :wink:

    und damit ich jetzt auch noch etwas beitrage, was in dieses Forum passt, gibts ein schönes Bildchen von meiner frisch restaurierten XT:







    --- XT 350, 55V, BJ '85, schwarz-rot ---
    --- XTZ 750 Super Ténéré, 4TD, BJ 92, EZ 94 ---

  • Zitat von Michael

    Fabi:

    Kann es evtl. sein, daß du im Sternbild Jungfrau bist? Oder zumindestens im Aszendenten? Die sind immer so pingelig.

    Weder noch :P
    Manchmal kommt halt der Perfektionist in mir durch, vor allem bei Sachen, die meine Sicherheit im Verkehr erhöhen, ohne dass ich meinen Fahrstil ändern muss :twisted:
    Gruss, Fabi

  • Zitat von Fabi

    Wieso? Entweder ich mach`s richtig oder ich geb`s in die Werkstatt :twisted:
    Gruss, Fabi

    klar - aber man kann mit der entsprechenden sorgfalt gaslampe und eisschrank die kegelrollenlager genausogut einbauen wie die werkstatt . und da wir keine alurahmen haben und die lagerschalen nicht eingeklebt werden ........................

    un dann braucht man eben den drehmomentschlüssel !! für die hakenmutter unter der oberen gabelbrücke - damit man die auch zur erhöhung der sicherheit nicht bloss anzieht sondern das auch richtig macht !

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • Zitat von Fabi

    Und du hast einen Drehmomentschlüssel für solch niedrige Werte? :roll:
    Gruss, Fabi

    jou hab ich - ich hab insgesamt 3 stück . einen von 5-25 Nm, einen von 25- 200 Nm und dann noch den ganz grossen fürn traktor.

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!