Anfänger Frage

  • Hallo,
    jetzt hab ich doch mal ne Frage...
    und zwar hab ich auf der XT600 seite folgendes gelesen:

    Optimaler Drehzahlbereich
    Der liegt zwischen 4- und 5000 Umdrehungen. Auf keinen Fall sollte man unter 3000 Umdrehungen stark beschleunigen, da das den Kurbeltrieb stark belastet. Motoren, die untertourig betrieben werden, bekommen meist nach ca. 50 tkm Probleme mit der Kurbelwelle und/oder dem Getriebe.

    1. Warum ist das überhaupt so?
    2. Gilt das für die 350er auch? (eig ne doofe frage ^^)
    im voraus schon mal danke :)

  • Der Kolben, der übers Pleuel auf den Kurbelzapfen drückt, erzeugt dort ein Drehmoment. Mit je höherer Kraft bei umso niedriger Drehzahl dies passiert, umso stärker werden die Lager belastet. Ausserdem steigt die gefahr von Klopfen, was den Kurbeltrieb extrem belasten würde.
    Das Getriebe leidet, weil dein Motor nur bei jeder zweiten Kurbelwellenumdrehung Kraft abgibt, und zwar für ne knappe, halbe Umdrehung. Diese impulsförmige Kraftabgabe pflanzt sich natürlich bis zum Hinterrad fort, weswegen an der Kupplung und am Kettenradträger Dämpfer verbaut sind.
    Trotz dieser Ruckdämpfer ist es nicht möglich, die Zahnflanken der Getrieberäder frei von Kraftspitzen zu halten und daher verschleissen diese eben in Form dieses vielzitierten Pittings.
    Dieses impulsartige Peitschen lässt sich gut merken, wenn man untertourig bei niedriger Geschwindigkeit Gas gibt und die Kette auf den Kettenschleifer an der Schwinge klatscht. Iss dir ja sicher auch schonmal aufgefallen...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Salut.
    ich muss hir mal ne neue Frage reinschmeißen, weil ich in der SUFU leida nüscht gefunden hab :oops:
    Hab glaub ich mal gelesen, dass man wenn man nen anderen Pott dranschraubt (sebring, bsm...), dass man dann was am vergaser einstelln müsste. Wegen weniger Gegendruck oda wie war das :?: :?:
    (find ich irgendwie unlogisch)

    Und wer hat Erfahrungen mitn BSM?
    Ich hät mir dacht das es da kritik gibt?!

  • Moin,

    ich habe gehört (fahre selbst TT) , dass bei Verwendung von BSM oder Sebring, an der XT nichts geändert werden muss.
    Auch "Hören-Wissen" : :wink:

    Ohne DB-Killer wird beim Sebring das Gemisch etwas fetter. (schwarze Kerze)

    Das ist prinzipiell bei einem luftgekühlten Motor nicht schlecht. (Innenkühlung des Zylinders ...)

    Umbedüsen braucht man nicht.
    Willste das Gemisch etwas ändern, mach ein paar Löcher in den Deckel vom Luftfilter = mehr Luft = magerer.


    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Ich bewege mich meistens so um 4000rpm +/- 500

    Wenn ich mit mehr als mit 5000 Touren fahren, dann glaube ich halt immer das mir die Gurke unterm Hintern auseinanderfällt :)

    Gehört das so?

    --> Hier könnte Ihre Werbung nerven! <--

  • BSM mag ich nicht so wirklich, Sebring klingt in meinem Ohren viel besser, wenn's denn lauter werden soll....

    Rolf (Originalauspufffahrer :-))

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • hm ja
    blos des problem is wo man so nen tollen sebring herkriegt.....
    is der bsm wirklich so schlimm? weil dann bleibe glei beim ori

    aber was ich noch nich versteh...
    was hat der auspuff mit dem gemisch zu tun?
    bei zwotaktern is klar
    aber vier takt? abgase raus...vantil zu.. einlass auf...gemisch rein... und was hat des etz mit gegendruck zu tun wenn des auslassventil zu is :?:
    oda verwechsel ich da was :?

  • Moin,

    beim 4-Takter gibt es einen Moment (Ventilüberschneidung / OT ) , da sind sowohl Einlass- u. auch Auslassventil offen.
    Der Auspufftakt noch nicht ganz vorbei, Ansaugen hat schon begonnen. Die frischen Gase drücken so ähnlich wie beim 2-Takter den ollen Ronz zusätzlich noch mit raus.

    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Zitat von Don Pedro

    so ähnlich wie beim 2-Takter den ollen Ronz zusätzlich noch mit raus.

    An sich genauso wie beim 2Takter, nur: woher sollen die einströmenden gase die Energie herhaben, die Abgase rauszuschieben? Du sprachst ja vom OT, da geht der Kolben noch nicht runter und saugt also nix an und wenn, täte er das nicht zwängsläufig einlassseitig, da ja auch das Auslassventil offen ist.
    Es geht also genaugenommen darum, die (Sog-)Energie der auspuffenden Abgase dazu zu nutzen, die Frischgase anzusaugen.
    Beim Zweitakter wird lediglich unter anderem auch die Auspuffform dazu genutzt, den Sog zu vergrössern, in dem den sich abkühlenden und damit sich zusammenziehenden Gasen mehr Raum zur Verfügung gestellt wird, was den Sog vergrössert, wenn man die richtige Form erwischt...
    (da spielt schon noch ne handvoll mehr effekte mit rein, aber das wollen wir mal aussen vor lassen)

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Jau 2Takt Auspffanlagen sind ne Wissenschaft für sich.
    Habe mal für meinen kleinen Bruder selber einen Krümmer gebaut. Ich werds nie wieder machen!
    Man kann zwar vieles berechnen, und es gibt Anhaltspunkte für die Charakteristik. Aber das ist halt alles nur Theorie. Ich musste den Pott bestimmt 20mal umändern, aber jetzt läuft die Kiste saugeil!

    Achja und bei 4-Takter gibts ja mittlerweile auch solche "Birnen".

    Hast du noch Sex, oder fährst du schon BMW?

  • Zitat von Bunes

    Achja und bei 4-Takter gibts ja mittlerweile auch solche "Birnen".


    Hm, würde meinen, in dem dicken Teil steckt n Kat, was dann wieder weniger mit der Zylinderfüllung zu tun hat. Der Sogeffekt wird wirklich eigentlich dann verstärkt, wenn sich direkt ab dem Auslass der Querschnitt vergrössert, da direkt nach verlassen des Auslasskanals der Temperaturabfall am grössten ist und sich schon nach kurzer Zeit auf nem derart kleinen Niveau bewegt, dasses Sogmässig nix mehr bringt.
    Konische Krümmer für Viertakter gibts dagegen schon "relativ" lange und an Hochleistungsviertaktern sind sie mittlerweile gang und gäbe, zumindest da, wo man sich nicht zu viele unverbrannte Kohlenwasserstoffe ins Abgas saugt...
    Honda hat mal mit ner Wassereinspritzung experimentiert: Direkt hinterm Auslass wurde Wasser eingespritzt,um die Abgase damit zu kühlen und ohne dicke Birnen rumfahren zu müssen. Hat wohl auch super funktioniert, denn man kann den Abgasen je nach Einspritzmenge jede beliebige Krümmerform vorgaukeln, nur hat Meister Doohan dann gefragt, wozu er am Anfang vom Rennen mit dem ganzen Wasser an Bord rumfahren muss, wenn er doch auch so gewinne, also wurden die Erkenntnisse wieder in der Schublade versenkt...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Zitat von trischter


    Hm, würde meinen, in dem dicken Teil steckt n Kat, was dann wieder weniger mit der Zylinderfüllung zu tun hat.

    Teils richtig, teils falsch.
    Das Teil ist kein Kat! Es reduziert die Lautstärke und soll laut FMF soagr noch etwas Leistung bringen, das hat bis jetzt aber noch niemand bestätigt.
    So sieht die "MegaBomb" von innen aus:

    Hast du noch Sex, oder fährst du schon BMW?

  • Moin,

    na ja ich weis nicht. :?

    Ob das Ding so tatsächlich LEISER als ein Serienauspuff ist ? :shock:

    oder ist das die Serviceklappe für den Schornsteinfeger ? :lol:


    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • ne ich glaub man soll da durch den fühltest (mittels finger) die abgasgeschwindigkeit und -temperatur abmessen um ein einwandfreies laufen zu ermöglichen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!