Motorschaden... naja nicht ganz - Mehrere Probleme

  • Kurzfassung ist unten


    Hallo.

    Meine Kraxn macht wieder Probleme.
    Vorgeschichte:

    Vor einigen Wochen bin ich in die Arbeit gefahren - alles Okay!
    Beim Heimfahren hat "sie" "anders geklungen" und nach wenigen Km war schluss - keine leistung und so als ob die Zündung abgedreht wäre (killschalter)

    Okay, nach 10 Minuten ist sie wieder angesprungen und ich bin ncoh einen km weit gekommen, dann wieder das gleiche.

    Am nächsten tag hab ich versucht weiterzufahren (bin dazwischen öffentlich gefahren) und bin keine zwei km weit gekommen, dann wieder das gleiche -einfach ausgerollt.

    letzt woche konnte ich sie dann endlich heimbringen.
    Da sie bei der letzten fahrt laut gerasselt hat, habe ich sprobleme mit der steuerkette vermutet und deshlab mal den ventildekel runtergenommen.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass die einlassnockenwelle bläulich ist - sie hat aber überhauptkeien Riefen oÄ.

    dafür war die zündkerze mit einem schwarzen film überzogen, ähnlich wie eingebrannter ruß auf aluminiumgeschirr eines mit Holzfeuer geheizten herdes. natürlich so gut wie überhauptkein zündfunke - mit einer anderen ZK "funkt" es einwandfrei.

    Ich bin mir nicht ganz sicher was die ursache dafür sein könnte.
    Ich weiss natürlich, dass eure Glaskugeln in reparatur sind ;)
    aber dennoch, fällt irgendjemand etwas zu dem "fehler" ein?

    Den Versager... Vergaser habe ich ein wenig zerlegt und dabei festgestellt, dass die Membran (vom 2ten) einen kleinen Riss am Rande hat. ka ob das schlimm ist.


    Kurzfassung:
    Motor geht aus
    zündkerze mit fester Rußschicht überzogen.

    Ursache?

    --> Hier könnte Ihre Werbung nerven! <--

  • Moin Christian,

    meine Kugel ist zwar reichlich beschlagen, ich kann das Bild kaum deuten... :wink:

    Mein Tip :

    Kolbenfresser, bzw. Kolbenreiber , wie ihr Ösis es nennt.
    Dadurch das der Kolben mit seinen Ringen in einem solchen Falle nicht mehr vernünftig abdichten kann, drückt das Motoröl verstärkt in den Brennraum ein, und besudelt so auch die Zündkerze.

    Normalerweise müsste deine Gute (xt) eigentlich auch bläulich gequalmt haben.
    Wenn du den Krümmer mal abschraubst, wirst du vermutlich auch darin Ölreste finden. (fast wie beim Zweitakter)

    Abhilfe?

    Motorreparatur :roll:

    Kosten : :cry: :cry:


    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Ui, das klingt gar nicht gut.
    danke trotzdem!!

    Also blau qualmen tut es nicht,
    ich habe auch gerade den krümmer unten gehabt und da ist auch irgendwie kein abnormaler dreck drinnen.

    Ich hab dann den vergaser wieder draufgetan. dann mal mit einem trichter bezin in den vergaser gefüllt - sie ist angesprungen (nur ohne joke) hat aber immer noch gerasselt *heul*

    kann man eigentlich wenn man in den brennraum hineinsieht genaueres sagen? kaum oder
    weil riefen sieht man so oder so?

    --> Hier könnte Ihre Werbung nerven! <--

  • Warum viel Vermutungen äussern?

    Einfach ne Kompressionstest machen...

    Hab vorher auch immer gedacht... jaja Kompressionstest... aber nachdem ich mal jetzt nen Kolbenfresser hatte weiss ich es besser.

    Einfach mal son Tester beim Louis kaufen... kost net die Welt und man weiss immer wies dem Kolben geht.

    Aber bei nem ordentlichen Kolbenfresser merkt man auch so, dass keine Kompression da ist...

    Könntest die XT dann fast per Hand kicken ;)

    Isses Kicken leichter geworden?

    Nimm das Leben nicht zu ernst, denn du kommst eh nicht lebend raus!

  • Meine Glaskugel iss prima.
    Schmeiss die Lima raus, lass die Kondensatorladespule neu wickeln und weiter gehts.
    Keine Ahnung, wie oft ich dieses Schadensbild schon nachgezeichnet hab, dass die Spule speziell im kalten Zustand noch tut oder wenn der Motor etwas abgekühlt ist und dann nach einigen Metern nimmer.
    Wegen der Nockenwellen würde ich mir keine Sorgen machen. Wennse keine Riefen hat,hattse eben keine;- was soll dann sein?
    Und schraub bloss nicht am Motor rum. Lima, wie gesagt, Lima!

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Moin Jungs!

    ich tippe auf den Ölpumpenantrieb... dann hat er jetzt gefressen, und klappert deswegen nun.
    trischters tip ist auch gut, aber ich stütz mich da mehr aufs klappern.
    wenn der antrieb dull ist, dann kann man immer so 10 bis 15km fahren und sie geht dann mit lauter werdendem klappern aus.
    Wenn die Karre bei etwa 90 bis 100 km/h aus geht und das alle5 km wieder.nicht bei 50 km/h dann ist das benzin sieb im Vergaser vorm schwimmernadelventil verdreckt.

    gruß

    georg

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Ha, ich find den LiMa Ansatz super... und weil man ja kein Bock hat alles zu zerpflücken und auch net weiss wo neu wickeln lassen und sicher auch teuer...

    Hab eine im Angebot !!!

    :)

    Nimm das Leben nicht zu ernst, denn du kommst eh nicht lebend raus!

  • Niemals...

    ich kann Teile scheissen :)

    Aber so langsam wirds Lager kleiner... aber ist noch gut was da!

    Nimm das Leben nicht zu ernst, denn du kommst eh nicht lebend raus!

  • wie sieht es bei dir aus mit dem ölfilterdeckel da sind drei schrauben undavon die unterste. darf nur die orignale größe rein.. sont hast du halt nen kolbenfresser und der motor rasselt oder klappert so wie meiner....

    schöne grüße Fred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!