Kolben anderer Zylinder

  • moinsen !!
    habe gerade die ventile gegrüßt und dann nach den kolben nun meine frage, da ich ja noch einen motor hatte habe ich mal spasseshalber den zylinder des anderen Motors genommen und dann zusammen gefügt. und siehe da er passte und hatte auch kein spiel so wie der ori. der vorher drauf war... kann ich das also einfach so zusammen machen oder muss ich da was beachten? sollte ich die vorher vermessen oder nicht ? danke schonmal für die antworten...

    schöne grüße Fred

  • Moin,

    wähle die billige Variante :

    - Kopf- u. Fußdichtung neu
    - neues Öl druff

    Dann zusammenbasteln, und beten dass das Triebwerk :P läuft.

    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Ääh, wie jetzt?
    Du meinst das nicht im Ernst, oder?
    Hab ich das richtig verstanden? Irgendwelche Teile, die grob und gefühlösmässig ineinanderpassen, zusammenstecken?
    Naja, wenns passt...
    Wenn ich deine Signatur aber richtig deute, wolltest du ne handvoll Brocken verkaufen, oder? Von dem Vorhaben würde ich mich dann aber verabschieden und schonmal n paar Taler beiseite legen, um den Schrott dann wieder aufzubereiten.
    Und, Don P.: wieso Kohle in nen Dichtsatz investieren??? Wenn man die Kopfdichtung mattscharz mit der Sprühdose lackiert, sieht sie wieder aus wie neu.
    Hat n Ex-Kollege in seiner Werkstatt auch immer gemacht, sagt er.
    Und der ist noch an der Schule;- ich nimmer...;-)

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • mhm, also....Du wirst es ja eh tun, aber es ist nicht der normale Weg, der gebietet etwas mehr Sorgfalt. Wunder dich halt nicht, wenn es wieder nur nen paar Runden hält, qualmt oder sonstwas zerlegt. Dir geht ja öfters was kaputt, die Ursprünge sollten eigentlich immer in der Missachtung von Grundsätzlichem liegen. Vielleicht einfach mal jemanden aus der BEkanntschaft fragen, der sich mit Motoren auskennt, und der dir das ganze ausmisst und evtl nen bissel passen hohnst oder sonstwas....im Endeffekt ists´auf Dauer wohl immer günstiger, etwas ordentlich zu machen.

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • wenn er doch nen komletten motor noch beisammen hat, frag ich mich ,warum er nicht den zu dem zylinder gehörigen kolben mitverbaut, sodern nen andern.

  • weil beide nen kolbenkipper haben und zufälliug die sachen zusammen passen aber werde mal schaun was mit dem anderen kolben und zylinder ist ob die besser sind und dann alles zsam und dann ma sehen ob alles läuft und dann verkaufen.... 125ziger führeschein darf ich nich machen.... werde mir dann verscheinlich ne vollcross holen... da wassergekühlt... und is denke ich mal nich so störanfällig wegen den ventielen und steuerkette und etc. naja.... danke trozdem

    schöne grüße Fred

  • Ich würd mal den Zylinder vermessen (lassen). Auch wenn der keine Riefen hat (hat er aber bestimmt nach einem Kolbenreiber), kann er unrund sein. Kann man ganz einfach mit einer Messuhr feststellen.
    Neue Kolbenringe solltest du auf jeden Fall spendieren, und Kopf- und Fußdichtung sowieso.

    Wieso darfsten den A1 nicht machen?

    Zur Vollcross, dneke mal du meinst sowas wie CR, KX, YZ, RM und Co...
    Dann nimm auf keine Fall sone alte Schrottlaube, die sind meistens einfach total uppe, und dann musste wieder Unmengen Geld reinstecken. Also nichts unter Bj. 2000! Und für den Anfang reicht eine 125er vollkommen, ne 250er zieht dir nur die Arme lang.
    Und wartungsärmer als die XT sind die nicht unbedingt, alle 10tkm nen neuen Kolben usw....

    Hast du noch Sex, oder fährst du schon BMW?

  • jo ok danke für die tipps. A1 darf ich nich machen weil mama und papa meinen das ich mich da tot bzw. tot gefahren werde und solange ich keine 18 bin erlauben sie mir das nicht. ist eig. volll schade hab mich richtig darauf gefreut....kann man aber nix machen..
    .hab ich auch schon gedacht ich hoffe ich kann mit der xt die vollcross bezahlen das werden wir aber dann mal sehen...

    zu den kolbenringen was bringen mir neue kolbenringe bei einem kolbenkipper etwa kein "schlagen des kolbens mehr oder kein verbrennen des öles?

    schöne grüße Fred

  • Habe ich das jetzt richtig verstanden?Du willst einen einen Zylinder auf einen Motor bauen der nicht auf den Kolben angepasst ist und zur Krönung hatt der eine Kolebn die Ventile geküsst und der andere hatte nen Kipper?Dann hoffst du das die Klamotte halbwegs läuft und willst das ganze verkaufen????Da ist Ärger vorprogrammiert.Wenn der Motor den Geist aufgegeben hat dann verscheuer die Karre lieber in Einzelteilen oder repariere,aber vernünftig.Eine eigentlich kaputte Karre zu verkaufen würde ich dir nicht raten,oder du sagst bein Verkauf was mit dem Motor los ist.Aber dann wirdst du kaum einen guten Preis bekommen.
    Gruss Dirk

    Wenn ich die hälfte von dem wüsste was ich nicht weiss,wäre ich um ein vielfaches schlauer.

  • wer redet denn davon das der eine kolben das ventil geküsst hat davon war nie die rede... aber das ihr es jetzt alle versteht in nehme jetzt den kolben und zylinder von dem anderen motor... also hat sich der fred erübrigt.... grüßer

    schöne grüße Fred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!