Mal ganz was Neues - ne Reifenfrage... :D

  • Moin Junx !

    In der Hoffnung, hier mal ne anständige Streitrunde ala Ölfred reinzukriegen - Was brauch ich für Reifen ???

    TKC 80 hatte ich nu über ein Jahr drauf. Vorne okay in allen Richtungen, hinten fehlt mir aber Traktion in Sand, Schlamm und Mutterboden !

    Habt ihr n Tip, was in weichem Terräng gut beißt, aber trotzdem einigermaßen griffig auf Teer und vor allem billig und haltbar ist ???

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Hinten würde für deine Bedürfnisse der Mitas E09 gut sein.

    Vorne kann ich dir den E09 nicht empfehlen, weil er absolut null Seitenhalt hat. Obwohl er im Gelände noch etwas besser ist als der TKC80.

    Vorn würd ich eher den Pirelli MT21 empfehlen, is übrigens auch für hinten nicht schlecht.

    Gruß Bene

    PS: Meine Meinung stüzt sich auf eigenen Erfahrungen, und nicht auf irgendwelche Testberichten oder Erzählungen.

    Hast du noch Sex, oder fährst du schon BMW?

  • ..oder für hinten den Michelin T 63, falls es den in der passenden Größe gibt.
    Der geht auch noch im Sand. ( selbst getestet ) :wink:

    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Immer noch meine Lieblingspaarung: hinten T63 und vorne MT21.
    Egal, wer was wieviel billiger anbietet.
    Hinten schaufelts vorwärts, Seitenhalt, ordentlich Haftung auf der Strasse, gutmütiger Grenzbereich im Trockenen. Bei Nässe muss man wegem MT21 etwas zurückstecken, aber alles können die nu auch nicht können.
    Ausserdem gibbet halt für jeden Spezialfall nen Spezialreifen, aber diese Paarung ist erstmal zu allem zu gebrauchen und fällt nirgendwo so richtig durch.
    Andererseits sind wir in Spanien mitm Barum Stoneking auch wie die Wilden auf Asphalt und im Gelände rum bis die Rasten gekratzt haben, aber da muss man die Nerven dazu haben. Das hält zwar, fühlt sich aber nicht sehr vertrauenserweckend dabei an...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • also erstma: ich würd vorhe wie hinten den gleichen reifen nehmen
    also ich hab seit nem halben jahr continental tkc 80 drauf, auf trockener straße pappt er wahnsinnig, also mir ist er noch nie weggeschmiert, bei regen jedoch fährt man wie auf rohen eiern.
    im gelände konnt ich mich auch noch nie beschweren, also ich werde die conti tkc 80 paarung wohl noch lange nehmen..

  • Zitat von aison


    also ich hab seit nem halben jahr continental tkc 80 drauf, auf trockener straße pappt er wahnsinnig, also mir ist er noch nie weggeschmiert, bei regen jedoch fährt man wie auf rohen eiern.

    Mal davon abgesehen, dass ich den TKC schon als "Winterreifen" gefahren hab und gerade deswegen die Geschichte mit den rohen Eiern nicht unterschreiben würde: hast du den Ausgangspost gelesen?
    Mannikiel will keinen TKC80 mehr!

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Servus Mannikiel,
    fahre den Pirelli Scorpion MX Extra. Habe ihn auf Sand, Kies, Lehm usw. ausprobiert. Hält lange, lasst sich überall gut fahren, habe ihn aber noch nie auf der Staße gefahren.
    Siehe hier: Pirelli

    Grüße Manfred

    zu alt um zu arbeiten
    zu jung um zu sterben
    aber superfit um zu reisen

  • Barum Mitas E09 ... fahr ich seit ich die Kiste habe hinten als legale Größe auf der XT. Kannst Du alles mit machen, nur selten brauchte ich wirklich den MCE....und der Mitas hat auch schon hunderte Straßenkilometer in Emmingen oder sonstwo gesehen, und ist noch nicht wirklich eckig oder schief....

    Vorne hab ich keinen Tipp für Dich, da hab ich bisher immer 90/90'er Enduro/Crossprofile gefahren, welche nicht wirklich straßentauglich in hinsicht auf Haltbarkeit usw sind. Mein Liebling vorne, der ED663 (Brigdestone), geht auf der Straße schnell schief, also nix für den kostenbewußten Vielfahrer, dafür aber ansonsten ein toller Allroundreifen für jede Art von Gelände. Hab ich auf der XT und WR...

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Danke erstmal !!!

    Der TKC ist schon okay, war ja ein Jahr mit viel Strasse und Stadtverkehr im Einsatz, und ich hatte nix zu meckern ! Nu wohn ich aber auf dem Land, fahre die kleinen Feldwege ganz langsam, weil hinter jeder Ecke ein Trecker auftauchen kann...und bin viel mehr offroad unterwegs. Nur deswegen bin ich auf der Suche nach was Griffigerem !
    Der Vorderreifen ist auch noch gut erhalten, während der Hinterreifen schon einiges an Gummi verloren hat, und auch die Kanten schön rund sind. :roll:

    Nu warte ich erstmal ab, ob ich von nem Bekannten welche kriege (120er, von nem Wettbewerbsfahrer, einen Renntag alt, für lau :D ), wenn nicht, wirds wohl der Mitas !

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Hab vorhin die Puschen abgeholt, und im Halbdunkeln nur massige Stollen sowie die Zahl 140 gesehen...besteht ne leise Chance, die da rauf- bzw. reinzukriegen ??? Wegen Eintragung frag ich gar nicht erst !!!

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Schade. :(
    Dank dir spar ich mir aber die Schrauberei, Danke !!!

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Hab heute die abgefahrene Ersatzpelle locker fluffig runterbekommen, und hab aus Übermut mal den Gebrauchtreifen angekuckt - Metzeler Six Days Extreme, 140/80-18...Hübsch ! Hab ihn dann mal ohne Schlauch auf die Felge geschmissen, und die Felge eingehängt - paßt !!! Die Kette ist etwas stramm, und am Kettenschutz ist es bös eng, aber von der Schwinge her paßt er.

    Oder wird der mit Schlauch und Luft drin noch breiter oder höher oder warum soll das nicht gehen ???

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Zitat von mannikiel

    ...oder warum soll das nicht gehen ???

    du wirst einfach stehen bleiben weil die leistung fehlt !! - ansonsten ist noch ein kippliges fahrverhalten und schlechte kurvenlage anzubieten.....

    alles klar ?

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • Stehenbleiben wegen 3cm Reifenbreite ??? :shock: Hmmm...
    Fahrverhalten und Kurvenlage könnt ich mir ja noch vorstellen...
    Glaub, ich werds trotzdem testen - kost ja nur 10,- fürn Schlauch !

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Zitat von Luckey

    hmm und was ist mit einfedern? bleibt da denn noch platz?

    nein .

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • Warum ? Wo ?
    Hab vorhin am wiederaufgezogenen TKC80 vorbeigelinst, und höchstens bei voller Einfederung leichte Probleme am Rahmenheck gesehen, am Auspuff dürfte es passen.

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • ... du bekommst aber trozdem ein Problem.

    Der Reifen wird natürlich beim Aufpumpen dicker und höher.
    Wenn du fährst "bläht" er sich durch die Fliehkräfte noch zusätzlich auf und schrabbert vorn an der Schwinge.
    Ein 110/100 war kaum noch zu montieren bei der XT.


    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!