Ölstand messen

  • Hallo Leute,
    ich hab eine XT350 ohne Hauptständer.
    Will mir auch keinen dranbauen.
    Bis jetzt habe ich bei meinen Motorrädern den Ölstand unterwegs immer aufgebockt kontrolliert.
    Wenn ich den Ölstand auf dem Seitenständer messe ist das genau genug
    oder ist der Unterschied zu groß?
    wie messt Ihr unterwegs alleine den Ölstand?
    Und wenn Ihr den Vorder- oder Hinterreifen ausbaut stellt Ihr die XT auf einen Montageständer?
    Der nimmt ja auch Platz weg in der Garage.
    Wie sichert Ihr eure XT bei Wartungsarbeiten?
    Bekomme leider kein Werkstattbuch auf deutsch.
    Kann mir jemand seins gegen Kontoüberweisung kopieren.
    Geht außerhalb ders normalen Verschleißes an der XT häufiger etwas kaputt.
    Was sind eure Erfahrungen?

    Grüße

    Red Biker

  • Du kniest dich auf die rechte Seite vom Mopped und mit der rechten Hand am Lenker hälst du das Mopped gerade. Mit der linken Hand drückst du den Fußbremshebel runter und schaust nach dem Ölstand.

    Montageständer sollte nie fehlen, wie du schon sagtest z.b. zum Radwechsel, Kettenpflege usw. Achte beim Kauf aber auf die korrekte Höhe des Hubständers.

    Was meinst du mit sichern beim Warten?

    Was wirklich häufig an der XT kaputt geht, sind die Ansaugstutzen. Oder zählt das auch unter Verschleiß!?!

    Gruß Bene

    Hast du noch Sex, oder fährst du schon BMW?

  • jo wie gesagt grade stellen/halten und gucken... zur not jemand der se dir hält^^

    aber nen hubständer sollte jeder haben wer eine enduro hat! kosten nur 20-30€

    ich hab mir selber nen hydraulikhubständer gebaut so kann ich ihn jeder karre anpassen egal wie hoch se is....

    außerdem finde ich auch ne motorradhebebühne sollte auch nicht fehlen! brauch man beim arbeiten nicht immer auffn boden rum kriechen

    -ich benutze keine Bilder und Links in der Signatur :-)-

  • Naja, wenn er schon Bedenken beim Hubständer hat, wird er für eine Bebebühne wohl kaum Platz haben. :wink:

    Aber eigentlich lohnt sich die Bühne auch nur, wenn man so wie du 5-7 Motorräder pro Woche macht.

    Hast du noch Sex, oder fährst du schon BMW?

  • stimmt schon bühne muss nich sein... aba ich brauch schon eine is mir auch ganz recht....

    ps. red biker; der hubständer is ziehmlich leicht und klein den kannste an die wand hänger da nimmt er kein platz weg :lol: :lol:

    -ich benutze keine Bilder und Links in der Signatur :-)-

  • BTW: Meine steht immer ziemlich wackelig drauf... Gibts da nen bestimmten Punkt, wo sie ordentlich steht, oder muss man den Hubi anpassen, mit Brettern und Klötzen oder so ? (Ich lös vorher alle Schrauben, und aufgebockt zerlege ich nur noch.)

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • "etwas besser" klingt auch nicht sooooo überzeugend... :roll:

    Trotzdem Danke für den Tip, werd nächstesmal überlegen, was einfacher sein könnte !

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Zitat von mannikiel


    Trotzdem Danke für den Tip, werd nächstesmal überlegen, was einfacher sein könnte !


    Wieso überlegen? Das Ding abzubauen erfordert das Herausdrehen von vier Schrauben, die Hütte wieder aufzuheben, wenn sie runterkippt, einen Handgriff, also...:mrgreen:

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • *klugscheissmodus an*

    Ne sind sogar nur 3 Schrauben :twisted:

    *klugscheissmodus auss*
    Im ernst dauert wirklich nur ne Sekunde..

    Das Ganze geht aber auch ohne Hubständer:
    Man hebt das Möp mit dem Wagenheber auf (ist ein wenig wackelig) und stellt dann 2 Unterstellböcke (meine sehen aus wie Kamerastative, 3 Beine als Basis und ein höhenverstellbares Rohr in der Mitte) unter die Fußrastenverschraubung (aber nicht unter die klappbaren Fusrasten :twisted: ).
    Das Möp steht dann so stabil, dass mann sich sogar draufsetzen kann 8) ...
    Den Wagenheber lässt man unter dem Möp, um die Neigung nach vorne oder Hinten enzustellen.
    Zahlt sich allerdings nur aus, wenn du nen Wagenheber und 2 Unterstellböcke hast...ansonsten ist der Hubständer warscheinlich praktischer :idea:

    Never change a running system... - aber was! schrauben bis man's totrepariert!!!!!!!

  • ^^ nenenenenene was für Probleme. Wir habense bisher immer nur auf nen Colakasten draufgepackt. Geht mitn bisschen Übung auch alleine - steht super und kost 3,30€. Alternativ tuns auch alle andren groß genugen Kästen - Bier dürfte halt zu flach sein.

    Achja und da fand ich, dass es ohne Motorschutz wackeliger wird :D

    Yamaha XT350-Honda NTV650-Hercules Supra4GP

  • Zitat von Davso


    Das Ganze geht aber auch ohne Hubständer:
    Man hebt das Möp mit dem Wagenheber auf (ist ein wenig wackelig) und stellt dann 2 Unterstellböcke (meine sehen aus wie Kamerastative, 3 Beine als Basis und ein höhenverstellbares Rohr in der Mitte) unter die Fußrastenverschraubung (aber nicht unter die klappbaren Fusrasten :twisted: ).
    Das Möp steht dann so stabil, dass mann sich sogar draufsetzen kann 8) ...
    Den Wagenheber lässt man unter dem Möp, um die Neigung nach vorne oder Hinten enzustellen.
    Zahlt sich allerdings nur aus, wenn du nen Wagenheber und 2 Unterstellböcke hast...ansonsten ist der Hubständer warscheinlich praktischer :idea:

    ...selbst wenn ich nen Wagenheber und 100 Böcke hätte, täte ich einfach den Hubständer drunterschieben und einmal drauftreten. Ich gehe davon aus, dass hier keiner Turnübungen auf dem aufgebockten Motorrad machen möchte....

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf (14. November 2007 um 16:37)

  • Ja ja habt ja recht :oops: ist wohl wirklich umständlich..

    Aber wenn die Gabelholme in der Brücke wiedermal verdreht sind (Anfänger (ich :mrgreen: ) schaffen das problemlos), finde ich, gehts am einfachste festzustellen wann sie wieder gerade sind, wenn man draufsitzt und von oben über den Lenker auf das Vorderrad peilt.. Nur so nebenbei..

    Und sagt jetzt nichts von wegen richtiges Drehmoent an den Brücken, dann passiert sowas nicht.. 8)

    Ansonsten stimmt sicher dass ein Hubständer praktischer ist... Aber wenn man schon 2 Unterstellböcke in der Werkstadt stehen hat..

    Wir sind dann doch wohl ein wenig vom Ursprungs Topic abgekommen :lol:
    lg

    Never change a running system... - aber was! schrauben bis man's totrepariert!!!!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!