• hat jemand die Möglichkeit (Susanne??) eine XT-550er Buchse zu vermessen: ich möchte wissen, ob ich sie auf 96mm aufbohren kann und die Wandstärke der Buchse sollte dann immer noch mindestens 2,5mm sein...

  • Jepp, hab ich, mach ich. Antwort kann aber bis morgen dauern, da ich heute volles Programm habe :roll:

    LG Susanne

    Eine Drossel ist ein Vogel, sie in Motorräder einzubauen ist Tierquälerei

  • Jetzt hat's doch etwas länger gedauert :oops: ...

    ...ich habe die Buchse jeden Tag vermessen und habe ständig ein anderes Ergebnis rausgekriegt und mußte jetzt so lange messen, bis ich zweimal das gleiche Ergebnis hatte :lol: :lol: :lol: Kleiner Scherz am Rande :lol:

    Sorry, aber ich hatte unglaublich viel Arbeit :roll: das geht ja schon gut los, dieses Jahr. Naja, kann also nur besser werden. :twisted:

    Und dann habe ich den verflixten Innenmikrometer nicht in dem organisierten Chaos der Werkstatt meines Mannes gefunden... :roll: ... heute habe ich ihn dann gezwungen, ihn mir endlich zu geben und vor lauter Schreck hat er die Laufbahn dann auch gleich vermessen :D cool, das muß ich mir merken. 8)

    Laufbuchse gemessen wie üblich an verschiedenen Stellen, und das in Fahrtrichtung und seitlich. Größtes Maß 95,03mm bei einer Wandstärke der Laufbuchse von 3,01mm.

    Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

    LG Susanne

    Eine Drossel ist ein Vogel, sie in Motorräder einzubauen ist Tierquälerei

  • warum misst Du 95mm:ich denke die 550er hat eine 92er Bohrung??!!
    ....vielleicht ist sie ja schon aufgebohrt und wenn ich Dich richtig verstehe hat sie trotz 95mm Bohrung immer noch eine Buchsenstärke von 3mm - richtig?
    Demnach müsste ich sie aufbohren können auf 96mm bei eine Wandstärke von 2,5mm - das wäre genau was ich wollte!

  • Ich hab auch gestaunt :shock: Der Motor ist geschenkt, keine Angaben über die Laufleistung, Übermaßkolben etc. Aber wie das halt so ist, mit geschenkten Gäulen... ich finde es sowieso vom Spender extrem großzügig :wink:

    Leider wird das Teil noch bis zum nächsten Winter brachliegen :cry: Es fehlt einfach die Zeit. Möppmäßig bin ich schon froh, wenn meine 2KF bis April fertig ist und hoffe, daß ich die TT nicht anschrotte, sondern einfach mal eine Saison OHNE gröbere Schraubereien fahren kann. Allmählich langt's nämlich. Ich gehöre eigentlich zu den Leuten, die lieber fahren...mpf.

    Das mit den 3mm ist richtig. :wink:

    Baust Du Dir grad eine 550er auf?

    LG Susanne

    Eine Drossel ist ein Vogel, sie in Motorräder einzubauen ist Tierquälerei

  • Jester, mir kommt des komisch vor......

    ........ bei einem Hub von 84mm komme ich bei 95mm Durchmesser auf 595ccm.......... :roll: :?:

    Es hat mir schon den ganzen Tag keine Ruhe gelassen. Ich habe nachher mal kurz Zeit, dann guck ich mal, was in den Zylinder eingegossen ist (hätt' ich ja auch eher drauf kommen können :oops: )

    LG Susanne

    Eine Drossel ist ein Vogel, sie in Motorräder einzubauen ist Tierquälerei

  • Man kann sogar einen kompletten 600er Motor in eine 550er bauen, hat mir jemand gesagt, die Maße sind identisch.

    Und was den Zylinder meiner 550er anbelangt, ich habe nachgeguckt, das ist tatsächlich ein original 550er - aber mit den Innenmaßen? :shock:

    Ich glaube, der ist nicht repräsentativ. Vielleicht hat der Vorbesitzer da ja eine andere Buchse reinschrumpfen lassen? Ein xt-stammtisch-Kumpel mit Ahnung guckt ihn am 30.1. vielleicht mal an und sagt was Sache ist...

    Sorry, aber ich würde mich an Deiner Stelle nicht auf die Meßergebnisse verlassen solange es so "mysteriös ist... Und die gemessenen Maße stimmen, da bin ich mir sicher, das traue ich meinem Mann als Maschinenbauer und Schlosser durchaus zu :wink:

    LG Susanne

    Eine Drossel ist ein Vogel, sie in Motorräder einzubauen ist Tierquälerei

  • für mich ist die Sache offensichtlich: XT550-Zylinder aufgebohrt auf 96mm - genau das, was ich auch machen will.
    Aber schaue mal bei Gelegenheit bei Deinen Kumpels, ob jemand eine verschlissene 550-er Buchse für mich über hat!

  • Hallo Jester,

    hast Du schon geschaut, ob die Laufbuchse der 550er in den XT350
    Zylinder passen würde? Bekommt man da nicht schon Probleme mit
    dem Steuerkettenschacht oder dem Kurbelgehäuse?

    Finde die Idee nämlich äußerst interessant !! 8)

    Und ca. 430cm³ ist ja schon mal ne Hausnummer :wink:

    Hast Du schon nen Kolben im Auge, bei dem es mit der
    Kompressionshöhe hinhauen könnte?

    Gruß,
    Tobias

  • bei der Bohrung werde ich durchs Gehäuse brechen, das dann wieder geschweisst werden muss.
    Das Projekt ist im Gange und wenn es funktioniert, werde ich selbstverständlich weiter berichten.
    Aber man muss sich vor Augen halten:
    Die (PS-) Ausbeute steht in keinem Verhältnis zur Investition - da gehen insgesamt locker mal 1000 Euro den Bach runter um ggfls. (wenig standfeste) 36PS zu mobilisieren.
    Es ist einfach nur ein Projekt um mich von den Strassen zu halten...

  • Zitat von jester


    Aber man muss sich vor Augen halten:
    Die (PS-) Ausbeute steht in keinem Verhältnis zur Investition - da gehen insgesamt locker mal 1000 Euro den Bach runter um ggfls. (wenig standfeste) 36PS zu mobilisieren.
    Es ist einfach nur ein Projekt um mich von den Strassen zu halten...

    :) Das ist mir schon klar :wink:

    Ich finde es ja auch aufgrund von technischem Interesse
    so spannend...

    Gehöre halt zu denen, die mindestens so gerne schrauben wie fahren :wink:

    Halt uns auf dem Laufenden!

    Gruß,
    Tobias

  • Nee, Rolf, warte!

    Mal angenommen, die Modifikation klappt- wie würde sich denn so ein Ultra-Kurzhubverhältnis auf das Drehmoment auswirken :shock: :shock:

    Irgendjemand ne Formel, Vermutung, gewagte These zur Hand????

    MS

    Gegen Wegwerfianismus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!