Kurbelgehäuse Entlüftung

  • Hallo !
    habe nun endlich meine TT zusammen und bin auch letzten Sonntag ne kleine erste Runde gefahren .

    Habe nen neuen Kolben verbaut den Kopf gemacht etc und die Ausgleichswelle rausgelassen !

    Vibriert kaum ! Geht gut !
    hatte aufgrund eines Tipps die Kurbelgehäuse Entlüftung orgnal verschloßen und eine Neue ca neben die Fahrgestell Nummer gemacht (habe so ein umgebautes Gehäuse bekommen, soll so ala Straubel sein??)

    Da sie nun fast unter dem Krümmer ist hatte ich den Schlauch vergessen !!!!!

    Nun aber folgendes : Es kommt da für meine geschmack doch arg viel Öl raus ???
    Die XT was deutlich eingeölt und es fehlte auch nen deutlcih er Schluck Öl , fast nen halber Liter , bin aber nur 30 km gefahren !

    Wenn ich das alles im Luftfilter habe ist es wohl etwas viel ??

    Werde es nun mal mit ner externen Flasche versuchen um zu ermitteln wieviel es wirklich ist .

    hat da jemand Erfahrungen oder nen Tip (Akkupatz oder ähnliches nach nen paar cm in den Schlauch damit die Tropfen sich fangen?)
    Das Geschläuch bei der TT ist ja orginal aufwendiger als XT warum ?

    Gruß Frank

    Xt 350 fahren kann sehr spaßig sein!

  • moin frank,

    na du warst mir ein paar stunden zuvor 8) habe doch auch die agw raus und das gleiche prob bei der letzten testfahrt letzten sonntag :shock: bei mir tropft öl vom luffikasten auf die schwinge :shock:
    werde mir den eingang des luftfilterkasten verschließen und nen viel längeren entlüftungsschlauch mit nen entlüftungsfilter besorgen :wink: dann das ganze möglichst senkrecht so das das öl wieder zurück in den motor fließt und die luft durch den filter. soweit ist das ja dann ein geschlossenes system fürs öl. :?

    gruß achim

    interessiert mich brennend die geschichte. :roll:

    Der Weg ist das Ziel :)

  • moin moin,

    habe gerade mal bei meinem
    XT-TT-YZ-Straubel-Monster nachgesehen.
    Die Entlüftung sitzt neben der Motornummer,
    da wo im Gehäuse schon ein Angußstutzen
    vorhanden ist.
    Es geht ein Entlüftungsschlauch senkrecht
    nach oben, bis über die Federbeinaufnahme.
    Von da im Bogen in den Lufikasten.
    Am Ende des Schlauchs ist mit Kabelbinder
    ein Stück Lufi befestigt.
    Weder im Röhrchen das im Motorgehäuse eingesetzt
    ist, noch im Rest des "Systems" ist eine zusätzliche
    Ölsperre eingebaut.
    Das scheint auch so zu funktionieren, der
    Lufikasten ist trocken.
    Einen Abfluß hat das Teil nicht, d.h. wenn der
    Motor bei meinen Probefahrten Öl ausgespuckt
    hätte, müßte das noch im Kasten sein.

    Gruß Kasimir

  • Zitat

    bis über die Federbeinaufnahme.
    Von da im Bogen in den Lufikasten.
    Am Ende des Schlauchs ist mit Kabelbinder
    ein Stück Lufi befestigt.


    also wenn ich das richtig verstehe, geht der entlüftungsschlauch bis zur eberen federbeinaufnahme und dann in den luftfilterkasten, wobei innen ein entlüftungsfilter dran ist :?: :!: die austretende luft befindet sich in der airbox und wird wieder vom luftfilter angesaugt, falls mal öl entweichen sollte wirds von der airbox aufgesammelt.
    hab ich das so richtig aufgeschnappt :idea: :wink:
    in meinem fall ist der entlüftungsschlauch nur gut 15cm lang und geht gleich in die airbox. vermute das der nur viel länger sein muß, sodas das öl wieder zurück fließt.

    kasimir mach doch bitte mal pic`s von deinem umbau 8)

    gruß achim

    Der Weg ist das Ziel :)

  • Hallo Achim,

    ist ziemlich genau so wie Du es verstanden hast.
    Der Entlüftungsschlauch ist ca. 50 cm lang,
    davon gehen etwa 25 cm senkrecht vom Motor
    weg.
    Bilder kann ich im Moment nicht machen.
    Wäre aber auch nicht sicher ob die Dir
    weiterhelfen würden.
    Das Moped ist vom Straubel aus min.
    vier verschiedenen Yamaha´s plus
    diversesten Eigenbauteilen zusammengeschraubt
    worden. Unter anderem der gesamte Ansaugtrakt.
    Ist wirklich ein Monster :D
    Aber der Motor ist i.O. und läuft sehr gut.

    Gruß Kasimir

  • kasimir: Ist das der Umbau, der vor ca. nem Vierteljahr bei Ebay wegging ?

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Na gut,

    aber vor morgen Abend wird das nix.
    Ich hab´ mittlerweile Feierabend und das Moped
    steht in der Firma.
    Werd´ morgen mal ´ne Kamera mitnehmen
    und wenn ich den Computer überreden kann gibt´s
    Bilder von der Entlüftung und dem Rest des Monster´s.

    Gruß Kasimir

  • Hallo !
    ja das hört sich gut an , genau in dem Anguß habe ich die Gehäuse entlüftung auch rein gemach , da ist von inn en was vor , deshalb macht es da Sinn.
    Dann werde ic woh auch mal den Schlauch verlängern und anders verlegen udn hoffe dass es dann besser wird.

    danke Kasimir Marc

    Xt 350 fahren kann sehr spaßig sein!

  • @ achim

    gern geschehen

    @ Bunes/Peter

    was das für´n Versager ist wüßt´ ich auch gern,
    und auch was sonst noch so im Motor
    geändert wurde.
    Vielleicht gibt´s ja noch ´ne Antwort vom Straubel.

  • Da mach dir mal wenig Hoffnung, hatte auch schon gemailt, als die Auktion startete...Nix ! :cry:

    Bist du damit schon gefahren ?

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Zitat von kasimir

    @ achim

    gern geschehen

    @ Bunes/Peter

    was das für´n Versager ist wüßt´ ich auch gern,
    und auch was sonst noch so im Motor
    geändert wurde.
    Vielleicht gibt´s ja noch ´ne Antwort vom Straubel.


    Moin,

    dann kontakte mal den Herrn Teilegrab hier im Forum.

    Der hat auch eine Straubel Kiste, allerdings 'ne "echte" TT.
    Er weis auf jeden Fall bestens damit bescheid, und kennt Herrn Straubel persönlich !


    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Der alte Straubel ist jedoch auch ein ziemlicher Erzählkünstler :)

    Einfach mal bei Straubel in Hameln anrufen... wollte damals mit ihm über Ventile und Federbein reden und er hat mir die halebn Umbauten vom ihm erzählt, welche er für sinnvoll hielt.

    Sehr netter Mann, aber nehmt euch Zeit, er hat mit mir über ne Stunde bis nach dem Feierabend geredet! Übrigens auch über die wohl besten Motorräder wie er findet... die WR 250, die laut seiner Aussage mit dem nötigen Ölwechseln nahezu unkaputtbar für "Normalos" wären :)

    Nimm das Leben nicht zu ernst, denn du kommst eh nicht lebend raus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!