Fahrradhelm

  • Da ich dieses Jahr mich endlich dazu aufraffen möchte mit der Pedalenduro zu fahren, suche ich einen Helm.
    Da ich noch nie einen hatte, Frage an euch worauf kommt´s an?


    Gruß Wolfgang :wink:

    Der aus dem Odenwald

    TDM 850, der Weg ist das Ziel !!

  • Moin,

    worauf es ankommt, wissen andere bestimmt besser als ich.

    Kann nur aus eigener Rennrad-Erfahrung CRATONI-Helme empfehlen.

    Relativ preiswert und italienisch schick.


    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Mann, seid ihr alle sportlich :shock:

    Hat vielleicht jemand ein gebrauchtes, bezahlbares Mountainbike abzugeben? Ich überlege mir schon lange, ob ich jetzt wirklich eines brauche oder nicht 8) ... der Hemmschuh bisher ist die Kohle, die ich momentan in meine 2KF reinstecken muß (wirtschaftlicher Totalschaden, ideel aber nie zu kaputt als daß sie nicht wiederbelebt wird :wink: )

    ... ein Rennrad hatte ich in meiner Jugend auch mal, ein blaugraues Motobecane, damit habe ich die Gegend unsicher gemacht und während andere mim Zug ins Gymi gefahren sind, habe ich mich auf's Rad geschwungen........und dann kam der Tag, an dem ich doch tatsächlich dachte, ich beeindrucke die Kerle mehr, wenn ich mit Röckchen auf dem Drahtesel sitze - wie bescheuert! :evil: Und da habe ich mein supertolles Rennrad verkauft - ham se mir schon am Telefon ungesehen aus der Hand gerissen.... danach habe ich nie wieder "mein" Fahrrad gefunden, bis heute habe ich keines was mir taugt.... ich heule immer noch diesem Rad hinterher.... :( ...tja so geht's - und Kerle habe ich mit Röckchen auch keine beeindruckt, mir ist dann nämlich ziemlich schnell das Radfahren vergangen, hat einfach keinen Spaß mehr gemacht...

    LG Susanne

    Eine Drossel ist ein Vogel, sie in Motorräder einzubauen ist Tierquälerei

  • Zum Fahrradhelm kaufen gehst Du am besten in eine Fahrradhelmgeschäft Deines Vertrauens.
    Wriklich schlecht sind die Helme alle nicht, aber das wichtigste ist halt das der Helm auf die Rübe passt, wie beim Moped halt auch und es passt einfach nicht jeder Helm auf jeden Kopf. Deshalb anprobieren. Ich hab als Zweithelm den vom Aldi, der erfüllt auch die Normen und sitzt auch ganz Bequem, aber der ist halt zum Beispiel von der Belüftung und von den Riemen her nicht so toll. Deswegen hab ich zum Rennradfahren einen hochwertigeren von Limar. Der war mal als Auslaufmodell für 80 Euro zu haben. Du kannst da aber auch ohne Problem 150 Euro investieren. Am besten Helm anprobieren und dann entscheiden.

  • Hey Susanne, Du scheinst ja bzgl. Deiner ex Fahrzeuge in ständiger Trauer zu leben (das Rennrad, der Borgward).

    Darf ich Dir hiermit meine herzlichste Anteilnahme zum Ausdruck bringen und förmlichst Kondolieren?

    Horst

  • Zitat von Horst

    Hey Susanne, Du scheinst ja bzgl. Deiner ex Fahrzeuge in ständiger Trauer zu leben (das Rennrad, der Borgward).

    ... die Aprilia :cry: .... RX80SW extrem selten. Hat jetzt einen guten Platz bei einem Liebhaber... War klasse im Gelände, dagegen ist die TT (ich bitte vorsorglich alle TT-Fahrer hier um Vergebung) ein schwerer Bock (ich weiß, is'n ganz anderes Motorrad :wink: ).

    Zitat von Horst

    Darf ich Dir hiermit meine herzlichste Anteilnahme zum Ausdruck bringen und förmlichst Kondolieren?
    Horst

    Hihi...Du darfst. :wink: Den Borgward hatte ich ja nicht lange, mußte auf Väterchens Druck hin wieder wech und dafür'n knallroter Käfer her... jaja, das war'n noch Zeiten...und das Leben geht weiter und die nicht gelebten Sünden verfolgen einen bis ins Grab :twisted:

    Wühlmaus: auf Deinen Borgward-Bildchen kann ich "meinen" nicht erkennen. Hm, der Kasten ist schon so - aber ich kann mich nicht an so eine langgezogene Schnauze erinnern... aber naja, war ja auch im letzten Jahrtausend, das Ganze und ich bin ja keine Oldtimer-Fachfrau. Ich fahre halt, was mir zwischen die Finger kommt und komischerweise ist es meistens alt... :lol:

    Mein 14jähriger Sohn sagte einmal, mir könne man ja nix Neues geben, ich würde ja alles kaputt machen..... Mh, kein Kommentar. :shock: :lol: Oder doch: mein Filius wächst mir allmählich über den Kopf (wortwörtlich :lol: ).

    LG Susanne

    Eine Drossel ist ein Vogel, sie in Motorräder einzubauen ist Tierquälerei

  • Komisch, oder auch nicht, meine Frau will unbedingt einen Mini, neuere Bauart, aber ich find`eben die "alten" toll, oder auch nen Käfer, oder ......
    Naja.......

    Geduld läßt Rosen blühen.....

  • Susanne: was fehltn der XT? Hab noch eine vonner Verflossenen rumstehen, ne handvoll sachen sind noch da.
    Und, falls du jemanden kennst: n fast neuer tank vonner schwarzen 86er 43F.

    Wühlmaus: beim Topf isses wie am Motorrad: das Ding muss passen.
    Probier mehrere in deiner Grösse auf.
    Preisunterschiede liegen im Komfort und in den Helmschalen (auch wie beim Moppet): teure Helme kommen in mehr verschieden grossen aussenschalen, billigdinger mit einem grossen Pott, der für kleine Köpfe ausgepolstert wird, bzw nur n kleineres tragesystem innen kriegt.
    WICHTIG: Netzeinsatz, aber nicht irgendwas, sondern das Zeug muss AUSSEN sein. Wenn ne Wespe reingerät, isses wurscht, ob die mit oder ohne Netz innen Kopf sticht, wichtig wäre, dass sie gar nedd erst soweit da rein kommt.
    KED zB iss ne deutsche Firma, fertigt auch in deutschland, es gibt jedes klitzekleine Pofelteil einzeln, wenn mal was abfällt, und einige Helme haben hinten Blink-LEDs, die nützlich sind,wenns im Biergarten mal später wurde... :wink:
    Und die kosten echt billig und ohne Namenszuschlag.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Zitat von trischter

    Susanne: was fehltn der XT? Hab noch eine vonner Verflossenen rumstehen, ne handvoll sachen sind noch da.
    Und, falls du jemanden kennst: n fast neuer tank vonner schwarzen 86er 43F.

    Ach, meiner XT fehlte fast alles... KW im A., Nockenwelle leicht eingelaufen, Kolbenkipper (wär' ja noch das kleinere Prob gewesen, das bißchen kippen - aber die Vibrationen der KW... :roll: uiuiui), 3 Ventile undicht, Getriebe 3. und 5. Gang übel zerfressen, ein Teil davon war im fast kpl. verstopften Sieb, nebst Massen von Dichtmasse und anderen Metallspänen :cry: , Ölpumpe ziemlich ramponiert, Lenkkopflager i.A., Radlager naja (hat jetzt auf jeden Fall neue), Lager Schwinge: ach Du meine Güte!!, Federbein nicht mehr zu verstellen (festgerostet), allgemein: ROST (wenn man auch im November über die Pässe fährt, seine Maschine vorher nicht "imprägniert" und viel schlimmer: hinterher zwei Wochen braucht, um sie abzuspritzen - ja, DIESE Lektion habe ich gelernt! :oops: ), ansonsten noch die üblichen Verschleißteile...







    Das war sie :wink: und sie wird jetzt kpl. restauriert (Motor schon wieder zusammen und wird wieder etwas Richtung "Original" zurückgebaut und vor allem kommt das beschissene Sumo-Schutz"blech" nicht wieder dran!

    Was hast'n für'n Mopped "übrig"? Meine ist 'ne 2KF, Bj. 87.........

    Beim 43F-Tank kann ich mich ja mal umhören, kenne ein paar die haben eine - falls Du ihn verhökern möchtest...

    LG Susanne

    Eine Drossel ist ein Vogel, sie in Motorräder einzubauen ist Tierquälerei

    Einmal editiert, zuletzt von Susanne (14. März 2008 um 09:40)

  • Hey, die schwarzen Felgen schaun richtig gut aus! :shock:

    Ich hatte auch mal so eine Sumo-Koti an der DT dran, der ganze Gatsch fliegt einem in die Fresse... :lol:

    Viel erfolg beim basteln!

    Hast du noch Sex, oder fährst du schon BMW?

  • Zitat von Susanne


    Was hast'n für'n Mopped "übrig"? Meine ist 'ne 2KF, Bj. 87.........


    Joa, 2KF, Bj müste 89 gewesen sein, bin nicht sicher.
    Motor, Gabel (Acerbis-)Tank sind aber sxchon weg, Rahmen, hinterrad, Schwinge, sitzbank und diverse Teile noch da, elektrik weitgehen für lau bei ebay weggegangen.
    Nur wennste ne CDI zB suchst, sindse teuer... :?

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Zitat von Bunes


    Ich hatte auch mal so eine Sumo-Koti an der DT dran, der ganze Gatsch fliegt einem in die Fresse... :lol:

    Du sagst es! Sehr praktisch, die Dinger, ein Regentropfen und man ist naß. :?

    trischter: Motor weg - kpl., das ganze Aggregat?? Mann, das wäre sehr interessant gewesen. :cry:

    Hinterrad und Schwinge hab' ich auch doppelt... welche Farbe hat die Sitzbank und was heißt diverse Teile? Hast Du noch einen Regler übrig? CDI ist ja sicher schon weg... Ich suche auch noch einen Ölbehälter (meiner ist schon zig mal gelötet und ziemlich rottig). Krallenfußrasten? Bremsscheibe vorne? Kabelbaum?

    Was genau hast Du denn noch? Ist im Grunde schon interessant, da einige Teile von meiner schon ziemlich rottig sind, aber noch verbaut werden können, aber wenn ich gute gebrauchte haben kann... :wink:

    LG Susanne

    Eine Drossel ist ein Vogel, sie in Motorräder einzubauen ist Tierquälerei

  • Zitat von Don Pedro

    Moin Susanne,

    passt da auch ein Öltank von der TT 600 (59X) ?


    Nein.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Zitat von Susanne

    welche Farbe hat die Sitzbank und was heißt diverse Teile? Hast Du noch einen Regler übrig? CDI ist ja sicher schon weg... Ich suche auch noch einen Ölbehälter (meiner ist schon zig mal gelötet und ziemlich rottig). Krallenfußrasten? Bremsscheibe vorne? Kabelbaum?

    Sitzbank ist rot, CDI/Regler muss ich gucken. Kabelbaum ist sicher noch da, muss nur wegem Zustand gucken, da wir da schon rumgebaut haben mit unsichtbarem "Sicherheitsausschalter".
    Ölbehälter ist da und gut in schuss;- der wurde nämlich auch mal ausgetauscht, nachdem ich den alten zigmal gelötet, geschweisst und wieder und wieder imprägniert hatte.
    Krallenfussrasten meine ich, gibbet auch noch, Bremsscheibe vorne war wie die komplette Gabel vonner Laverda-Enduro implantiert und ist schon weg.

    Ich werde mir das alles mal notieren und bei gelegenheit nachschauen;- das Ding iss nämlich 300km weit weg.
    Öhlinsfederbein gibts im Prinzip auch noch, das ist aber bei Achim345 zum ausprobieren an der 350er;- da müsste der die älteren Rechte daran aufgeben.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Zitat von trischter


    Ich werde mir das alles mal notieren und bei gelegenheit nachschauen;- das Ding iss nämlich 300km weit weg.

    Ja, mach ma :wink: Was willst'n für den Ölbehälter? Den hätt' ich schon gerne.

    Zitat von trischter


    Öhlinsfederbein gibts im Prinzip auch noch, das ist aber bei Achim345 zum ausprobieren an der 350er;- da müsste der die älteren Rechte daran aufgeben.

    Mh, da weiß ich eh noch nicht ob ich ein "neues" möchte. Ich hab' ein White Power drin, das hat die Maschine auf satte 94cm gebracht (beim Vorbesitzer) - das war für mich zu hoch. :shock: Und dat Dingen ist außen so korrodiert, daß gar nix mehr einzustellen ist. :evil: Und nachdem ich im Gelände mal eben so im Stand umgefallen bin, weil ich neben einer ausgetrockneten Pfütze gehalten habe :roll: hat mein Mann sich das Teil geschnappt, auf die Drehbank gespannt und.... o Gott, ich bin gaaaaaanz weit weg gegangen..... auf jeden Fall ist meine 2KF jetzt nur noch 92cm hoch, das passt so eben gerade. :wink:

    LG Susanne

    Eine Drossel ist ein Vogel, sie in Motorräder einzubauen ist Tierquälerei

  • Zitat von Don Pedro

    Moin Susanne,
    passt da auch ein Öltank von der TT 600 (59X) ?
    So einen hätte ich noch im Top-Zustand...
    Gruß,
    Peter

    Schade, daß er nicht passt...

    ...aber die restliche 59X hätte ich gerne!! :twisted: Ist mein Traummotorrad - bin bis jetzt leider noch nicht an eine rangekommen, da ich noch keinen getroffen habe, der eine verschenkt :oops: :wink:

    Ach ja, braucht hier jemand eine 1400er Intruder :roll: in blau mit Tiefeneffekt (was immer das auch heißt), teilweise modifiziert/umgebaut... 24000km, gepflegt, soll 5200 Euro kosten.... (der Besitzer selbiger hat nämlich eine 59X, die bei mir einen guten Platz finden würde, verkaufe ich für ihn seine Trude....nur wer um Himmels Willen will SOWAS..??) :shock:

    LG Susanne

    Eine Drossel ist ein Vogel, sie in Motorräder einzubauen ist Tierquälerei

  • Zitat von Susanne

    Ach ja, braucht hier jemand eine 1400er Intruder :roll: in blau mit Tiefeneffekt (was immer das auch heißt), teilweise modifiziert/umgebaut... 24000km, gepflegt, soll 5200 Euro kosten.... (der Besitzer selbiger hat nämlich eine 59X, die bei mir einen guten Platz finden würde, verkaufe ich für ihn seine Trude....nur wer um Himmels Willen will SOWAS..??) :shock:

    LG Susanne

    Der Guteste scheint aufm richtigen Weg zu sein.
    Aber wie du schon fragst: wer um Himmels willen will so ne Eierschaukel??? Und dann noch für sooooviel Geld?
    Dafür kriegste fast ne neue Ténéré...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Zitat von Susanne

    Was willst'n für den Ölbehälter?

    Ich tu immer gar nix wollen, das Gerippe gehört einer meiner Verflossenen. Aber wenn ich ihr sag, es gibt nen Zwanni für den Tank, glaubt sie mir das...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!