Xt350 Schaltprobleme

  • Hallo

    Ich habe eine Xt350 Bj. 1989 und wenn ich von der ersten auf die zweite Schalten möchte muss ich zwischen schalten. Meine Frage ist das normal? QWahrscheinlich net oder? Hab noch nie gehört zweimal zu schalten. Was kann es da haben?

    Danke

    Mfg
    Manuel

  • Zitat von xt350Racer

    Was kann es da haben?


    Nen Leerlauf vielleicht?
    Der soll ja da in der gegend sein normal.

    Ansonsten erstmal herzlich willkommen!

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Ja Leerlauf ist klar aber da leuchtet ja das grüne licht und ich muss zweimal ganz rauf schalten das die zweite drinnen ist und dann ist sie oft garnet ganz sicher drinnen!

  • Hallo und Willkommen,

    habe auch das Problem, dass mir die Gänge aus dem 2 wieder in den Leerlauf rutschen und der Motor dann ziemlich hoch dreht, wenn ich das nicht rechtzeitig merke.

    Ich weiß wie Erde schmeckt

  • Wenn der Zweite Gang drinenn ist dann hält er auch also geht nicht mehr raus aber ihn hineinzubekommen ist relativ schwer weil ich zweimal den hebel bätetigen muss^^

  • Das Gefühl habe ich aber nicht. Wenn ich den zweiten einlege, ist er auch drinn! Manchmal rutscht er beim Beschleunigen aber auch wieder raud, aber nur manchmal.
    Gruß
    KICR

    Ich weiß wie Erde schmeckt

  • Zitat von xt350Racer

    Wenn der Zweite Gang drinenn ist dann hält er auch also geht nicht mehr raus aber ihn hineinzubekommen ist relativ schwer weil ich zweimal den hebel bätetigen muss^^

    Moin,

    probier mal den Schalthebel etwas nach unten zu versetzen. Vielleicht kommst du dann in "einem Zug" in den 2. Gang.

    Der Schalthebel sitzt auf einer Welle , die fein verzahnt ist.Am besten vorm Abbauen mit 'nem Edding je eine Punkt auf den Hebel und einen auf die Welle machen, dann Hebel abbauen. Nun siehst du beim Aufsetzen anhand der Punkte prima wieviel du den Hebel verstellst.

    Grundeinstellung wäre :

    Die Oberkante vom Schalthebelgummi und die Oberseite der Fußraste sollten auf einer horizontalen Linie liegen. Wenn man es ober-pingelig-genau machen will, legt man eine Wasserwaage drauf.

    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Zitat von trischter


    Nen Leerlauf vielleicht?
    Der soll ja da in der gegend sein normal.

    :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Ach ist das gut... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

    Hihi........ *wiederernstwerd*....... So ein ähnliches Prob hatte ich auch schon mal - ich war lediglich zu doof zum Schalten, hatte neue Cross-Stiefel und mit denen bin ich irgendwie immer nicht über den Leerlauf rausgekommen und mußte auch noch mal "nachschalten".

    Vielleicht ma andere Schuhe anziehen...

    Wie lange haste Deine Kiste denn überhaupt? (Sorry, habe ich in der Vorstellung von Dir gar nicht gelesen :twisted: )

    LG Susanne

    Eine Drossel ist ein Vogel, sie in Motorräder einzubauen ist Tierquälerei

  • Zitat von Susanne

    (Sorry, habe ich in der Vorstellung von Dir gar nicht gelesen :twisted: )


    Auch hier gilt: genauer lesen!
    Zumindest, wenns was zum Lesen gibt...:mrgreen:

    Ob das was bringt, den Hebel nach unten zu versetzen, iss eine frage, ob man mit dem Huf besser drunter kommt, wenn man ihn nach oben versetzt, ne andere.
    Wenn das Getriebe komische Sachen macht, liegts entweder an der bedienung oder es macht die Sachen häufiger.
    Zum oben beschriebenen Problem fällt mir keine technische Lösung ein, wenn es beim Fahren auftritt. Wenn man im Stand die Gänge durchschaltet, kann es schonmal sein, dass die Mitnehmerklauen an den Schalträdern aufeinanderstehen und der Gang dementsprechend erst reingeht, wenn man durch Zwischengas bewirkt hat, dass sie sich gegeneinander verdrehen.
    Springt der Gang dagegen raus, spricht das für vernudelte Kanten dieser Mitnehmerklauen.
    Irgendwie iss mir aber der ganze Hintergrund zu wenig, denn wie Susanne schon dachte, kann es einfach mangelnde Gewöhnung sein und die Geschichte legt sich nach einiger Zeit des Übens.
    Wenns zudem pressiert und der Motor konstant am Anschlag bemüht wird, verstärkt das den Effekt zusätzlich und wenn das Motörle nebenbei bemerkt grad vor Auftreten der Geschichte mal offen war, schütten wir hier beim Überlegen nen Liter Kaffee inn Kopp, denken uns Geschichten aus und die sind komplett für die Füsse, weil irgendne Feder nicht eingehängt ist, ein Hebelchen verbogen oder die Kurvenscheibe nicht richtig arretiert ist...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Zitat

    So ein ähnliches Prob hatte ich auch schon mal - ich war lediglich zu doof zum Schalten, hatte neue Cross-Stiefel und mit denen bin ich irgendwie immer nicht über den Leerlauf rausgekommen und mußte auch noch mal "nachschalten".

    Hmm, andere Schuhe habe ich auch schon ausprobiert! Und zu Doof bin ich nicht, glaube ich halt mal 8)

    Habe meine Kiste so ungefähr ein Monat.

    Don Pedro ich werde das mal ausprobieren und dann hier berichten, vielen Dank

    trischter: Ja das Prob tritt nur bei diesem Gang auf, das ist ja das komische, auch bei zwisdchengas ist es nicht immer gesagt das der Gang reingeht.

    Trotzdem an alle nen herzlichen Dank!

  • Hi !

    Habe vor jahren mal Ne XT mit "defektem Getriebe "
    gekauft .
    Das Ding war umgefallen und lediglich der Schalthebel etwas nach innen gebogen .
    Da beim schalten in den 2. Gang der größte Weg am Schalthebel zurück gelegt werden muß,nämlich über den Leerlauf, könnte es sein das der Hebel ans Gehäuse kommt und du deshalb den 2.Gang nicht sauber einlegen kannst .
    Also freien Weg prüfen oder wie DP geraten hat den Hebel versetzen.

    gruß Frank

    Xt 350 fahren kann sehr spaßig sein!

  • Habe das jetzt von Don Petro probiert hat aber auch nichts geholfen, habe bei der waschanlage mal ein bisschen mit wasser dort in den bereich gespritzt nun geht es wieder leichter zu schalten aber dennoch zweimal aber wesentlich leichter. Normalerweiße hat die Xt ja 6 Gänge oder wenn ich so mit zähle komme ich nur auf 5 :(

    Danke für eure Antworten

  • Zitat von Rolf

    Na, dann ist wohl dein 2. Gang kaputt, und du schaltest vom 1. in den 3...

    Könnte das von der Drehzahl hinkommen?

    Rolf


    ... und das Problem hatte ich mit der TT 350 auch schon.

    1.Gang, 2.--nix, dann gleich rauf in der 3. Gang.


    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Ja, da hammers doch.
    Bei denen, die das schon hatten, bin ich dann auch dabei.
    Das Festrad des zweiten Gangs ist nur auf die Welle geschrumpft und muss zur reparatur abgepresst werden. Macht man das zwo Mal, kann sich das Zahnrad auf der welle drehen.
    Hatte als Abhilfe zunächst versucht, das Zahnrad zu verstiften, das hat aber nur n paar hundert Kilometer gehalten und ist, dummerweise in Rumänien, gleich wieder kaputt gegangen.
    Da hilft nur ne neue Welle, ein neues Zahnrad und dann braucht man nebem dichtsatz noch zwo oder drei Sicherungsclipse für die Losräder auf der welle, die natürlich ebenfalls auf die Neue müssen.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!