das war`s

  • für heute :twisted:

    kette ist gerissen :shock: und hat sich bei ritzel ein bisschen breit gemacht :cry: na ja werte das mal als schönheitsfehler solange kein öl kommt.
    aber ne 428 kommt mir nicht mehr drauf :!:

    werde mal die suche checken ob die was über die 520iger geschichte ausspuckt.
    falls jemand den link im kopf hat bitte her damit :wink: und noch was erschwert mir das ganze, da ja ne tt600 schwinge drinnen ist brauche ich ne längere kette und die muß dann noch in ne 520iger teilung umgerechnet werden :roll: und wenn mir schon dabei sind möchte ich die übersetzung a bissl kürzer haben.oh je na dann mal los...

    @ jeeeessssttteeerrr, du hast doch das schon durch???
    @ trischter, wie sind da deine erfahrungswerte :?: :lol:

    gruß achim :lol:

    Der Weg ist das Ziel :)

  • sooo, hab die suche durch und was gefunden :?

    zur übersetzung laut "suchfunktion"

    14/46 = 110 km/h
    15/45 = 120 km/h
    16/46 = 125 km/h
    hat da jemand was von dem obigen verbaut (XT350) ???

    original tt
    14/50 = km/h ??? danach kann ich mich aber nicht richten, die hat doch ein anderes getriebe??ODER??


    zur kettenlänge, da ich ne tt600 59x schwinge drinnen habe brauche ich mal das maß einer tt350 von schwingenachse bis hinterradachse!! wenn das gleich ist dann habe ich die kettenlänge ermittelt, da die tt doch nen 520iger satz drauf hat!?

    Der Weg ist das Ziel :)

  • Moin Achim,

    das TT Getriebe ist nur im 2. Gang anders übersetzt.

    Mit 14/50 läuft eine gute TT 350 gut 130 Km/h. (Topspeed)

    Der "Ausbruch" aus dem Gehäuse macht nichts, da kommt kein Öl raus. :D
    (hatte ich bei TT auch schon)

    Kettenlänge :

    Ist doch ganz easy !

    Du kaufst einfach passende Ritzel und dann eine 520'er Kette mit 118 Gliedern.
    Die ist auf alle Fälle lang genug, selbst bei anderer Übersetzung.
    Kürzt man halt passend, Schloss rein --- Bingo !


    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • @donpedro, ja das hatte ich auch vor, habe herausgefunden das die 59x 116 glieder hat und nehme wie du schon sagst ne 118er.
    zum topspeed: also wenn ich ne 14/50 übersetzung nehme dann sollte die xt auch 130 rennen was ja dann praktisch ein bisschen kürzer zur xt übersetzt ist.??!!

    nur wie kommen die übersetzungswerte der anderen mit topspeed zusammen??? 14/46 =110 die müsste doch schneller rennen als deine???

    danke und gruß achim

    Der Weg ist das Ziel :)

  • Was hastn fürn Hinterrad?
    XT350:--> Kettenrad von SR250
    TT350:--> Kettenrad von TT600
    Vorne: 14er Ritzel von TT/XT600
    Hinten: 47er oder 49er Kettenrad
    Kette: Meterware, passend ablängen.
    Kann auch mal rausgehen, und Vergleichswerte von TT350 und TT600 ermitteln.
    Faustformel zur Berechnung: Abstand Schwingen- zu Ritzelachse in Zentimeter zuerst in Zoll umrechnen (geteilt durch 2,54), das Ergebnis mal 8 nehmen (soviele Achtel Zoll sind das dann) und wieder durch 5 teilen (ein Kettenglied ist 5/8" lang). Dett Janze mal zwo (du willst ja oben und unten Kette haben...:mrgreen:) und dazu noch die halbe Zähnezahl von Kettenrad und Ritzel addieren. Auf ne gerade Zahl aufrunden und zwo Glieder dazuaddieren.
    Bei der TT 350 sieht das dann so aus: 60cm:2,54=23,5"
    23,5"x8=189/8"
    189/8":5=37,8Kettenglieder
    Das mal Zwo =75,6Glieder
    24 fürs Kettenrad und 7 fürs Ritzel dazu sind Pi mal Daumen 107Glieder, aufgerundet 108, und soviel hat die TT350 denn auch.
    Die 600er hat übrigens 63cm Abstand zwischen Ritzel und Hinterachse... :roll:

    Ich könnte dir das alles mit dem Teilen und wieder Malnehmen auch in ne Formel packen, aber mei, wozu...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Der kleine Ausbruch ist ja noch niedlich... hatte nen motor letztens hier da fehlte die ganze Schraubenhalterung und so...

    Hatte auch schon einen der geschweisst war... da war wirklich alles offen

    Nimm das Leben nicht zu ernst, denn du kommst eh nicht lebend raus!

  • @ trischter,
    also habe nachgemessen, stimmt 63 cm hat die xt mit der 59x schwinge :wink: danke für die rechenaufgabe :)

    hinterrad ist von der xt 350 = also sr250 kettenrad

    nur welche übersetzung kommt der der xt am nähesten hin??

    donpetro schreibt 14/50 =130 sachen und andere member anderes?!

    zusammenfassung: 14/50 ist auf die xt bezogen ein bisschen kürzer?? oder??
    ach ja kettenlänge dann nach deiner anleitung so um die 112 glieder :?

    gruß achim

    Der Weg ist das Ziel :)

  • ich hab auf der 350er 14/48. da komm ich beim trialen auch gut mit hin und den jungs mit den dicken kisten gerade noch so hinterher.
    130 glaub ich aber nicht, dass ich gerne fahren würde mit dem Ding...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Zitat

    130 glaub ich aber nicht, dass ich gerne fahren würde mit dem Ding..

    :shock:

    na dann werde ich doch mal die 14/47 nehmen 8) oder doch 48 :?: da die xt a bissl schwächer ist. :?

    gruß achim

    Der Weg ist das Ziel :)

  • Moin,

    das mit den 130 Km/h bei 14/50 ist ja auch relativ zu sehen.

    1. der Tacho. Zieht man die erlaubten 7% ab , dann ... :?:
    2. ich sprach von Topspeed. Det heest den Hahn janz uff. :wink:
    (Drehzahlmesser hat die TT zum Glück nicht) :P
    3. die TT hat 5 PS mehr !? :?


    Wenn du öfter Straße fährst, dann ist dir 14 / 50 wahrscheinlich eh zu kurz.


    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • @donpedro,
    eben nie straße, aber die kürbise fliegen schon mal mit 120 übers feld und da möchte ich schon dran bleiben :shock:

    gruß achim

    tja das mit der übersetzung wird sowieso ne sache, da kedo 14/15/16 und 45/46 im programm hat.

    Der Weg ist das Ziel :)

  • ohje, heute morgen erst den fred gefunden....aber Kaltmetall druff und gut!
    Muss bei meiner XT erstmal schaun, was für eine Übersetzung ich fahre: es war jedenfalls so, dass sie mit der Originalkette (428er) und -übersetzung 145 lief. Jetzt mit der 520er und längerer Schwinge tut sie noch 130-135...demnach ist kürzer übersetzen (als sie original war) keine schlechte Idee.

  • Und noch ´ne Bitte: Die "Formel" von Trischter doch in die "Tips und Tricks" Sektion packen - die is Klasse und hier findet die dann wieder keiner mehr...

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • hier mal was wie etti geschrieben hat für den link
    tips und tricks :wink:

    xt 350 umbau auf 520 iger teilung:

    ritzel für xt 350:
    xt 600 grob verzahnt bis 86`
    xt 250
    sr 250
    xt 550
    tt 600 bis 92`
    srx 600
    kx 250 87-98`
    yz 250 81-98`

    10,11,12,13,14,15,16,17,18 wobei nur 14u15 zähne realistisch sind


    kettenblatt für xt 350:
    sr 250
    xt250

    40,41,42,43,44,45,46,47,48,49

    Kettenlänge:
    und hier könnte trischters formel erscheinen,
    da ja nicht jeder die original schwinge verbaut hat :wink:

    Infoquellen:
    http://www.kedo.com
    http://www.geiwiz.de/shop/catalog/de/

    zum schluß könnten noch die einzelnen geschwindigkeiten
    der übersetzungen stehen und ab nach tip u tricks.
    und das thema 428 vs 520iger wäre für immer erledigt.
    so und nun sind die dran die schon was verbaut haben...

    gruß achim

    Der Weg ist das Ziel :)

  • Was die Zähnezahlen angeht, denke ich man sollte sich auf die beschränken, die fahrbar und erhältlich sind.
    Soweit ich mich da gerade erinnere, bedeutet das fürs Ritzel 14 und 15 Zähne, fürs Kettenrad (SR250;- ob das der XT250 wirklich passt, glaube ich gar nichtmal, bin aber auch nicht sicher), 43, 45, 46 und 49.
    Als wirklich brauchbare Übersetzung fürs Gelände bliebe somit 14/49, und wers mitm Dreck nedd so hat, kann ja guten Gewissens bei 428er Teilung bleiben. Iss ja nach Meinung vieler eh leistungsträchtiger...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

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