Zylinderkopfproblem

  • Moin,
    wat hab ich schon für Stunden in die XT gesteckt.
    Egal, macht ja auch Spass und Probleme sind dazu da gelöst zu werden-
    irgendwie.
    5 Schrauben waren abgebrochen und und und.
    Alles wieder gut hinbekommen aber jetzt bin ich doch ratlos.
    Als ich die Karre kaufte sah ich sofort das eine Schraube für die Krümmerbefestigung abgebrochen war.
    Ging dann direkt auf den Preis.
    Hab mir gedacht was solls- wird schon- hast ja Zeit.
    Zu Hause den Halogenstrahler angemacht und das Problem direkt nach hinten verschoben.
    Scheiße, Scheiße, Scheiße.
    Da es so dunkel war beim Kauf hab ichs nich richtig gesehen.
    Der Vorbesitzer hat nen Gewindebohrer abgerissen.
    Der is plan, nix zum greifen.
    Und seitlich is die ganze Ecke weggebrochen.
    Hab mit nem kleinen Bohrer und Minibohrmaschine angefangen ringsrum alles wegzuschleifen.
    Bin jetzt ca. 2mm tief- immer ein bißchen.
    Vorher wochenlang WD 40 drauf- hatte aber keinen Sinn.
    Ist ja auch keine Schraube.
    Wahrscheinlich sind die Gewindegänge enger und somit ist der Gewindebohrer festgefressen.
    Meine weitere Vorgehensweise:

    1. Kopf auf jeden Fall drauflassen wenn möglich
    2.Gewindebohrer ringsrum freibohren bis ich ihn raus nehmen kann
    3. da dann kein Material mehr vorhanden ist müßte was draufgeschweißt
    werden

    Hier ist mein Problem.
    Geht das an einem eingebauten Motor?
    Bekommt man das vielleicht mit Flüssigmetall hin?
    Oder brauch ich doch nen anderen Kopf?

    Ich bin für jede noch so kreative Idee dankbar.
    Sie soll doch nächsten Winter spätestens laufen.
    Egal wie.

    Grüße
    red biker

  • Hallo!

    Ich hatte auch mal einen Gewindeausdreher abgerissen, war im Motorgehäuse einer XT 500 innen. In so einem Fall, also immer wenn alles hoffnungslos verloren ist gehe ich zu Kawasaki-Händler um die Ecke und lasse das dann machen.

    Er hat dann den ganzen Mist bei einer Spezialfirma rauslasern lassen und ein Helicoil einsetzen lassen. Kosten: 25.- Euro.

    Vielleicht kann man auch was draufscheißen und das Ding rausdrehen?

    Schweißen am eingebauten Motor geht wohl nicht, denke ich.

    Viel Erfolg!

    Mr.X

  • Die antwort willste sicher wieder nicht hören: Kopf runter, richtig machen!
    Raus-Erodieren iss der einzige Weg, mit allen anderen Methoden kommst du nicht weiter. wenn das Ding draussen ist, entweder nen fetten Gewindeeinsatz rein, oder Loch zuschweissen lassen und gescheites, fluchtendes Gewinde reinbohren.
    An dem Werkzeugstahl rumschweissen kannste knicken, nebendran rumbohren wird dir über kurz oder lang bestenfalls noch nen abgebrochenen Bohrer bescheren, von nem riesen Loch an der stelle mal abgesehen...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Moin,
    ich werde mir keinen kaufen aber interessieren würde es mich schon was ein neuer Zylinderkopf kostet.
    Damit man mal ein Verhältnis zu diesem wertvollen Teil bekommt.
    Grüße
    red biker

  • Was ein neuer Zylinderkopf kostet???


    hast du mal die teilenummern dazu alle mal aufgeschrieben????

    Ich meine der nackte Kopf!!! der nackte Kopf liegt bei 800€

    OHNE irgendeine weitere Schraube,


    gruß

    Georg

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • :shock: krass, so viel holz,
    hätt ich jetzt gar nicht gedacht,...
    aber jetzt hat man mal ne relation zu dem ding...

    Spielzeuge: XT350 55V fürs Gelände, LC4 Sumo für die Straße :D
    Life is a road - Life, ride, see, fly! ;)

  • Was meint ihr warum hier einige die Köppe bei sich im Tresor bunkern! :lol:
    Und am besten noch ein TT-Kopp... :wink:

    Hast du noch Sex, oder fährst du schon BMW?

  • Moin,
    so- der Kopf ist runter.
    Die 4 langen Schrauben haben ganz schön geächzt.
    Alles gut gegangen.
    Die werde ich mit Kupferfett wieder einsetzen.
    Hat jemand danach alles wieder so wie es ist zusammengebaut und sie
    war wieder dicht?
    Mit anderen Worten: Muß diese Dichtung unbedingt erneuert werden?
    Und jetzt gehts los.
    Würdet ihr bei der Gelegenheit noch mehr kontrollieren?
    Ich hab noch Hemmungen.
    Nachher ist alles auseinander und ich kriegs vielleicht nich hin.
    Kopp wieder drauf und fahren oder weiter operieren?
    Ich find die Entscheidung schwierig.
    Aufm Tacho steht 33700km- mit etwas Glück fährt se vielleicht noch 20000km.
    Grüße
    red biker

  • ...Kolbenspiel, Laufspuren, Kolbenring-Stoßmaß, Risse zwischen Kerzenloch und Ventilsitzen.

    Hab gerade einen Kopf mit Rissen verpackt, um den mal exemplarisch schweißen zu lassen, dazu aber mehr wenn er wieder da ist...

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Uff, super- die alte Dichtung bleibt.
    Wie kann ich denn eine Steuerkette kontrollieren?

    Der Kettenspanner ist auf der einen Seite glatt,
    auf der anderen Seite schaut man auf Metall.
    Wenn ich den wieder einsetze an den Zylinder muß dann die Seite mit dem Metall links oder rechts sein?
    Ich weiß nicht ob der Vorbesitzer den richtig verbaut hatte.

    Ich mach übrigens den Zylinder nicht runter.
    Baue alles wieder zusammen.
    Macht auch keinen Sinn.
    Entweder sie läuft oder ich hab nen tolles Ersatzteillager.
    Ne Überholung bekomme ich zur Zeit eh nicht hin.

    Grüße
    red biker

  • Bei den Dichtungen wäre ich etwas sensibler. Jesters Idee, daß sich Dichtungen setzen mag stimmen. Aber das schlisst sie von einer Weiterverwertung aus. Wen Du die Karre zusammen schraubst ist die Geometrie eine andere. Diese passt dann nicht auf die alte Dichtung.
    Ich würde das lassen und eine neue nehmen. Es geht ja um das Eingeweide.

    XT 350 55V

  • Moin,
    ich muß zugeben das ich mir auch schon gedacht habe das ne neue Dichtung besser ist.
    Damit kann ich die 4 Schrauben auch sicherer anziehen da noch ein kleiner Gegendruck entsteht beim anziehen.
    Und sie ist dann wirklich dicht.
    Ich werde mir wohl doch besser ne neue Dichtung besorgen.
    Wenn schon, denn schon.
    Grüße
    red biker

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