Öl gefunden...

  • Hallo zusammen!

    Nein ich habe nicht im Garten gegraben und irgendeine Altölleitung angepiekst...

    Aber im Netz gestöbert und das hier gefunden:

    http://www.mapbydyka.de/aprilia_shop_2…oel_aprilia.htm

    (elf MOTO 4 DX RATIO 20W50)

    € 9 ist ei guter Preis pro Liter, oder?.
    In .at kostet der Liter immer um die € 20 - egal ob synthetisch oder nicht.

    Da ich bis vor einigen Jahren immer elf Öl verwendet habe (allerdiengs das synthetische - hat aber keine Kupplungsrutscher verursacht) ist das doch eine Überlegung wert...?
    in .at ist es offenbar nicht mehr zu bekommen.

    (O.K - abgesehen von P2Power in der Steiermark, aber die haben nur synthetische und renn-Öle).

    Warum eigentlich?
    TOTAL FINA ELF ist doch ein weltweiter Konzern. Hört die Welt an der österreichischen Grenze auf?

    lg
    m

    --- XT 350, 55V, BJ '85, schwarz-rot ---
    --- XTZ 750 Super Ténéré, 4TD, BJ 92, EZ 94 ---

  • Also ehrlich gesagt, ist mir das zu teuer.
    Ich fahre "normales" Mineralöl (20W40), da kosten 4 Ltr. rund 12.- EUR. :P
    Dafür wirds einmal öfter gewechselt.

    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Also ich fahre normales mineralöl 10W40 und sie läuft ohne probleme, ....

    Spielzeuge: XT350 55V fürs Gelände, LC4 Sumo für die Straße :D
    Life is a road - Life, ride, see, fly! ;)

  • Zitat von nachtigall

    20W40, 3€/l

    :shock: WO ??

    ja ja - ich weiss muss noch nen paar wörter dazu schreiben - bevor der ösi mit der " komischen roten " karre wieder ausm hemd springt....... :wink:

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • danke - muss mal meinen horizont über die ansässigen baumärkte erweitern......

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • @ Michael,

    Dein "Rauch Problem" könnte von Deinem Öl kommen. Unser allseits beliebter " TT-Georg" hat mir schon so etwas ähnliches berichtet. Er hatte einen Motor der mit teilsynthetischem Öl befüllt war.
    Beim Fahren hatte er einen sehr hohen Ölverbrauch damit , auf Mineralöl umgestiegen , Problem weg !

    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Pedro:
    Mein Rauch-Problem kam zuerst von dem geplatzten Ventilschaftdichtungsdingsi.
    Als das behoben war, gab's ein neues Rauchproblem wegen zuviel Fett an den Auspuffdichtungen.
    Ich habe sie letzte Woche auf der Autobahn ausgeglüht (eh nur von der wiener Westausfahrt bis Pressbaum = 1. Abfahrt).
    Jetzt besteht nurmehr ein Rauch-Problem: Das meiner Frau. :P

    Und das rote Castrolöl fahr ich nur deshalb, weil grad kein anderes zur Hand war, und nicht etwa weil's so gut zu dem 'komischen Rot' meiner XT passt.

    Übrigens: Sie ist jetzt wieder einigemaßen dicht, trotz alter Ventildeckeldichtung.

    lg@all
    Michael

    --- XT 350, 55V, BJ '85, schwarz-rot ---
    --- XTZ 750 Super Ténéré, 4TD, BJ 92, EZ 94 ---

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael (20. September 2004 um 08:59)

  • Zitat von langsam

    - bevor der ösi mit der " komischen roten " karre wieder ausm hemd springt....... :wink:


    langsam:
    Ich trage äußerst selten Hemden, heute allerdings schon- woher weißt du's? Ich sitz' ja schließlich nicht vor einer Webcam. - Das Hemd hat übrigens auch so ein 'komisches Rot'... :D

    Das mit der Horizonterweiterung ist eine gute Idee.

    lg aus .at
    Michael

    --- XT 350, 55V, BJ '85, schwarz-rot ---
    --- XTZ 750 Super Ténéré, 4TD, BJ 92, EZ 94 ---

  • Zitat von nachtigall

    ...hab ich auch schon von gehört, aber bei der XT ist alles was irgendwie mit Synthetik zu tun hat, eh Perlen vor die Säue...


    nachtigall:
    Hast warscheinlich recht.
    War bis jetzt bei mir nur aus Gewohnheit so.
    Blaues Öl hat ja auch was für sich (hat immer so geduftet nach dem Ölwechsel).

    Ich hab' schon von einer XT gehört, bei der dank Synthetik-Öl die Kupplung zu rutschen anfing - seltsamer Weise allerdings nur beim Runterschalten.
    Sowas ist bei meiner noch nie aufgetreten.
    Wenigstens ein Defekt von vielen, welchen ich mir ersparen konnte...
    lg
    m

    --- XT 350, 55V, BJ '85, schwarz-rot ---
    --- XTZ 750 Super Ténéré, 4TD, BJ 92, EZ 94 ---

  • schau mal beim louis in vösendorf vorbei, die haben das 20W/50 um 3,95 pro liter oder 12,95 für 4 liter, ist selbstverständlich mineralöl, fahre es seit jahren in meiner 350er XT und jetzt seit einigen tausend kilometern in der neuen 660er XTX!

    mfg!

  • Zitat von XTR350

    louis ...!

    Hi XTR350!

    Danke für den Tipp!
    Bin zwar schon oft dort vorbeigefahren, allerdings wirklich nur v o r b e i.
    (Das letzte mal rauchend mit defekter Ventilschaftdichtung...)
    Das dort was ist was interessant sein könnte, hab ich nie realisiert.

    Für die anderen Nichtwisser so wie mich:

    Anschrift
    Triester Str. 258
    A-1230 Wien
    Tel. (0043) 1-698 66 33
    Fax (0043) 1-698 66 33

    Öffnungszeiten
    Mo.-Fr. 9.00 bis 19.30 Uhr
    Samstag 9.00 bis 17.00 Uhr
    Die Filiale bleibt am 29.11.2004 wegen Inventur geschlossen!

    lg
    m

    --- XT 350, 55V, BJ '85, schwarz-rot ---
    --- XTZ 750 Super Ténéré, 4TD, BJ 92, EZ 94 ---

  • Zitat von XTR350

    ...motordichtsatz ...ventilschaftdichtungen ....!

    ...sind zur Zeit Reizwörter für mich.

    Hoffe ich brauch' das Zeug sobald nicht wieder.

    Aber ich werd dort reinschnuppern, wenn mir fad ist.
    (Und das wird bald sein, wenn man mein Berufsbild zum x-ten Male überstrapaziert)
    Also in diesem Sinne
    Mahlzeit

    und DANKE
    lg
    m

    Übrigens: heut is "Autofreier Tag"
    Ich hab das ernst genommen und bin mit der XT gekommen....

    --- XT 350, 55V, BJ '85, schwarz-rot ---
    --- XTZ 750 Super Ténéré, 4TD, BJ 92, EZ 94 ---

  • Zitat von Don Pedro

    @ Michael,

    Dein "Rauch Problem" könnte von Deinem Öl kommen. Unser allseits beliebter " TT-Georg" hat mir schon so etwas ähnliches berichtet. Er hatte einen Motor der mit teilsynthetischem Öl befüllt war.
    Beim Fahren hatte er einen sehr hohen Ölverbrauch damit , auf Mineralöl umgestiegen , Problem weg !

    Gruß,
    Peter

    das erinnert mich an differential repairaturen zuerst mit dickerem öl und dann mit sägespäne. die folge wäre das du mit 80er öl im motor endest, nur um ner motorrevision aus dem weg zu gehen.
    meine erfahrung sieht so aus, dass mit sync öl der verbrauch sinkt.
    beweis ist mein passat variant syncro bj.85 (210k km) bei dem ich 10k km kein öl nachfüllen muss und seit 97 (35k km) nur 1x ölwechsel gemacht hab.
    die rechnung geld zu sparen mit billigem öl geht meiner meinung nach nicht auf.

    und, bei der aussage, synthetisches öl verursacht bei ner xt motorqualmen, geht mir der hut hoch !
    kein wunder, dass so viele noch glauben anstatt zu wissen.

  • ich rate zum 20W50 mineral öl das wird dir hier auch jeder empfehlen der etwas ahnung von den alten luftgekühlten einzylindermotoren hat!
    und das man hier unsere XT motoren mit irgendwelchen pkw motoren vergleicht ist sinnlos da sie keinerlei ähnlichkeiten haben!
    kühlung, zylinderzahl, hubraum, drehzahl, lebensadauer, das leistung/gewicht/hubraum verhältnis, ventilsteuerung, kupplung, getriebe, absolut gar keine gemeinsamkeiten!

    mfg!

  • @ meister xtr

    un öldruck haste vergessen - ansonsten völlige übereinstimmung !!

    heisses thema übrigens.......

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • @ WIWA,
    der Motor war mechanisch OK. Erst als er teilsynthetisches Öl bekam , hatte er einen hohen Ölverbrauch. Kein Qualmen, einfach nur Öl weg.
    Sicher hast Du recht , das man einen defekten, ausgelutschten Motor mit dickerem Öl nicht "reparieren" kann.

    ...und über Ölsorten streiten ---- das lohnt nich.
    Es sind ja auch teilweise sehr unterschiedliche Einsatzarten in denen unsere Mopeds bewegt werden.
    Der Eine fährt damit jeden Tag zur Arbeit, der Andere nur "Hardcore- Cross"

    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!