Gute Preise ? -- Gute Besserung !!

  • Moin,

    in letzter Zeit bin ich mal wieder auf dem "Abgas-Trip" und interessiere mich für Zweitakter. :roll:

    Beim googeln bin ich auf diesen Exoten gestoßen:







    Das ist eine 125'er Moto TM Black Dream . :?

    Der Preis allerdings schon richtig groß !

    8.150 .- Euro werden dafür von Hersteller Moto TM aufgerufen. :!:

    Da muss man schon Lottokönig oder Schwerverbrecher sein.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Moinsen,
    geiles Fahrwerk, aber das war es dann auch schon.
    Motorleistung ? Reicht gerade für pupertäre Jungens mit 16 aus. :lol:
    Dafür schlappe 8000 Euronen? Ich weiss nich, gibt besseres.


    Gruß Axel

    Alles geht,nur die Frösche hüpfen

  • Motor Leistung : k. A. (schätze so um die 40 PS )

    Aber , wenns nur um den Motor geht ...

    Die gibt es auch als

    - 450'er (4T) für 9.200.-
    - 530'er für 9.400.-

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • die Motorradpreise sind sowieso unverschämt,
    aber erstens sind wir selbst schuld das die Preise so hoch sind und zweitens kosten die Komponenten ja schon nicht wenig (Öhlins Fahrwerk 4000€, zumindest fürn Endverbraucher)

  • Ich kann mich noch gut dran erinnern, dass dereinst nur die BMWs abgehobene Preise hatten, dafür aber mit spottbilligen Ersatzteilpreisen geglänzt haben (was sich aber relativiert hat, weil man dauernd welche brauchte...:mrgreen: )
    Irgendwann kamen die dann aufn Einzylindertrip und liessen die Hütte in Italien aus nem internationalen Strauss bunter Bauteile zusammenschustern.
    Damit wars dann auch da mit günstigen Ersatzteilpreisen passée und die internationale Küche hielt in Berlin/München Einzug.
    Derweil mühten sich die Japaner, ihre Alltagspötte in Europa produzieren zu lassen, um preislich attraktiv zu bleiben.
    So kam dann die Belgarda-TT (Auch die SZR und andere...) aus Italien, Honda kaufte Montesa und liess die Butter-und-Brot-Modelle in Spananien fertigen, Suzuki lockerte sicher etwas die Toleranzen um zuhause in Japan günstiger produzieren zu können oder so... :?

    Gut, was vom Tage übrig blieb?
    Undurchsichtige Konglomerate auf dem gemeinsamen Nenner, spätestens mit der Währungsreform so richtig hinzulangen.
    Über Nacht stiegen die meisten Yamaha-Ersatzteile um knapp 100% im Preis und da man eh schon mit den Eintöpfen an der fünfstelligen Schallmauer kratzte, gabs keinen Grund, sie mit der Rückrechnung durchn Euro nicht zu durchstossen.
    Sechsfünf fürn Moppet hört sich ja auch in Euro nedd so doll an wie Neunneun in Deutschmark.
    Ich erinnere mich noch deutlich wie wenns gestern gewesen wäre, dass einige Modelle konsequent und wie zur Tranung unter der 5000er-Grenze gehalten wurden, während der Rest nach oben enteilte und sich die Zweiradgemeinde Sorgen zu machen begann, wer das wie noch mit Führerschein und eigenem Moppet finanzieren sollte, wenner nicht schon an die Fuffzich war, nen soliden Job hatte und die Kinder ausm (eigenen) Haus.

    Ich sags mal so: aus meiner heutigen Sicht würde ich wohl als 18jähriger weder nen Motorradführerschein machen, geschweige denn Motorrad fahren.
    Ich selbst hab das damals eigentlich nur deswegen angefangen, weil der Lappen nur ne handvoll Taler mehr kostete, mich während der Fahrstunden immensen Sapss an der Sache kriegte und die Kradlerei die natürliche Verlängerung meines Radiusses vom Radfahren war.
    Aus heutiger Sicht, wo es ein sehr vollwertiges und stets gelobtes Auto wie nen Dacia oder irgendwelche Kleinwägelchen NEU zum Preis von unter nem Einsteigermoppet gibt, und ich meine kleine Welt lieber wieder stressfrei, kostengünstig und tankstellenunabhägig mitm Fahrrad durchstreife, spricht absolut nix dafür, sich mit ner Rüstung fürn Tausender auf nem Schmalspurmoppet für Zehn K der Gefahr auszusetzen, von irgendnem Blinden abgeschossen zu werden.
    Und rein fürs Hobby, um am Wochenende im Dreck genüsslich Benzin abzufackeln und nen Satz Reifen aufzuarbeiten, fehlt mir wirklich seit einiger Zeit vollkommen und zu 100% das Verständnis.

    Ich hab mir das früher immer schöngerechnet mit meinen 40tkm im Jahr und täglich 40-60km einfach zur Arbeit. Schon da musste ich die viele Zeit, die vorüberrauschenden Inspektionsintervalle wahrzunehmen, untern Tisch fallen lassen und durfte nur zwo Kettensätze und 12 Reifen im Jahr, zuzüglich der Teile, die ich im Dreck zerschossen hab, in die Waagschale werfen, aber dass ich mir nochmal nen neuen Eintopf, der evtl. im ihm zugedachten Sportmodus nach spätestens drei Jahren durch ist, reinschwenke und dafür umgerechnet FÜNFZEHNTAUSEND MAKK aufn Tresen blättere?
    Nee, definitiv nicht.
    Vorher kauf ich noch n Fahrrad für 5k.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Der letzte Satz gefällt mir besonders. Ich frage mich ob alle Worte mit voller Absicht geschrieben wurden 8)

    Zitat

    Vorher kauf ich noch n Fahrrad für 5k.

    Gruß GOGO

    WR400F, XT6002NF

  • Zitat von GOGO

    Ich frage mich ob alle Worte mit voller Absicht geschrieben wurden 8)

    :wink:

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Nun mit den Preisen, stimme ich mit Trischter über ein. Für mich haben die schon lange nicht mehr den Knall gehört.
    Ich lese ab und zu den Motorradfahrer, und da ist in jedem heft so ein kleiner Motorradkatalog mit den Preisen drin.
    Ich mache mir dann den Spass und schaue mal was für ein Motorrad ich für 5000€ bekommen würde.
    Jungs die Luft ist dünn :roll: Warum 5000? Ich habe mir noch nie ein teureres Motorrad gekauft, und dies war 1983, meine XJ 900 NEU.
    Genau 9458 DM für ´ne 900er, okay man zahlt heute auch nicht mehr für´ne 900er.
    Eben nur in Euro, nur würde ich das heute nicht mehr tun.


    Gruß Wolfgang 8)

    Der aus dem Odenwald

    TDM 850, der Weg ist das Ziel !!

  • Ja und ???
    Hab grad n Stapel Autozeitungen aus den 80 ersteigert, und da regten sich die Leute auf, daß n Ascona schon über 10000,- DM kostet.
    Naja, 1951 ging der Käfer vermutlich auch schon über 1000,-...
    Interessanter ist da doch der Vergleich Preis-Monatslohn, welcher ja offizielle auch nicht gesunken sein dürfte.

    Und außerdem hat heute (glaube ich) jedes Bike nen Kat, nen Bordcomputer, und meistens ne Einspritzung. Macht schonmal rund 1000,-€ für unnötigen, aber gesetzlich vorgeschriebenen Ballast.
    Dazu noch 30kg weniger Gewicht, aber 20PS mehr, mit 1 Liter weniger Verbrauch...muss auch bezahlt werden...

    Ach, was red ich denn hier überhaupt mit - Ich hab meine XTs, und brauch nix Neues !!! :D

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Zitat von mannikiel

    Ach, was red ich denn hier überhaupt mit - Ich hab meine XTs, und brauch nix Neues !!! :D

    ..............ja genau, bei mir wird´s auch nix neues mehr :wink:
    Mir ist die Choose einfach zu teuer.

    Gruß Wolfgang :twisted:

    Der aus dem Odenwald

    TDM 850, der Weg ist das Ziel !!

  • Zitat

    Interessanter ist da doch der Vergleich Preis-Monatslohn, welcher ja offizielle auch nicht gesunken sein dürfte.

    Das ist doch das Problem mit den Preisen: DM = €. Nur hat bei der Euroumstellung jemand vergessen, dass mit meinem Gehalt zu machen.

    Ich will hier nicht rumjammern, aber ne ganze Reihe von Preisen ist schon etwas fragwürdig im Verhältnis.

    Gruß GOGO

    WR400F, XT6002NF

  • @ Georg,

    richtig geschnuppert. :P

    Sachs ZZ heißt das neue Hobby.... :roll:

    125 ccm, 24 PS eigetragen, 118 Kg, - Minarelli Motor. :twisted:

    Bilder gibt's erst wenn 'se schön ist.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Zitat von Don Pedro

    125 ccm, 24 PS eigetragen, 118 Kg, - Minarelli Motor. :twisted:

    Wenn meine Karre nich gedrosselt wäre würde ich mithalten, habe den gleichen Motor. Der kriegt es auch hin, bei alter Kopfdichtung und fehlender Fußdichtung auch noch mehr Kühlwasser zu verbrauchen als Benzin. :P


    @ Georg
    und bei mir wirste nich viel Schnuppern bei Einstellarbeiten... :D meine rechte Hand erledigt den Job meines Standgases...

  • Da mir vor ein Tagen bei der Suche nach nem alten GPZ mich die alte Sachs angelächelt hat,

    hier mal meine Erinnerung an die 125er Zeit, war auch schön wenn ich so zurück denk... aber dieser Ölgeruch an den Klamotten...

    Und naja "drehmoment" erst bei hoher Drehzahl. heute im Wald mit der XT, unbezahlbar...

    Sie war offen zugelassen, aber der Kat flog aus der Birne was sie in Dons Kategorie heben würde, ich sagte immer so ca 20 PS.

    Dann wünsch ich Dir, Don, viel spass mit der ZZ, ich möcht auch supermotobereifung :(

    EDIT: ach ja bei der möhre hat in den ca3 JAhren der E-starter keine 10 mal funktioniert, dh, anschieben ü-b-e-r-a-l-l, (Tanke,Kneipe,Firma...) daran wächst man ;)

    I'm leaving bitterness behind, This time I'm cleaning up my mind
    There is no space for the regrets, I will remember to forget

  • Zitat von Don Pedro

    @ Georg,

    richtig geschnuppert. :P

    Sachs ZZ heißt das neue Hobby.... :roll:

    125 ccm, 24 PS eigetragen, 118 Kg, - Minarelli Motor. :twisted:

    Bilder gibt's erst wenn 'se schön ist.

    .............sach du noch mal was über meine Hercules :lol: :wink: 8)

    Gruß Wolfgang 8)

    Der aus dem Odenwald

    TDM 850, der Weg ist das Ziel !!

  • Hmm das ist leider nich richtig,

    Wenn dt und zz zx den gleichen rahmen haetten wuerden die auspuffanlagen passen, es passen aber nur tdr anlagen oder lc2 mit leichten mods.

    Auch laeuft der sachs motoer mit hoeherer. Verdichtung als die dt, ist ganz leicht googlebar.

    Sind aber trotzdem fast aehnliche mopeds, als uebergangsloesung zum grossen schein sind sie alle recht...

    I'm leaving bitterness behind, This time I'm cleaning up my mind
    There is no space for the regrets, I will remember to forget

  • Ja, richtig, kishu: so ähnlich sich die Motoren äusserlich sehen, so wenig ist innen das selbe, sei es Getriebe(übersetzung), Zylinder, Ölpumpe.
    Dass die Rahmen unterschiedlich sein müssen, sieht man auch daran, dass an der Sachs die Kickstarter der Yamahas nicht nachrüstbar sind und ich glaube, sogar die Motoraufhängungen sind unterschiedlich.
    N sehr ähnlich aussehender Minarellimotor iss schon in meiner 125er Ténéré verbaut, der irgendwo wieder so haargenau zwischen dem Motor der LC I und den Motoren der Sachsens und neueren DTs liegt, dass quasi von keinem der Verdächtigen was passt.
    Ich weiss nicht, wann Yamaha Minarelli übernommen hat, müsste irgendwann Ende der 80er gewesen sein, jedenfalls sind die sehr geschickt in der Lage, die Motoren den Bedürfnissen der Käufer anzupassen.
    Zwischen nem Yamaha- und nem Malagutti-Roller passen jedenfalls motorseitig wohl auch keine 2 Teile...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!