Ruckelt . keine gasannahme. kracht ?

  • Wenn ich bei meiner xt ruckartig gas gebe...bzw. n bissl schneller los fahren will..dreht das getriebe durch, mir kommt es vor als würde der gang irgendwie durchflutschen..wenn ich das gas nur langsam erhöhe geht es...das passiert in jedem gang...

    find ich nich so gut :(
    kann mir da jemand helfen? hatte schonmal jemand das problem?

    danke..gruß

  • Grade nen Ölwechsel gemacht mit dem falschen Öl?

    kann ne rutschende Kupplung sein.

    Greetz

    I'm leaving bitterness behind, This time I'm cleaning up my mind
    There is no space for the regrets, I will remember to forget

  • verstärkte federn verhindern auch eine rutschende kupplung.selbst bei vollsynthetik.
    kosten ca.15 euro

    Peace , Love und Vollgas

    Viel von meinem Geld hab ich ausgegeben für
    Alkohol,Frauen und schöne Motorräder.
    Den Rest hab ich verprasst !

  • Kracht? also wenn's kracht würd ich mir ernsthaft Sorgen machen....ansonsten hört sich das nur nach ner Rutschenden kupplung an...guck ma, ob die Lamellen evtl. Runter sind...
    ...Nach zu fest gespanntem Kupplungszug brauch ich wohl kaum zu fragen...

    "Ich schau' dir in die Schrauben, Kleines!"

  • nun,in der überschrift steht was von krachen.in der beschreibung ist nichts davon zu lesen.
    krachts jetzt oder net :?:

    Peace , Love und Vollgas

    Viel von meinem Geld hab ich ausgegeben für
    Alkohol,Frauen und schöne Motorräder.
    Den Rest hab ich verprasst !

  • naja hört sich für mich an als würden die zähne durchrutschen...aber ich hab echt keine ahnung...und wenn das eben passiert, dann wird das gas auch nich an die reifen weiter gegeben..."kracht" ...

    also ich habe nichts verändert ...neulcih lief sie noch einwandfrei und vorgestern hats aufeinmal damit angefangen...

  • Also bei meiner 600er war die "Schaltwalzenarretierung" gebrochen. (Ich kenn den Fachbegriff nicht, ist nur ne Feder)
    Da sprangen mir auch sämtliche Gänge raus.

  • das ist im getriebe.in der schaltwlze sitzen in ner nut schaltgabeln,die widerum auf einer führungsstange beweglich sind und somit deine getriebezahnräder versetzen.
    eine dieser schaltgabeln besitzt auch eine feder.
    aufwand um da ran zu kommen ist viel,weil du den motorblock dafür in der mitte öffnen musst.
    wobei "viel" relativ ist.für manchen hier ein klacks.für mich wärs ein grund zum kot..n.alleine der gedanke daran,den ganzen motor wieder zu zerlegen.

    mal blöd gefragt.hast du überhaupt noch richtige zähne auf deinem kettensatz.wär vielleicht mal ein ansatz dort drauf zu schauen,bevor du alles auseinander nimmst.
    nach deiner beschreibung,würd das auch zutreffen.

    Peace , Love und Vollgas

    Viel von meinem Geld hab ich ausgegeben für
    Alkohol,Frauen und schöne Motorräder.
    Den Rest hab ich verprasst !

  • Zitat von rosso corsa

    eine dieser schaltgabeln besitzt auch eine feder.

    Wenn das bei dir so ist, solltest du dir Gedanken machen.
    Da gehört jedenfalls keine Feder hin;- die Schaltgabeln werden alle rein durch die Schaltwalze bewegt.
    Im Motorgehäuse sitzt keine einzige Feder, die sind alle durch den rechten seitendeckel erreichbar. Definitiv.

    Ich würde mir auch zuerst mal den Kettensatz angucken, die Ritzelverzahnung, und dann erstmal den Kupplungsdeckel abnehmen und nicht gleich den Motor zerreissen.
    Vorallem, wenn das Phänomen in allen Gängen auftritt, dürfts wohl nedd am Getriebe liegen...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Da geb ich dem Trischer Recht! Hate ich auch mal...am Ende ist's nur ncoh ratternd durchgerutscht...und es war das Ritzel, das Statt Zähnen nur noch kleine erhebungen hatte...moment mal...ich hols ma raus (man wirft ja nix weg ^^) und mach ma n pic davon...
    ...wenn's so aussieht, sollte man langfristig anfangen, einen Wechsel in Betracht zu ziehen ;)







    "Ich schau' dir in die Schrauben, Kleines!"

  • Genau das ist die Feder die ich meine!
    Bei meiner ist die aber nicht Innen, sondern über den Kupplungsdeckel bequem zu erreichen.


    Gruß, Felix

  • isse auch.habs verpeilt,das die führungsstange logischer weise ja irgendwo aus dem block raus muss und die feder ausserhalb der gehäusehälften liegt.
    verzeiht mir.ist schon 10 jahre her als ich da das letzte mal dran war.

    Peace , Love und Vollgas

    Viel von meinem Geld hab ich ausgegeben für
    Alkohol,Frauen und schöne Motorräder.
    Den Rest hab ich verprasst !

  • Die Feder drückt aber nur diesen Hebel auf die entsprechende Stelle an der Schaltwalze, von daher würde es ohne Diese einfach unmöglich sein zu Schalten....passt aber hier net in die Symptomatik...

    "Ich schau' dir in die Schrauben, Kleines!"

  • kann mir jemand sagen wie genau ich die kette nachspanne? um zu schauen ob es dadurch eine verbesserung gibt...obs auch daran liegt..denke das is ne kleinere sache erstmal...finde nix im forum..

    danke

  • Ist wohl zu einfach...

    Sitzbank belasten, entweder ein Dickerchen draufsetzen, oder selbst quer rauflegen und wippen. Die Kette sollte bei stärkster Einfederung immer noch so etwa 2-3cm Spiel haben, in der Mitte zwischen Ritzel und Kettenrad.

    Ist die Kette zu locker, den Splint an der Hinterachse entfernen und entsorgen. Mutter lösen, und die gelochten Scheiben rechts und links der Schwinge auf eine höhere Zahl drehen. Nochmal das Spiel prüfen. Rad weiterdrehen und nochmal prüfen.
    Wenn okay, Mutter der Hinterachse festziehen, und mit NEUEM Splint sichern - kann aber auch ein Nagel sein, der krummgebogen wird. :wink:


    Übrigens auch mal die Kette vom Kettenrad nach hinten wegziehen, wenn mehr als ein halber Zahn Abstand geht, ist die Kette auch im Mors.

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!