XT <-> DR

  • Hallo,
    viele die hier gelandet sind, haben sich mit Sicherheit zwischen der XT 350 und der DR 350 entscheiden müssen. In diesem Thread möchte, falls es euch gefällt oder gestattet wird, einen kleinen Vergleich der rein technischen Daten der beiden Motorräder machen. Pro und Contra beider Maschinen. Dies kann auch für zukünftige Motorradsuchende von Vorteil sein. Also wenn ihr wollt, können wir hier ja zusammentragen wo die Unterschiede liegen. Ich fang mal an:

    XT Pro: 4 Ventiltechnik,größerer Tank

    DR Pro: Hinterradscheibenbremse, H4 Beleuchtung,

    Bin auf Feedback gespannt :wink:

    Immer schön links fahren - triffste mehr Leut!

  • Pro DR: mehr an Gebrauchtteilen und Zubehör Teilen kaufbar
    Pro TT: gute Federelemente, gute Verarbeitung

    hab leider noch keine Dr 350 gefahren

  • Xt bessere Teile versorgung, besseres Forum !! ++++++++++

    DR schlecht verarbeitet, viel zu viele Änderungen in der gesamten Bauzeit---------------------------------------

    Geht besser als die XT, besseres Fahrwerk++++++++++++++++++++

    Ich hatte beide schon :wink:

    Gruß Wolfgang 8)

    Der aus dem Odenwald

    TDM 850, der Weg ist das Ziel !!

  • h4 beleuchtung kannste bei der xt und orginalem scheinwerfer auch haben.
    hab bei mir den sockel einer bilux birne abgedremelt,drei kleine kerben rein und das ganze als adapter für die gängigen h4 birnen zwischen gelegt.
    aber nur weil das birnen angebot in h4 grösser ist als bilux.

    nur so nebenbei.wollte jetzt nicht weiter den fred entfremden.

    Peace , Love und Vollgas

    Viel von meinem Geld hab ich ausgegeben für
    Alkohol,Frauen und schöne Motorräder.
    Den Rest hab ich verprasst !

  • Ein guter Freund hatte seinerzeit eine ladenneue Suzi GS500E. Nach zwei Jahren hat dieses Fahrzeug Rostansätze an Schrauben und anderen Bauteilen gehabt. Meine GSX750F, welche 8-10 Jahre älter war, hatte genau das selbe Problem, eigentlich überall Rostansätze am Metall. Dadurch bin ich einfach gedanklich von Suzuki weg, auch wenn die DR350 im speziellen eigentlich das bessere Mopped ist als die XT350, glaubt man der zusammengefassten Meinung der letzten Jahre hier und auch den Testberichten in irgendwelchen Zeitungen. Aber es liegt ja nicht am Mopped, sondern am Fahrer, oder wie war das? :)

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Zitat

    XT Pro: 4 Ventiltechnik

    Warum ist das ein Vorteil? Das Einstellen per Shim empfinde ich eigentlich als aufwendiger. Und nur weil es nach modernerer Technik klingt, hat man nicht unbedingt etwas davon. So ist die DR nominell sogar etwas stärker.
    Ob die dann wirklich 34PS und die XT 27 hat/hatte müsste zwar noch ein Leistungsprüfstand zeigen, aber nur mal so als Gedanke...

    Gruß GOGO

    WR400F, XT6002NF

  • Um mich selbst zu zitieren (räusper):
    "Um mal wieder den Vergleich zwischen XT und anderen 350ern ihrer Zeit auf einen Nenner zu bringen:

    XT350: günstig, zahlreich, ohne große Stärken und Schwächen, Fahrwerk weitgehend baugleich mit der DT80/125 LCII, daher ohne Modifikationen im Geländeeinsatz besonders bei Fahrern über 70 kg bald an die Grenzen zu bringen (dünne Gabel usw). Vielseitig, Ersatz schnell und billig gebraucht zu bekommen, exzellentes Forum.

    TT350: sportlichere Version der XT, es passen überraschend wenige Teile der XT (außer: Motor), leichter, besseres Geländefahrwerk (das aber auch noch mit anderen Gabelfedern und Öhlins-Federbein verbessert werden darf!), Einpersonenzulassung, meist absurde Leistungsreduzierung eingetragen, allgemein sehr unterschiedliche Qualität der Elektrik, da nachträglich für D individuell installiert, 12V und 6V Modelle kommen vor, alle Teile zumindest gebraucht noch zu bekommen. Seltener und teurer als XT. Geiles Forum.

    KLR 250: Es gab in D nie eine 350er Enduro von Kawa, warum auch immer. Kleines, lebhaftes Gefährt ohne große Mängel, Fahrwerk allerdings etwas weich und wassergekühlt. War schon immer recht selten und ist inzwischen wirklich rar, was Ersatzteilbeschaffung erschwert.

    XL350Hondas Beitrag ist berüchtigt für das schlechte Startverhalten (Vergasermodifikationen erwägen), hat zuweilen Ärger mit dem Radialvierventilkopf schon bei geringer Laufleistung gegeben. Sehr gute allgemeine Verarbeitung, Scheibenbremse und Licht klasse. Heute als Komplettfahrzeug billig, Ersatzteile gebraucht nicht einfach zu finden, XL250R weitgehend baugleich.XR fast ausgestorben. Nettes Forum bei
    http://www.xl500.de

    DR350S Die jüngste jap. 350er ist konzeptionell eindeutig die beste. Tolles Fahrwerk, spritziger Motor. Auch heute noch gefragt und daher trotz hoher Stückzahlen teuer. Gibt jede Menge gebrauchter Ersatz- und Zubehörteile. Originalersatzteile sind suzuki-typisch teuer. Ersatz wird auch oft gebraucht, denn die Suzi ist sehr schlampig verarbeitet, manche Rahmen erhielten nichteinmal eine Grundierung! Besonders gefragt sind Auspuffanlagen, Bremsscheiben und andere Federbeine. Die Sportversionen DR350 N und P sowie "ohne Endbuchstaben" tragen einen Plastiktank, sind ebenfalls nur mit Minimalelektrik auf den Markt gekommen und inzwschen wohl recht zerschraddelt.
    Für nähere Fragen steht sicher TTGeorg gern bereit.

    TE 350: Husqvarna von 1991 bis 1996. Wenn sie fährt, macht sie großen Spaß! Allerdings nur auf ungeteerten Oberflächen. Und auch nur, wenn sie denn fährt...Teure Angelegenheit, lasst Euch nicht von den niedrigen Einstiegspreisen täuschen. Anfälliger Motor, inzwischen so gut wie alle verschlissen oder von Leuten ohne Geld und Ahnung misshandelt, z. B. von mir

    KTMLC4:350: Wurde nur ganz kurz gebaut und ebenso wie die 400er kein großer Erfolg, bald durch EXC usw. abgelöst. Gibt z Zt noch fabrikneue LC 400 in Militärausführung mit Topcase und sonstwas für relativ wenig Geld. Wers mag...

    FE350: Husabergs Kleine wurde nur sehr wenig verkauft und ist ausschließlich für selbstschraubende Geländefreaks geeignet. Hohe Serienstreuung, originelle Qualitätssicherung; von drei geöffneten Motorgehäusen wies jedes Eigenheiten auf...

    Morini, Cagiva,Aprilia,Gilera, Rotax-KTM hatten in den 80ern auch 350er am Start, die aber hier sehr selten blieben und sicher nicht schlecht waren, aber Zubehör und Teileversorgung werden wohl zu einem Italienurlaub führen..

    So, das ist mein Wissensstand aus meiner mehrjährigen Herumjobberei in diversen Motorradläden und meinem jahrzehntelangem Literaturstudium zum Thema 350er-Enduros.

    Mad Scientist "

    Gegen Wegwerfianismus!

  • Nehm ich soo ab....und kann nix hinzufügen....Ihr Unterricht in Sachen 350er wäre göttlich zu lauschen....
    Ich heb den daumen und sag ne glatte 1...

    ich selber bin die DR 350 55000km gefahren mit 2 motorschäden...
    Die E-teil preise waren damals rund 1drittel teurer als bei Yamaha..
    Ich hatte die DR, TT und XT350 ca 1 bis 2 Jahre zeitgleich.... Die DR war mein Reisedampfer... die TT für die Kieskuhle und die XT für spritzig in der Stadt.
    meine DR war lahm, das Fahrwerk stabil und der Motor brauchte im schnitt immer 1000u/min mehr um flott zu sein...
    Klaro, Zubehörteile gibts mehr.
    Die XT350 sitzt in nem 125er Rahmen und die Dr350 in nem 600er Rahmen, so war immer mein empfinden...
    das mit der rahmengrundierung und dem Auspuff haut hin....dazu kommt noch die elektrik im Rahmendreieck unter der sitzbank.....
    hey man, weisst noch unsere chaos Tour mit Skrobi und Magic???

    Fahrt beide mal probe und entscheidet über das gefühl...

    Gruß

    georg

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Meine DR mit 17000 auf der Uhr war wesentlich lahmer als die XTs mit doppeltem Tachstand, und die Sitzposition sagte mir gar nicht zu. Da ich das Forum auch als lahm empfand, hab ich die DR fix verkauft, statt lange rumzubasteln.

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Macht doch nix!

    In sechs Jahren Forum sammelt sich eben so Einiges an und die "user" wechseln eben auch zeitweilig.

    Viel Spaß beim Schrauben und Fahren wünscht

    MS

    Gegen Wegwerfianismus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!