untere Gabelbrücke, lager....

  • tach leute,

    mir ist kein sinnvollerer titel eingefallen,..
    also: wollte heute noch schnell neue lenkkopflager einbauen, also erstmal die lagerschalen ausm rahmen gekloppt... danach vom dorn das lager runtergeflext, weils nicht wollte musste halt die flex her :)

    dabei ist jedoch der gummidichtring der unterhalb des lagers, zwischen unterer Gabelbrücke und lager, saß zerstört...
    jetzt hab ich mal bei cmsnl geschaut, da kann ich das Teil leider net finden,..

    nun, woher nehmen? und: wie benennen? :D

    hoffe auf eure hilfe...
    danke!

    grüße
    ak

    Spielzeuge: XT350 55V fürs Gelände, LC4 Sumo für die Straße :D
    Life is a road - Life, ride, see, fly! ;)

  • Das ist ein leidiges Problem!
    Wer eine gute Lösung hat, sollte dies hier posten, denn beim Lagerwechsel passiert das immer wieder und dieses Teil gibts nirgends

  • ..und nicht nur bei der XT350, sondern auch bei anderen Moppeds. Hab auch schon lange mal nach einem passenden Normteil gesucht (dünne Scheibe mit O-Ring aussen aufgeklebt)...bei Yamaha hängt das direkt am Lager, im Nachbaumarkt wird es halt genannte Scheibe. Aber Bezugsquellen oder Name dafür...:-(

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • ggfls. ließe sich eine Kleinserie realisieren: dünne Aluscheibe mit O-ring aussenrum, aber ich fürchte, dass so etwas dann 10 Euro kosten könnte...
    Was meint Ihr: soll ich mal nachfragen?

  • mal ehrlich: wenn die Abdichtung unten fehlt sammelt sich im unteren Lager immer schön viel dreck, und nach ein paar Jahren kannste das untere Lager wieder neu machen,..
    hieße entweder alle paar Jahre 30 Euro,
    oder aber einmal nen Zehner - und für hoffentlich viele Jahre ruhe... :)

    also ich wär dabei!

    grüße
    ak

    Spielzeuge: XT350 55V fürs Gelände, LC4 Sumo für die Straße :D
    Life is a road - Life, ride, see, fly! ;)

  • ich bin mir nicht sicher, aber gibt nicht dünne Gummit als Meterware zu kaufen, ausschneiden und aufkleben sollte doch kein Problem sein

    oder man kauft das Lagerset

  • Zitat von becki

    oder man kauft das Lagerset

    So ein Lagerset für Mopped XY kostet aber mal eben das 3-4 fache, von dem was das Lager eigentlich kostet. Ist bei Radlagern ja nicht anders.

    Hast du noch Sex, oder fährst du schon BMW?

  • Zitat von jester

    ggfls. ließe sich eine Kleinserie realisieren: dünne Aluscheibe mit O-ring aussenrum, aber ich fürchte, dass so etwas dann 10 Euro kosten könnte...
    Was meint Ihr: soll ich mal nachfragen?

    ich gehe mal davon aus,das ein zubehörlager +10 euro immer noch billiger ist als ein orginalteil.
    allerdings brauchst du abgesehen von "ak" noch 9 leute,die sich das ding auf vorrat hinlegen :roll:

    Peace , Love und Vollgas

    Viel von meinem Geld hab ich ausgegeben für
    Alkohol,Frauen und schöne Motorräder.
    Den Rest hab ich verprasst !

  • und, wie schauts?
    mein händler hat ein lager anner hand, welches den dichtring für 30 tacken etwa drann hat...
    aber das ists mir jetzt net mehr wert....
    wenn jetzt wer ne andere übergangsmöglichkeit hat, gerne her damit... wenn net, wirds so zusammengebaut und in ein zwei oder drei jahren halt das neue lenkkopflager reingeballert, aber dann ein originales mit dichtring.... ;)

    Spielzeuge: XT350 55V fürs Gelände, LC4 Sumo für die Straße :D
    Life is a road - Life, ride, see, fly! ;)

  • Bei KEDO gibt's für 24,90 Euro die Komplettlösung:

    "90015 Lenkkopflager-Set Kegelrollen inkl. Staubdichtung"
    (passt für XT/TT350, TT600 etc.) da ist eine Staubdichtung mit bei.

    Grüße
    Maks

  • Es geht ja drum, die Lager noch zu verwenden, und die Dichtung einzeln zu kriegen.
    Wie schon jemand geschrieben hat: Neoprenringel rum, fertig.
    Das Zeug iss billig zu haben, es gibt für nichtmal ne handvoll Euro Kleber dafür, also einfach so n Dingen selbst machen, vorm Umbau drüberstülpen und dann über die Dichtfläche ziehen...
    Schätze, aus Neopren fürn Zehner und n Fläschchen Kleber für 5 Taler kann man rund 200 solcher Dinger herstellen...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Es gibt die Dichtungen von Honda einzeln, hab da schon einiges auf der Liste. Muss nur nochmal den Weg über die Lager in den jeweiligen Modellen zu den Abmessungen gehen, dann ist das gelöst. Es erreichte mich weiterhin der nette Tipp, das Dichtungen für genau den Anwendungsfall als "Nilosringe" gehandelt werden, hier kommen dann die Typen XAV in Frage. "32005 XAV" wäre dann die passende Dichtung für ein 32005'er Kegelrollenlager usw...

    Aber der Honda-Weg muss nochmal gegangen werden, dann ist das Thema durch. Wenne s einer tut, bitte hier reinschreiben, dann machen wir das nicht doppelt.

    Schönen Gruß, Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!