probleme mit vergaser an ktm

  • hallo leute,..

    ums kurz zu machen...
    meine ktm macht bei über 1800m ü.NN. probleme, da luft zu dünn, will se nur noch ruckeln oder richtig drehzahl um sauber zu beschleunigen...
    sobald ich wieder ins tal fahre läuft die kiste wie ne eins...
    (bin derzeit in italien)

    kann ich von außen irgendwas machen, um das gemisch weniger fett einzustellen ohne einen kapitalen motorschaden zu riskieren?
    vermutlich nicht, oder?

    grüße
    ak

    Spielzeuge: XT350 55V fürs Gelände, LC4 Sumo für die Straße :D
    Life is a road - Life, ride, see, fly! ;)

  • der luftfilterkasten ist auf wie ein scheunentor...

    Spielzeuge: XT350 55V fürs Gelände, LC4 Sumo für die Straße :D
    Life is a road - Life, ride, see, fly! ;)

  • Zitat von Don Pedro

    Moin,

    probier mal wo anders bzw. anderen Sprit zu tanken.


    Ist die Tankentlüftung frei, oder fährt du mit Tankrucksack ?

    Hilft das bei weniger Sauerstoff in höheren Lagen?
    Glaube, eher nicht...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Hallo trischter,

    es gibt da wohl tatsächlich einen Zuammenhang. :?

    Auf dem Pico de Valetta (3.000m) hatte ich mal mit meinem Bulli ähnliche Probleme.
    Irgendwie schaffte es die Tankentlüftung nicht mehr und der Sprit kam mit Überdruck aus dem Tankstutzen.Motorleistung im Keller.
    An bzw. auf diesem Berg testen ALLE namhaften Autohersteller das Verhalten im Hochgebirge.
    Wie der Zufall es so wollte habe ich dort einen Erlkönigfahrer von Mercedes getroffen, der mein Bulli-Problem mitbekommen hatte und mich gleich darauf ansprach, wo und was ich getankt hätte.

    Sicher hast du recht damit, das generelldie Sauerstoffmenge in der Höhe abnimmt und somit da Gemisch überfettet.


    Normalerweise bedüst man dann ja um....

    Als Test kann das Tanken wo andersa ber ja auch nicht schaden. :)

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • An die Story erinner ich mich schon noch;- die haste irgendwann mal zum Besten gegeben.
    Wenn die Tankentlüftung (eigentlich BE-lüftung) zu iss, sollte die Hütte aber auch in der Ebene Probleme haben, und unabhängig vom Sprit.
    Iss anne KTM ja nedd so kompliziert wie mit Aktivkohlefilter und son Zeug, sondern eher nur n Schlauch odern Ventil im Deckel (dennoch gut, wenn das frei iss, zB wenn n Tankrucksack drauf packt).
    Ich hab die Ausgangsfrage aber eher auf die üblichen Probleme in Höhenluft bezogen und ne Abhilfe, ohne gross Vergaser zu zerschrauben, als auf technische Defekte, die über den Leistungsverlust, der in Höhenlagen mitm normalen Vergaser einfach auftritt, hinausgehen.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • hey leute,

    bin mittlerweile wieder back in town, zurück aus italien...
    danke für die tipps,
    letztlich ists vermutlich ein problem allgemein von einzylindern, die hochgezüchtet und nicht ganz original sind....

    meine ist halt "angepasst" - und fürn nächsten urlaub sollte ich überlegen, ne etwas kleinere hauptdüse mitzunehmen....
    ist bei meinem gaser einfach: ablassschraube raus, düse raus, düse rein ;)


    gibt aber auch ne ablassschraube ohne tüv mit der man bei dem gaser die hauptdüse "zudrehen" kann.... aber son geraffel will ich net...

    wahrscheinlich ist meine kiste einfach allgemein was zu fett bedüst...


    noja, letztlich bin ich durchgekommen, zwar nicht mit voller leistung, aber egal, die kulisse war geil!

    danke für die unterstützung!
    einfach ein klasse forum - wollt ich nochmal zum besten geben...

    viele grüße
    ak

    Spielzeuge: XT350 55V fürs Gelände, LC4 Sumo für die Straße :D
    Life is a road - Life, ride, see, fly! ;)

  • Nächsten Freitag 10.9., bin auf dem Campingplatz perlenau mit XTZ nen Bierchen schlürfen...Tags drauf gehts abends nach Bilstain, mit den endurofreunden nen Bierchen schlürfen....danach gehts in den Pott.

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • servus!

    das ist ziemlich genau meine gegend....
    :) wie kommts?

    grüße
    ak

    Spielzeuge: XT350 55V fürs Gelände, LC4 Sumo für die Straße :D
    Life is a road - Life, ride, see, fly! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!