Ansaugstutzen selber machen

  • Hallo Leute,

    nachdem das mit den Stutzen ja so ein Drama ist,
    hab ich mal welche in CAD gezeichnet.
    (Hab die Maße nur aus einer Zeichnung übernommen, daher keine
    Garantie daß die dann passen)
    Auf jeden Fall, wenn jemand an eine CNC Maschine rankommt, hab ich die
    .stp Daten für Euch.
    Dann noch ein Stückchen Schlauch draufklemmen, und losgehts.
    Wer Interesse hat, PN an mich.
    Achja, ausser step könnt ich auch noch die gängigen anderen Formate anbieten.
    Grüße

  • Ja auch ganz nett!
    Nur das Becks stört.... :lol:
    Meine Version wär halt dauerhaft.
    Da könnte man dann, wenn die Gummis porös werden,
    einfach nur letztere tauschen.
    Bei Deiner, mit Verlaub, sehr schönen Montageanweisung,
    muß man ja wieder die teueren Dinger kaufen.
    Und immer vier Stück....
    Egal. Jeder wie er meint.
    Ich würde aber alles zu diesem Thema zu Tipps und Tricks tun,
    ist ja soooviel eh nicht drinnen!
    Griass

  • Zitat von Rolf

    Eine Anleitung, wie man für 19€ 2 frische gute Ansaugstutzen bekommt, findet ihr hier (Entwurfsstadium):

    klick

    Super, zwei fragen stellen sich mir nur:

    Die Löcher von Kawa und XT Stutzen passen ja nicht 100% aufeinander. Ich hab meine mit einer Rundfeile geweitet, bei dir sieht man nix davon. Fehlt das Bild oder hast du das so zusammen geknallt?

    Hab ich nur das Gefühl, oder sind die Kawa Stutzen ein paar Millimeter kürzer und rutscht der Vergaser auch weiter rein? Weil irgendwie gehen die Stutzen vom Lufi-Kasten zum Vergaser nur schwer drüber. Also es geht schon, ist aber irgendwie fummeliger.

  • Zitat von quendi

    ...
    Super, zwei fragen stellen sich mir nur:

    Die Löcher von Kawa und XT Stutzen passen ja nicht 100% aufeinander. Ich hab meine mit einer Rundfeile geweitet, bei dir sieht man nix davon. Fehlt das Bild oder hast du das so zusammen geknallt?
    ...

    Hm, das liegt aber nicht an mir, Fielmann? :-). Die nicht passenden Löcher siehst du unten auf Seite 4 und erstes Foto Seite 5 (da sind die schon nach aussen verlängert, Text fehlt ja noch, ich hab nur mal die relevanten Fotos verpackt). Mit Silikonspray montiert passt das alles 1a saugend und flutschend. Die hinten Verbindungsrohre zum Luftfilterkasten sollten natürlich noch weich sein, nicht ausgehärtet...:-)

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Zitat von Rolf

    Hm, das liegt aber nicht an mir, Fielmann? :-). Die nicht passenden Löcher siehst du unten auf Seite 4 und erstes Foto Seite 5 (da sind die schon nach aussen verlängert, Text fehlt ja noch, ich hab nur mal die relevanten Fotos verpackt). Mit Silikonspray montiert passt das alles 1a saugend und flutschend. Die hinten Verbindungsrohre zum Luftfilterkasten sollten natürlich noch weich sein, nicht ausgehärtet...:-)

    OK, ich war mir jetzt nicht sicher (Brille ist tatsächlich nicht auf :P ), mit Beschreibung ist es sicher klar. Ich war nur irritiert, dass die Rundfeile/Schlüsselfeile weder auf Fotos noch auf der Materialliste zu finden ist.

  • Es geht noch viiiel einfacher so wie ich es vorletztes Wochenende gemacht habe: Kawa-Stutzen mit etwas aufgefeilten Löchern und den um 3mm gekürzten Originalschrauben direkt (ohne Verlängerung mit abgesägten alten Stutzen) an den Zylinder schrauben und Vergaser dran. Sitzt dann ca. 6mm weiter vorn. Beim genauen Betrachten der Ansaugschläuche sieht man ca. 6mm hinter der Rille, mit der der Stutzen normalerweise im Lufi-Kasten klemmt, noch eine etwas breitere Rille. Mit dieser wird der Schlauch in den Kasten geklemmt und mit ordentlich Silikon befestigt und abgedichtet. Fertig!

  • Zitat von Catweazle

    mit ordentlich Silikon befestigt und abgedichtet. Fertig!

    mir fehlen die worte.bin total baff und vielleicht ist es auch besser so manch geschriebenes einfach zu überlesen und sich seinen teil dazu zu denken.
    aber als tip geht das für mich definitiv nicht durch und hoffentlich nimmt sich keiner ein beispiel daran.
    deine methode war vielleicht 1 stunde schneller.das wars aber auch schon.
    das würd ich evtl. in der wüste so machen wenn ich zufällig ne kartusche silikon anstatt ner feile und ner säge dabei hätte.
    achso,nur keine feile.die schrauben haste ja abgesägt.

    Peace , Love und Vollgas

    Viel von meinem Geld hab ich ausgegeben für
    Alkohol,Frauen und schöne Motorräder.
    Den Rest hab ich verprasst !

  • die Alu-Distanzen weg zu lassen find ich durchaus legitim: wenn`s passt!...der Zweck heiligt ja die Mittel - und bei solchen Sachen sollte man nicht bemüht sein, heiliger zu sein als der Papst.
    Das Verkürzen der Ansaug-Gummis ist m.M. nach ein probates Mittel, die Drehzahlen zu steigern....also mach ich es bei der Juchem-XT auch!!

  • Kleiner Einspruch: Kürzerer Ansaugweg erhöht nicht die Drehzahl sondern die Drehzahl des maximalen Drehmoments! Wobei sich das bei 6mm eher im vernachlässigbaren Bereich befinden sollte (!), aber evtl. könnte der "Verkürzer" mal berichten, ob sich das Fahr- bzw. Leistungs-verhalten spürbar verändert?

    Nu stellt sich die Frage, ob man das auch will, weil wir haben hier ja v.a. den Einzylinder im Gange, dass eben bei niedrigen Drehzahlen schon "was geht".

    Von Silikonarie würde ich dann doch eher abraten, denn das in diesem Bereich allgegenwärtige Benzin könnte die Dichtfläche zwischen Silikon und ALU/Gummi sukzessive unterwandern und dann gäb´s Nebenluft an Stellen, wo keiner damit rechnet. Gut, is ´ne Lösung, wenn man wirlich regelmässig die Dichtheit prüft, aber damit halt auch ´ne Dauerbaustelle.

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Ich glaube da war meine Erklärung nicht genau genug:

    -Die Ansaugstutzen werden montiert wie die originalen, nur dass der Vergaser dann eben 6mm weiter vorn sitzt.

    -Die Verbindung Ansaugschlauch<->Vergaser bleibt original und ohne Silikon.

    - Die entscheidende Änderung betrifft die Verbindung Ansaugschlauch<->Luftfilterkasten: Wer mal einen Ansaugschlauch demontiert hat wird feststellen dass er nicht direkt hinter der Wand des Lufikastens endet sondern noch ein kurzes Stück weitergeht und mit so einer trichterförmigen Weitung endet. Man kann den Schlauch also sozusagen eine Raste weiter hinten montieren. Würde auch ohne Silikon halten, hat aber etwas mehr Spiel, welches ich mittels Silikon aufgefüllt habe. Das hat also keine mechanisch tragende Funktion.

    @ rosso: Ich wette nen Kasten Bier dass das die nächsten 40000km hält UND dicht bleibt wenn nicht aus anderen Gründen die Ansaugschläuche mal raus müssen.

    Beim Fahr- und Leistungsverhalten ist keine Änderung spürbar.

  • bekommste den kasten auf die xt drauf ? so weit weg wohnste ja net :D

    ich hab ja kein wort bei meiner kritik über funktion verloren.eher um die hemmungslose und schmerzfreie vorgehensweise und wahl der materialien.
    mir fällt es dann irgendwie schwer,mich in jemand rein zu versetzten,der gnadenlos die silikonspritze zur befestigung eines teils benutzt,das
    1. dafür konstruiert ist demontiert und wieder montiert werden zu können
    2. sichtbar ist
    3. vibrationen ausgesetzt ist
    4. einem ständigen wechsel zwischen warm und kalt ausgesetzt ist
    5. zwangsläufig mit verschmutzung von öligen bestandteilen ausgesetzt ist
    6. mehr zeit in anspruch nimmt durch säubern ( wenns doch mal undicht wird oder raus muss ) als eine methode,die sich seit langem bewährt hat.

    jetzt nimm das aber nicht persönlich.ich bastele auch viel rum und hab bestimmt schon den ein oder anderen scheiss fabriziert.
    ist nur meine meinung und muss lange nicht die meinung der allgemeinheit sein.

    hoffe das es trotzdem hält ! :wink:

    Peace , Love und Vollgas

    Viel von meinem Geld hab ich ausgegeben für
    Alkohol,Frauen und schöne Motorräder.
    Den Rest hab ich verprasst !

  • Oh, wer lesen kann, ist klar im Vorteil :) Sorry, Du schriebst ja schon von der Befestigung im LuFi-Kasten... :)

    Nö, wenn sich da die Charakteristik des Motors nicht mit verändert, sähe ich da kein Problem dabei, sind die Ansaugschläuche ja original auch mit Silikon da reingepappt worden. Und wenn´s hält... :)

    Hat eigentlich mal jemand gekuckt, ob bei den Kawa-Stutzen innen am Übergang zwischen Vergaser und Gummi eine Stufe bleibt oder ob der Vergaserhals da auch so schön reinflutscht wie bei den Originalstutzen?

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • HALLO ETTI,

    - die KAWA-Stutzen sind passgenau ! Hält sehr gut.
    Der Durchmesser der Originalplatte muß allerdings im Durchmesser etwas angepaßt werden, will heißen : etwas vergrößern.

    Bin etliche Kilometer gefahren: hält einwandfrei.

    Immer

    Changen multipizieren sich, wenn man sie ergreift ! ( Sun Tzu )

  • Rosso, ich hab gesehen wie ein Schreibtisch auf eine MZ verladen wurde, da stellt die Bierkiste auf der XT kein Problem dar :D

    Und wenn du schon eine Grundsatzdiskussion anfangen willst:
    Zu 1. Die Schläuche sind original auch mit Silikon eingeklebt, wie auch Etti schon geschrieben hat. Und wie oft in der Woche demontierst Du die denn daß das so wichtig ist?
    Zu 2. Das ist keine chromblitzende Sonntagsfahrer-Harley, also Optik egal.
    Zu 3. Silikon ist dauerhaft elastisch, also von Natur aus vibrationsunempfindlich.
    Zu 4. Im Sanitärbereich hält es höhere Temperaturschwankungen aus.
    Zu 5. Es ist meines Erachtens öl- säure- und benzinbeständig.
    Zu 6. Den Vergaser kriegt man auch raus ohne die Schläuche zu demontieren, die sind schließlich aus Gummi und lassen sich biegen.


    Was die Längenänderung betrifft reden wir hier von etwa 2%. Schon eine Änderung von Lufttemperatur und Luftdruck oder ein verdreckter Luftfilter beeinflussen die Schwingfrequenz bedeutend mehr. Auf dem Prüfstand lässt sich da bestimmt ein Unterschied messen, im Alltag ist es völlig wurscht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!