XT für den TÜV vorbereiten

  • Hallo,
    hatte meine XT über den Winter irgendwie total vergessen und nun, da es bald wieder los geht, würde ich sie gern etwas aufarbeiten und reparieren. Im Mai dieses Jahr steht auch der TÜV an, wozu ich einfach noch ein paar Infos bräuchte.

    Ich habe jetzt noch ein paar Sachen im Kopf, die nicht in Orndung sind und frage euch dazu, ob es nötig ist, das zu machen für den Tüv und ob ich das als Laie hinbekomme.

    1. Gabelholm rechts undicht (zwischen Stand- und Tauchrohr)
    2. Bremse vorne sehr schlecht (geplant: Neue Beläge, neuer Schlauch, neue Flüssigkeit)
    3. kleines Loch im Endschalldämpfer (etwa die Größe eines halben Fingernagels (durchgerostet).
    4. Faltenbälge an der Telegabel sind durch
    5. Bereifung nicht mehr die beste


    Nun, was meint ihr dazu? Kann man den Auspuff noch retten durch Schweißen oder so, oder ist da ein Neuer fällig?

    Das 5. von einer Fachwerkstatt gemacht werden muss, ist klar. Die Frage ist hier in welcher Höhe sich die Kosten für Vorder- und Hinterrad incl. Wuchten usw. ca. bewegen werden?

    Bezüglich der Gabel und den Faltenbälgen ist ein Ausbau der Gabel geplant, um das Öl, die Simmerringe und die Faltenbälge zu ersetzen.
    Es geht mir also hauptsächlich um die 1,2 und 4.

    Falls er Auspuff zu machen ist, hätte ich einen Kumpel der Schweißer gelernt hat und das evtl machen könnte - liegt an eurer Empfehlung.

    Danke und Gruß

    Immer schön links fahren - triffste mehr Leut!

  • Schalldämpfer sollte sich dein Schweisser mal ansehen. Wenn da rundum noch Fleisch ist, statt Rost, sollte das mit Schutzgas kein Problem sein.

    Faltenbälge gibts bei Louis für etwa 23,-€, Simmerringe 10 bis 12, und Öl auch so um die 10. Ich mein, hier wurde aber mal gesagt, Getriebeöl täts auch, und kostet nen Bruchteil.
    Auch als Noob mit WHB hab ichs in etwa 3 oder 4 Stunden geschafft.

    Bereifung kostet etwa nen Hunni komplett, Montage und Auswuchten etwa 10,- pro Stück. Dafür gibts aber auch schon Montierhebel, und dann machste es selbst. Hab seitdem auch nie ausgewuchtet, einmal durch den Schlamm, und du hast eh wieder ne Unwucht. 8)

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Zitat von mannikiel

    Schalldämpfer sollte sich dein Schweisser mal ansehen. Wenn da rundum noch Fleisch ist, statt Rost, sollte das mit Schutzgas kein Problem sein.

    Faltenbälge gibts bei Louis für etwa 23,-€, Simmerringe 10 bis 12, und Öl auch so um die 10. Ich mein, hier wurde aber mal gesagt, Getriebeöl täts auch, und kostet nen Bruchteil.
    Auch als Noob mit WHB hab ichs in etwa 3 oder 4 Stunden geschafft.

    Okay, das mit der Bereifung geht ja noch. Wegen der Gabel: Also Öl habe ich noch welches hier. Habe ich letztes Jahr fürs Moped gekauft, um da die Gabel wieder fit zu machen und da is noch übern halber Liter übrig.

    Simmerringe und solche Sicherungsclips habe ich bei KEDO gefunden, wo ich dann sowieso ne größere Bestellung machen wollte. Hier mal die Art-Nr. 21007 und 27723

    Wenn ich dort eh schon bestelle wollte ich auch gleich einen neuen Luftfiltereinsatz und ne neue Zündkerze bestellen. Im Angbot wäre eine NGK DR8ES-L... ist die in Ordnung? Habe in meinem Moped mit NGK Kerzen sehr gute Erfahrungen gemacht und hätte daher diese auch fürs Motorrad gekauft.

    Ansonsten habe ich dort auch ein paar Faltenbälge fürn 10er gefunden (Nummer 22388). Weiß jemand, ob die passend sind? Bei Louis war ich letzten Sommer mal und die konnten mir nicht sagen, welche Faltenbälge bei meiner Gabel passen würden (hatten 2 unterschiedliche Größen da, wenn ich mich recht erinner).

    Bezüglich der Bremse: Hier schwirrte doch mal irgendein Link rum, wo es die Stahlflex Leitung für die XT für ca. 40 - 50 € gab... ich finds gerade nicht. Ist es schwer dort dann die neue Bremsflüssigkeit ohne Luft reinzubekommen? Habe so etwas noch nie gemacht, aber schlechter bremsen als jetzt, wird se wohl eher nicht :lol:

    Immer schön links fahren - triffste mehr Leut!

  • den link den du meintest war mit sicherheit dieser hier

    http://www.stahlflex-center.de/

    zum bremsen entlüften findest du in der suche reichlich nützliches.
    ohne geeignete hilfsmittel wird eine komplett leere leitung zum verzweifelungsakt.
    zumindest im eingebauten zustand der ganzen bremse.
    ( sprich , fest montiertem sattel und pumpe. )

    Peace , Love und Vollgas

    Viel von meinem Geld hab ich ausgegeben für
    Alkohol,Frauen und schöne Motorräder.
    Den Rest hab ich verprasst !

  • Loch im Schalldämpfer: Zuschweissen geht immer, fragt sich jeweils nur, wie lange es hält :)
    Mal mit ´nem Hämmerchen aussenrum kloppen, was da alles widerstandslos abfällt - da wird aus nem halben Fingernagel schnell ein ganzer oder dero mehrere - und DARAUF kann man nicht schweissen,

    Danach ein entsprechendes Blechstück einsetzen und mit MIG/MAG drumrumbraten - passt und hält für´n TÜV :)

    Irgendwann is dann eh Ersatz fällig, denn Auspüffer rosten von innen nach aussen - das heisst: Wenn Du aussen den Rost siehst, schaut´s innen schon viel finsterer aus.

    Den einzigen ansatzweise brauchbaren Schalldämpfer-Ersatz gibt´s eh nur von BSM - und der ist wirklich nicht besonders....

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Zitat von rosso corsa


    ....ohne geeignete hilfsmittel wird eine komplett leere leitung zum verzweifelungsakt.....

    also bei mir gings relativ gut,
    wenn man den faktor zeit nicht beachtet....

    einfach oben bremse anziehen während unten der entlüftungsnippel auf ist, dann zudrehen und hebel loslassen, nippel wieder losschrauben und wieder bremse anziehen,...

    ist ne mords prozedure aber irgendwann hat man die leitung voll gepumpt und keine luft mehr drin....

    ich meine ich hab knapp über ner stunde gebraucht....

    Spielzeuge: XT350 55V fürs Gelände, LC4 Sumo für die Straße :D
    Life is a road - Life, ride, see, fly! ;)

  • bei einer stunde arbeit lieg ich mit dem wort " verzweifelungsakt " ja dann richtig.
    mit nem gerät gehts in 5 min.-incl.deckel ab und wieder draufschrauben.
    ansonsten nach dem erstbefüllen den sattel abschrauben und in minimal höherer position festklemmen ( schraubstock o.ä.). da geht das entlüften um einiges leichter.
    und letztendlich biste schneller , weil der sattel ruck zuck wieder drauf ist und der nerven verschleiss ist um einiges geringer.

    es geht halt echt nix über so ein unterdruckgerät fürn kompressor.
    deckel ab , das ding anwerfen , alte brühe absaugen , neue rein , den schlauch unten aufstecken , schraube auf , oben nachkippen , schraube zu , deckel druff - fertig !

    aber ich hab mich auch 15 jahre gequält , bevor die erkenntnis kam , das das gut investiertes geld ist !

    Peace , Love und Vollgas

    Viel von meinem Geld hab ich ausgegeben für
    Alkohol,Frauen und schöne Motorräder.
    Den Rest hab ich verprasst !

  • Eine Stunde gegen 5 Min? Puuh.. Da muss ich evtl. mal eine Bekanntschaft aufrufen.

    Könnte jemand noch mal was zu den Gabelsimmerringen und den Clips sagen (Kedo Link) ?

    Ich habe dann noch ne spezielle Frage: An meiner Unterzugstrebe (die vor dem Motor lang läuft) ist so ein horizontales Rohr dran - wofür ist das?

    An die Tüv-Erfahrenen: Kann jemand was zur AU bei der XT sagen? Sind die Werte gut einzuhalten oder könnte es da kritisch werden?

    Immer schön links fahren - triffste mehr Leut!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!