Hallo Leute, Muß bei meiner XT die Federgabel-Simmeringe wechseln und werd´dabei gleich das alte Öl wechseln! Welches Öl kann man alternativ zu teuren Spezial-Federgabelöl verwenden? Kann ich da auch normales 15 W40 Motoröl verwenden? Geht auch Feinmechanikeröl oder Getriebeöl?
welches Öl für Federgabel?
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Dieselolli -
14. März 2011 um 21:45 -
Erledigt
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gabelöl kosret nen 10er, das kann man sich aller 10 Jahre schon gönnen.
Bei USD Gabeln gibt es Wartunsintervalle von 10h(laut BHB). -
Gabelöl kost n Zehner pro 500ml, dummerweise braucht man etwas mehr, und schon sinds 20,-€.
Habs noch nicht probiert, aber laut einem unserer Götter soll Automatikgetriebeöl das gleiche sein, zu einem Bruchteil des Preises. :wink: -
[quote='mannikiel']Gabelöl kost n Zehner pro 500ml, dummerweise braucht man etwas mehr, und schon sinds 20,-€.
Habs noch nicht probiert, aber laut einem unserer Götter soll Automatikgetriebeöl das gleiche sein, zu einem Bruchteil des Preises. :wink:[/quote)Hab aber leider in meinem Repartoire nur die Eingangs besagten Ölsorten vorrätig. Davon geht wohl sicher nix zu verwenden, oder? Denke maa, das sind ja auch hochlegierte Öle, die extreme Beanspruchung aushalten müssen, naja, und "Luftsprünge" in Kiesgruben mache ich ja eh nicht!
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Kenne da ein Forenmitglied, dessen Gabelöl die Farbe sowie Konsistenz von Cola hatte. Da nichts anderes da war, haben wir zum Tausch Motoröl verwendet, was schonmal eine deutliche Verbesserung wäre.
Verstehe aber nicht ganz die Intension Deines Beitrages: Dir sind nach Jahren 20€ zuviel für den Gabelservice und willst jetzt die Absolution, da anderes Öl reinzumachen? Anderes Öl wird Dir sicher nicht die Gabel von innen zerfressen. Ob die Federeigenschaften noch funktionieren? Probiers doch aus, ob Du einen Unterschied merkst.
Und für die Fetischisten geht es hier weiter
http://www.offroadforen.de/vb/showthread.php?85933-5er-Gabelöl
und hier
http://www.offroadforen.de/vb/showthread.…65-Gabel%F6l-5WGruß GOGO
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Zitat von GOGO
Kenne da ein Forenmitglied, dessen Gabelöl die Farbe sowie Konsistenz von Cola hatte. Da nichts anderes da war, haben wir zum Tausch Motoröl verwendet, was schonmal eine deutliche Verbesserung wäre.
Verstehe aber nicht ganz die Intension Deines Beitrages: Dir sind nach Jahren 20€ zuviel für den Gabelservice und willst jetzt die Absolution, da anderes Öl reinzumachen? Anderes Öl wird Dir sicher nicht die Gabel von innen zerfressen. Ob die Federeigenschaften noch funktionieren? Probiers doch aus, ob Du einen Unterschied merkst.
Bevor Ich irgendwas falsches ausprobiere, frage ich ja deshalb auch hier vorsichtshalber! Irgendwann wird ja jeder von uns mal vor diesen Problem stehen. Und wenn es Alternativen gibt, warum sollte man diese dann nicht nutzen! Erfahrungswerte sind gefragt! Hatte damals bei meiner ETZ 250 mal, ich glaube es war Getriebeöl, in die Federgabel gegeben! Nun ist die Gabel von der XT aber ein klein wenig anders gebaut, mit Luftunterstützung. Daher weiß ich nicht, ob es da auch geht. Außerdem habe ich meine XT erst seit 2003 und 20 Euro sind auch ein Batzen Geld, umgerechnet fast 40 Märker! Habe gelesen, das es die Viskosität SAE 10 W sein muß. Das klingt ein wenig nach Motorenöl!
Und für die Fetischisten geht es hier weiter
http://www.offroadforen.de/vb/showthread.php?85933-5er-Gabelöl
und hier
http://www.offroadforen.de/vb/showthread.…65-Gabel%F6l-5WGruß GOGO
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Gabelöl und Motoröl haben Unterschiede in den Eigenschaften, wie z.B. das Schaum- und stick-slip-Verhalten.
Auch die Zusammensetzung / Additivierung ist deutlich anders und für unterschiedliche Temperaturen gemacht.
-> Klar, denn die Öle sollen recht verschiedene Anforderungen erfüllen.ATF und Gabelöl sind sich da ähnlicher (nicht gleich), weshalb manche ATF verwenden oder beimischen.
Ich würde zumindest günstiges Gabelöl verwenden. Bei POLO gibt's z.B. 10er Gabelöl im 1l Gebinde der Hausmarke HiQ für ca. 13 EUR.
Grüße Maks
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Bauschaum;- dann hat sich die Frage für alle Zeit erledigt und die nach neuen Gabelsimmeringen ebenfalls...:mrgreen:
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Bauschaum - der war gut, da musste ich jetzt herzhaft lachen
Also, 15W40 in die Gabel zu kippen ist ´ne Scheissidee - viel zu viskos! Da wird die Gabel eher sehr hart.
Wenn´de schon unbedingt willst, dann wenigsten 5W30 - das geht und tut. Is aber nu wieder genauso teuer wir die Gabelöl-Plempe. Woraus man lernt: Geh zu Prolo, Luise oder Schwein-Gerippe und kuck nach, wer das 5er oder 7,5er Gabelsüppchen im Angebot hat und beiss in den sauren Apfel und kauf ´nen Liter.
Ich hab jetzt auswendig irgendwas mit 400ml pro Holm im Kopf - aber das muss nochmal verifiziert werden und - genauestens - eingehalten (die Füllmenge) oder per Luftpolster oben im Holm.Oder Bauschaum... Der mich an die eine oder andere Katastrophe meiner Jugend zurückerinnern lässt
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Nachtrag: Ich hab progressive Federn, deshalb 5er oder 7,5er - orschinol war´s - glaube ich - 10er. Egal, vermutlich alles besser als das, was da momentan drin is.
Und gleich vorweg: Getriebeöl hat nun - genauso wie ATF - inner Gabel gar nix verloren. Da geht nix kaputt, weil die einzige Dichtung, die wir haben (und die kaputt gehen könnte) sind die Gabelsimmerringe, aber Getriebeöl inner Gabel ansatzweise moderner Bauart: Da muss man schon sehr schmerzbefreit sein (oder Fahrer einer Zweedaggd-Zonenfeile - nicht dass´ne Emme schlecht is, ganz im Gegenteil) um sowas zu bringen. Weil eine 80er bis 140er Viskosität wo reinzukippen, wo man zwischen einer 5er und 10er bedürfte: Respekt
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Zitat von Maks
Gabelöl und Motoröl haben Unterschiede in den Eigenschaften, wie z.B. das Schaum- und stick-slip-Verhalten.
Auch die Zusammensetzung / Additivierung ist deutlich anders und für unterschiedliche Temperaturen gemacht.
-> Klar, denn die Öle sollen recht verschiedene Anforderungen erfüllen.ATF und Gabelöl sind sich da ähnlicher (nicht gleich), weshalb manche ATF verwenden oder beimischen.
Ich würde zumindest günstiges Gabelöl verwenden. Bei POLO gibt's z.B. 10er Gabelöl im 1l Gebinde der Hausmarke HiQ für ca. 13 EUR.
Grüße Maks
In Ostgörlitz gibts welches für 30 Zloty/Liter (etwa 7.57 €) habsch gestern mitgekriegt!
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http://cgi.ebay.de/Motorex-Gabel-…=item4aa1c0bb13
und das bissl was übrig bleibt nimmste bei der nächsten Fahrradgabelwartung
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Zitat von becki
http://cgi.ebay.de/Motorex-Gabel-…=item4aa1c0bb13
und das bissl was übrig bleibt nimmste bei der nächsten Fahrradgabelwartung
Hab ich mir auch schon überlegt, Markus, bloß blöderweise läßt diese sich bei meinem Kalkhoffrad nicht demontieren!
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Hallo Zusammen,
- ganz günstig wäre Hydraulilöl aus dem technischen Großhandel.
gibt es dort in 5- er und 10-er Viskosität.
Hydrauliköle haben ein hohes Luftabscheidevermögen (LAV ) und guten
Koroisionsschutz ( ZnDDTP).
Gruss immer -
na ihr habt probleme....
is wie in allen anderen foren....
billiges zeug reinschütten......billige zubehör-teile.....und dann jammern wenn´s ned funktioniert....gabel öl gehört laut yamaha alle 7500 km raus...
is zwar ned viel. aber wenn man sieht, was da oft für ne suppe rauskommt.... -
Zitat von tenere
na ihr habt probleme....
is wie in allen anderen foren....
billiges zeug reinschütten......billige zubehör-teile.....und dann jammern wenn´s ned funktioniert....gabel öl gehört laut yamaha alle 7500 km raus...
is zwar ned viel. aber wenn man sieht, was da oft für ne suppe rauskommt....Das stimmt, habe mich gestern an die Arbeit gemacht und das 19 Jahre alte Öl bei 62 000 km rausgehau´n! Puuh,- war das ne metallische, graphitgraue Suppe, war allerdings noch schööön schmierig! Hab´dann allerdings, bei einen der beiden Stoßi´s die Distanzhülse im unteren Bereich des Tauchrohres vergessen und darf die ganze Sch... nun wieder auseinanderschrauben! Kreisch/Wut/tob!
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na übung macht den meister
62 ooo km ????
wow.....man muß sich schon oft wundern das des zeug da überhaupt noch funktioniert..... -
Zitat von tenere
na übung macht den meister
62 ooo km ????
wow.....man muß sich schon oft wundern das des zeug da überhaupt noch funktioniert.....Edle Pflege macht da viel aus, behutsames warmfahren, kein brutales rumgeholze in Gelände und einen guten Vorbesitzer! Übrigens; erster Motor und so gut wie kein Ölverbrauch! Ein Ansporn für Euch alle, auch in diese Laufleistung zu kommen!
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