falsche zünkerze?

  • hallo

    seit ein paar tagen habe ich wieder ein kleines problemchen:

    habs endlich hinbekommen, alles so einzustellen, dass das moped auch kalt nach spätestens 2 tritten läuft. leerlaufdrehzal würde auch passen, also etwas unter 1500. jedoch geht im leerlauf nach einigen sekunden immer der motor mit einem "knall" aus. na ist kein richtiger knall, aber am vergaser spürt mans schon. manchmal würgts auch nur die drehzahl ab, sodass die kiste gerade noch läuft. laut anderen beiträgen hier im forum könnte der fehler bei der zündkerze liegen. die hab ich aber vor ca 6 wochen oder so getauscht. vorher war drin: DENSO X24ESR-U moppedhändler hat mir aber laut seinen schlauen heftchen eine NGK DR8EVX empfohlen. kann es sein dass die zündkerze schuld ist? nach dem tausch der kerze lief eigentlich alles normal, aber kalt musste ich immer treten bis zur erschöpfung, nach richtiger einstellung der gemischregulierschrube trat dann das problem mit den fehlzuündungen auf....

  • DR8EVX ist die Platin-Variante der DR8ES-L, die (auswendig) Yamaha vorschreibt. Die is definitiv O.K. (und hab ich übrigens auch).

    ABER: Es kam schon vor, dass sowohl der Vorwiderstand in der Zündkerze (das "R" im Namen der Kerze kennzeichnet den Vorwiderstand) oder aber auch der Kerzenstecker ´ne Macke haben und damit komische Dinge produzieren. Beides mal alternativ tauschen (wenn bei der alte Kerze aber die gleichen Symptome vorhanden waren, isses wohl nicht die Kerze) mithin mal nen neuen Kerzenstecker draufschrauben. Danach kann´s nur noch - und das ist die schwere Vermutung - an der Kraftstoffzufuhr liegen.

    Aber: Wenn das bei kaltem Zustand (!) das erste Mal nach´m Ankicken ist und nach erneutem Ankicken tut´se dann wie´se soll: Das is bei meiner auch so - gewöhn Dich dran :) Hab nie rausgekriegt, woran das liegt. Tritt auch nur auf, wenn´se wirklich kalt ist...

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • erstmal dankschen für die antwort!

    habs nochmal mit der alten kerze versucht, ist aber genau das gleiche. es war ja mit der neuen auch nicht von anfang an, erst als ich die gemischreg. schraube verstellt habe. hab auch den dichtring von der gemischr.schraube erneuert, allerdings nicht mitm original sondern halt irgendein 0815 ring der mir passend erschien.

    wenns am kerzenstecker liegen kann, dann werde ich den mal tauschen. zündspule kanns deiner meinung nach nicht sein oder? hab den zündstecker mal auseinandergenommen und die metallteilchen, die da drin stecken sehen ziemlich korrodiert aus...

    wie meinst du könnte es an der kraftstoffzufuhr liegen?

  • Zitat von Gonzo

    es war ja mit der neuen auch nicht von anfang an, erst als ich die gemischreg. schraube verstellt habe. hab auch den dichtring von der gemischr.schraube erneuert, allerdings nicht mitm original sondern halt irgendein 0815 ring der mir passend erschien.

    Wieso suchst Du nicht genau da?

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • der neue oring ist mal sicher besser als der allte, der so gut wie nicht mehr vorhanden war, passt auch schön in die nut...
    seitenständerschalter hat noch nie funktioniert (seit ich die moped habe) und ich glaube der geht schon jahre nicht mehr, da der vorbesitzer gar keinen ständer dran hatte :o

    wenn ich die hand aufn vergaser lege im leerlauf und warte bis jenes phänomen wieder auftritt fühlt sichs an, als ob es rückwärts in den vergaser feuert..

  • Was sagen ventilspiel und steuerzeit?
    THEORETISCH kanns auch in den Vergaser feuern, wenn aufgrund verstellten Ventiltriebs ein Ventil zu früh öffnet.
    Praktisch nehme ich eher an, dass, auch wenn du es noch nicht glauben magst, irgendwas an der gemischbildung verstellt ist, was dafür sorgt, dass die Verbrennung zu langsam abläuft, so dass sie noch nicht abgeschlossen ist, wenn die EInlassventile öffnen.
    Insofern würde ich Rolfs Antrag unterstützen...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • ventilspiel und steuerzeit hab ich nicht überprüft, könnte aber leicht sein dass da was nicht stimmt, wie kann sich das sonst noch bemerkbarmachen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!