Corpus delicti

  • Hallo,

    hier nun die Bilder zu dem kleinen Motorschaden...
    Leider habe ich kein Bild vom Pleul. Der Motor hat zu dem Zeitpunkt ca 1000 km, nach längerem stehen, gelaufen. Der Motor, wie sich jetzt herausgestellt hat, hat sehr viel Öl benötigt, was ihm auch zum Verhänglis geworden zu sein scheind!?
    Vergaser wurde zuvor auf richtige Düsen und saubere Kanäle geprüft. Lufi wurde vor 1000 auch neu gemacht...

    Grüße Fabian



































  • Alter Schwede, :shock: , richtig was fürs Horror-Kabinett....
    Hast du draufgesessen, als der Kolben abflog ?

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Zitat von Thomas xt350


    ...
    Wasser im Öl?

    Gruß Thomas

    Wasser im Öl bei einer Xt350 wird eine echt sportliche Übung, da muss man sich schon Mühe geben ;)

    Aber so kaputt sieht man selten, da muss es dich vorher ohne Ende schon Geräusche gegeben haben....?

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Also Wasser war da nicht drin aber das öl war wiedererwartend sehr schmierig, wie auf den Bilern zu sehen. Hatte erst vor ca. 1000km einen Wechsel gemacht, mit Filter. Leider hat es keine Geräusche vorher gemacht. Der schaden ist bei ca. 50-70 kmh auf einer Geraden passiert bei gleichbleibender Geschwindigkeit. Ich dachte zuerst auch, das es nicht der Kolben sondern das Getriebe sei...da ich einen Kolbenklemmer/Motorschaden vom 2T anders kenne. Es hat einmal kurz gesasselt und denn war Feierabend.
    Die Ironie ist, dass ich mir extra um solch ein Problem zu umgehen, einen 4T gekauft habe :roll:
    Ich habe beim Aufmachen des Motors auch nicht schlecht gestaunt wie es drinnen aussieht :shock:
    becki: ja es ist ein Riss
    da ist es gut zur sache gegangen :twisted:

  • Hab mir auch gerade was nettes angelacht, da muss es auch ordentlich gewumst haben (Kolben zerbrochen; wäre das Pleul auch gebrochen, wäre der Schaden deutlich grösser...):







    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Reinbeißen und gerade biegen :) ... Ne, da muss wohl mindestens ne neue Kurbelwelle her oder nen frisches Pleul rein, je nachdem was mir entgegenfliegt als erstes...die langen Sommerabende müssen ja gefüllt werden... :)

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Moin Rollo !
    Hab noch nen Rumpfmotor von achim457 rumliegen, laut seiner Aussage brauchen nur Kolben, Zylinder und Kopf drauf. Aber mit der XTR hatte ich ja auch Ärger...
    Bin Mittwoch jedenfalls in Neuruppin, da wärs nur n kleiner Umweg zu dir. :wink:

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Sehe ich das richtig, Steuerkettenschacht rechts?

    Was hastn Dir da schon wieder geangelt?

    Bin überhaupt nicht mehr auf dem Laufenden... :wink:

  • Deswegen auch das riesige, superscharfe Bild... :P

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Sagtmal kann mir jemand sagen oder eine Zeichnung geben wie ich die KW/Lima zu den Nocken stellen muss. auf den nocken habe ich die kerben schon gefunden und auf der Seite des Kupplungskorbes ist ja auch ein Pfeil und auf dem Zahnrad eine Kerbe. Also wie müssen diese in Verhältniss gesetzt werden??

    Ich hoffe das die kleine dieses Jahr noch zum laufen kommt :D

    Danke schonmal
    Grüße Fabian

  • Moin,

    der Einstellpunkt für die Steuerzeiten liegt aber auf dem Polrad (linke Motorseite) und nicht am Kupplungskorb !

    Kolben auf OT stellen und dann müssen beide Nockenwellenmarken fluchten.

    Gute Bilder dazu findest du bei "Tipps u. Tricks" -- Ventielspielkontrolle.

    Ansonsten Suchfunktion, Stichwort: Steuerzeiten

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!