Kunststofftank lackieren

  • Hallo zusammen!

    Wer kann mir sagen, wie ich einen Kunststofftank (z. B. von Acerbis) dauerhaft lackieren kann, ohne daß es Unsummen kostet ?
    Muß nicht mal gespritzt sein, könnte ich mir auch gewalzt vorstellen - wäre eh nur ein Zweittank für die lange Reise.

    Danke für Eure Antworten !
    Wolfgang_XT350

  • Soweit ich weiß, kann man einen Acerbistank nicht lackieren, da er bedingt Benzindämpfe durchlässt. Wird er trotzdem lackiert, blättert die Farbe früher oder später ab.

    Schau doch mal im XT-Forum, dort wurde dass ausgiebig diskutiert.

    http://www.xt-foren.de

    Gruß GOGO

    WR400F, XT6002NF

  • Re,
    also ich habe auch einen und der ist definitiv lackiert worden. Weiß aber nicht wie das gemacht wurde. Sieht auf jeden Fall sehr proffesionell aus.
    Angebaut hatte ich den aber noch nicht.
    Mfg Driver :evil:

    Friss meinen Staub!!!

  • Na, ohne Sprit drinne macht das ja auch wenig Sinn. Spannend wirds erst wenn der Tank in Benutzung ist. Trocken lackieren ist dabei nix besonderes, ist dann ja nur Plastik, welcher mit entsprechender Grundierung und Lack super zu lackieren ist.

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • *lol* Rolf,
    der Tank ist gebraucht. Ist schon mehrere Jahre in Gebrauch gewesen.
    Irgendwo hatte ich hier auch mal ein Bild von dem Teil angehängt, aber wo?
    Mfg Driver :twisted:

    Edit: Und habs doch wiedergefunden. :lol:







    Friss meinen Staub!!!

  • Habe bisher wie gesagt nur Tanks gesehen, die nach ein paar Jahren alles abgeworfen haben. Sei es durch Versprödung, Ablösung usw....reiner Erfahrungswert, subjektiv wahrgenommen und als solches wiedergegeben :)

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Ich glaube auch nicht, dass die Lackierung lange halten wird. Die Diffusion ist auch der Grund dafür, dass die TT-Plastiktanks schon nach wenigen Jahren so gelbbräunlich werden...

    MS

    Gegen Wegwerfianismus!

  • Moin Ihrs,

    wollte es mal genau wissen und habe bei Büse (Importeur Acerbis) nachgefragt.
    Man kann den Tank nicht dauerhaft lackieren ! :(
    Je nach Alter des Tanks treten früher oder später durch Benzingase kleine Bläschen auf.
    Das gilt für alle Kunststofftanks.
    Wenn dann noch falscher Haftgrund oder zu wenig Weichmacher verwendet wird, platzt der Mist am Ende ab.
    Bei lackiertem Plastik-Tank nie über Winter Sprit drinlassen.

    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • meine Rede schon seit Jahren.
    Keine Sau würde mit den vergilbten Tanks rumfahren, wenn man die wieder weiss lackieren könnte.
    Also ich jedenfalls nicht, soweit ich mich als Sau bezeichnen wollte...
    Aber es gibt natürlich Kunststofftanks, die Original schon lackiert sind: Der der Belgarda-TT zum Bleistift oder der meiner Laverda: beides Acerbistanks und bisher null Probleme.
    Evtl haben die da nen anderen Kunststoff für genommen, keine Ahnung!

    "Fahren Sie viel!"

  • Zitat von nachtigall

    meine Rede schon seit Jahren.
    Keine Sau würde mit den vergilbten Tanks rumfahren, wenn ......


    ooooooch nö - ich mach mir da keinen kopp - nen bissel dreck und schlamm übers moppetn und die messen wegen farbe und lackieren sind gelesen !!! :P :P :twisted: :oops: 8) 8) :wink: :wink:

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • Zitat von nachtigall


    Evtl haben die da nen anderen Kunststoff für genommen, keine Ahnung!

    Das Material bei Acerbis Tanks heisst Marlex. Hersteller ist Phillips-Petroleum, Italien.
    Es wird in verschiedener Material - Dichte verarbeitet. Daher bestimmt die unterschiedliche Haftfähigkeit von Lackierungen.
    Theoretisch müsste ein Enduro - Tank ja möglichst leicht sein und er sollte sich leicht verformen lassen (wegen Stürzen, sonst gleich Riss).
    Diese Tanks werden wahrscheinlich eine geringere Materialdichte haben (elastischer) und gasen daher leichter aus.
    Ist aber nur eine Vermutung von mir.

    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!