Material O-Ring um Laufbuchse

  • Mal so ne Frage...brauche den O-Ring um die Laufbuchse neu - ok, kein Problem, gibts bei Yamaha, kann ich mir auch leisten...ist aber langweilig :)

    Über die Yamaha-Nummer 9321089447 bin ich auf das Athena-Derivat M753008800004 gestoßen, und das ist aus dem Material NBR70. Das ist gut, denn ölfest usw, aber soll nur bis 120Grad spezifiziert sein. Da herrschen aber sicher mehr als 120Grad...wo ist mein Denkfehler? Kümmert Athena sich dadrum einfach nicht? Was macht Yamaha da für ein Material rein? Viton? Oder ist das genau der Grund, warum (auch) der Yamaha-Ring nach 30tkm da nur noch in Bröseln rauskommt?

    Abmessungen sind übrigens 88x3, also nen Standardteil für nen paar Pfennige, wenn NBR70 nun das Material der Wahl sein sollte...

    Das mal so zum Abend...;)

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • beständig bei 120°C garantiert, so kannste das sehen.
    D.h. der wird auch dann noch ne ganze Weile funktionieren, im Motor ist ja auch kein großer Druck.
    Hohe Temperaturen werden da auch nicht sein, ich könnte mir vorstellen, dads die VSD höhere Temperaturen abbekommt.

    Hier bekommst du alle Infos zu den verschiedenen Materialien, unter Sicherheitsdaten, bla bla
    http://o-ring.info/de/compounds/nitril-nbr/

    Und aus Viton die Teile zu bekommen wird sicherlich auch kein Problem sein.

  • Das Ding sitzt an der Dichtfläche zwischen Zylinder und Gehäuse, der Kolbenboden im UT n Stückchen höher.
    Ich würd bei heissgefahrenem Motor nicht gern da hinlangen wollen, glaube aber, dasses sich noch unter 100°C bewegt, vielleicht in Ausnahmefällen höher, aber keineswegs dauerhaft über 120°C.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Wenn dein Öl noch heisser wird, fängt es an zu kochen und zu schäumen,
    was für die Schmierung nicht sehr förderlich ist. Auf einem Ölthermometer wärst du damit schon im roten Bereich.
    Öl dient auch der Motorkühlung.
    Zweifellos sind 120° in dieser Region grenzwertig, aber das sollte gehen.
    Es gibt Dichtungen, die können mehr ab, hab ich letztens noch im Netz gefunden einen Hersteller, mir aber leider nicht gemerkt.
    Dort gab es Dichtungen die bis 300° auhalten im Cent-Bereich.
    Würd ich mir auch überlegen, wenn ich den Motor einmal auf habe.
    Gruß Kran

    FZ 750
    TT 350
    Nicolai Bass FR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!