Sachs ZX 125 Zweitakt-Enduro

  • Moin,

    bitte keine Fragen weshalb und warum... :roll:

    Biete an :


    Sachs ZX 125 (Limited Edition)

    EZ: 11/2001
    Bin erst der 2. Besitzer !!
    Tachostand: 16.800 KM
    8KW/80 Km/h
    (Gutachten für 11KW/15PS wird mitgeliefert)
    Zur Zeit ungedrosselt 17KW/24PS
    Stillgelegt seit 12/2004
    Kettensatz neu, Gabelservice u. Simmerringe neu, Bremsbeläge neu,
    Sitzbank neu, Gelbatterie neu.
    E-Starter.

    MANGEL:
    Falscher Hinterreifen, statt 120/90 ist ein 130'er drauf.

    Preisvorstellung: 900.- Euro







    Zu der ZX kann auch noch ein Supermoto Radsatz, mit älteren Reifen drauf, zusätzlich erworben werden.

    Preisvorstellung 200.- Euro


    Die Motorenteile bekommt man bei Yamaha !
    Es ist der Motor der Yamaha TDR 125 verbaut.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

    7 Mal editiert, zuletzt von Don Pedro (20. Juni 2013 um 20:14)

  • Zitat von Don Pedro

    Moin,

    bitte keine Fragen weshalb und warum... :roll:

    Wir wissens doch alle: Du hast alles repariert, geputzt und poliert, und jetzt Langeweile, deswegen brauchst du neue Beschäftigung. Was sollten wir da noch fragen ??? :wink:

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • So die Würfel sind gefallen.

    Die Sachs steht derzeit nicht mehr zum Verkauf.

    Ich habe beschlossen, sie zur Supermoto umzubauen und ihr dann TÜV zu verpassen.
    Da das Moped aber bereits seit 9 Jahren abgemeldet ist, wird eine Komplettabnahme fällig.

    Dafür soll das Moped dann richtig schick aussehen.
    Deshalb habe ich angefangen die 17 Zoll Felgen zu polieren. :P

    Das Vorderrad wird wohl nach ca. 5 Stunden (6 mit Speichen) fertig sein. :roll:

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • den versteht eh kaum einer, der hatte früher lange haare und ging in dunkle schuppen mit schnäuzer....
    undn er ist über 50....
    so grob die eckdaten, die zum Polierer führen....

    :wink: :wink: :wink: :wink:

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Zitat von Don Pedro

    So die Würfel sind gefallen.

    Die Sachs steht derzeit nicht mehr zum Verkauf.

    Da das Moped aber bereits seit 9 Jahren abgemeldet ist, wird eine Komplettabnahme fällig.

    :roll:

    Wenn noch Brief o.ä. vorhanden ist, brauchst Du keine Vollabnahme. Nur dann wenn keine "Papiere" mehr da sind.

    Gruß Markus

    YZF 600 R Bj. 96
    XT 600 Supermoto, Bj. 91

  • Moin,

    so nun war ich mit der Sachs beim TÜV.

    Da länger als 7 Jahre abgemeldet, verlangt unsere Zulassungstelle ein Gutachten zur Erstellung neuer Papiere.
    Somit doch ne Vollabnahme.

    Wie es dann so kommt, natürlich im ersten Zug nicht die Prüfung bestanden. :(

    2 Mängel haben die Schufte doch noch gefunden.
    U.a. der Acerbis-Lenker --- ohne ABE keine Plakette.
    Toll, kann ich also noch nen neuen Lenker draufbauen. :evil:

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Als mal nen Dekramensch einen Tomaselli-Lenker mit Nummer in der Mitte kritisiert hat, bin ich nach Hause gefahren und hab einen uralten Lenker rangeschraubt, gesagt das ist der originale, und gut wars .-)

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Hab ich auch erst überlegt.
    Am Ende schraub ich dann zweimal--- auch nicht gut.

    Ich hab mir jetzt einen TRW-Alulenker mit dazugehörigem Teilegutachten/ABE gekauft.

    Da sowieso ein Gutachten gemacht werden musste, bezahl ich für den Eintrag des Lenkers auch nichts extra.
    Das Gutachten selber kostet immerhin 126.- Öcken incl. AU.
    Dazu jetzt nochmal 36.- für die Nachuntersuchung.

    Der andere Mangel war auch gediegen.
    Gabel schlägt rechts am Tank an.
    Grund: aufgeblähter Kunststofftank. :shock:
    Tank getauscht -- alles gut.

    Ein bischen besser vorher gekuckt und ich hätte mir die Nachuntersuchung vieleicht sparen können. :roll:

    Interessant war auch die Diskussion um das Datum der Erstzulassung.

    Da das Fahrzeug ein Kleinkraftrad ist, gibt es keinen Fhzg.-Brief, sondern nur eine Betriebserlaubnis.
    Darin steht aber keine EZ.
    Ich hatte die Kopie vom ehemaligen Fahrzeugschein (wurde bei Abmeldung eingezogen) und den original Kaufbeleg des Neufahrzeuges.
    Trotzdem sperrte sich der Prüfer zunächst das Fahrzeug überhaupt zu untersuchen, wenn keine eindeutige EZ vorliegt.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Glückwunsch !!!
    KLEINkraftrad ? Nur ABE ? Dachte immer, seit 50er-Zwiebacksägen-Zeiten hätten die Lütten auch "richtige" Papiere... :shock:

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Moin,

    wenn man das Kleinkraftrad zugelassen hat, dann bekommt man einen Fahrzeugschein, oder wie es heute heißt eine Zulassungsbescheinigung Teil 1.

    Da mein Moped aber länger als 18 Monate ohne Zulassung war, wurde der alte Kfz-Schein eingezogen. Bleibt nur die ABE und die Abmeldebescheinigung.
    Wobei die Ameldebescheinigung gibt es heute auch nicht mehr.
    Es wird in Teil 1 ein Stempel für die Abmeldung reingemacht.
    Weder in der ABE noch in der Abmeldedinges stand eine Erstzulassung drin.


    Nun hab ich ein Moped mit Einzelabnahme. :P
    Eine "Don Sachs 125" sozusagen. :wink:
    Prima.
    Räder+Reifen eingetragen, Lenker auch.
    Der ganze Quatsch mit Vergaserbedüsung und Auspuffnummer ist aus den Papieren raus.
    Nur die Übersetzung wollte er partout übernehmen wg. der Höchstgeschwindigkeit.

    Morgen gibts das kleine Nummernschild.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • So isses. :roll:

    Die 1. Sumo musste weg, ehe sie kaputt ging.
    Verkauft mit angehendem Motorschaden. (hat der Käufer gewusst)

    Als Enduro taugt die Sachs aber nicht wirklich.
    Als Sumo schon. :twisted:

    Ich hatte erst versucht beide Radsätze eintragen zu lassen, aber der TÜV wollte nicht.







    Außerdem mag ich sie in blau lieber leiden, als in rot.

    Zum Endurofahren hab ich jetzt was anderes... :wink:

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!