Federbein Überholung

  • 170 Dollarchen. Es gibt aber eventuell eine andere Alternative.
    Wobei der Preis noch geht, wenn man 70€ für einen Kolben und 1.5€ für nen Shim(Ca.30-50) rechnet.

  • Ich habe mir ein Programm gekauft um die Änderung an Dämpfungskurven schon vor dem Zusammenbau abschätzen zu können.
    Bei der TT 350 sieht das so aus (Orange von der TT600S):







  • Also sei mir nicht böse, aber nachdem ich mich schon überwunden hatte, auf den Filedropper-Link zu klicken, hat der mir den Bildschirm derartig und aggressiv mit Werbung vollgespamt, dass ich lieber dumm sterbe als auf den 'Download'-Button zu drücken.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Naja, 'Werbung' ist vielleicht nicht der rechte Ausdruck.
    Die vermarkten sich halt für meine Begriffe recht aggressiv selber.
    Den Downloadbutton musste erstmal suchen und was dann passiert wennst da draufklickst, will ich lieber gar nicht erst wissen.

    'Premium Account', Online Storage', 'Sign up Now!' interessiert mich nen feuchten Furz, wenn ich nur ne dort hinterlegte Datei anschauen will.


    (Gleiches gilt, das hat aber nix mit dir zu tun, für diese mittlerweile immer gern verwendeten Thumbnails statt gescheiter Bilder, wos´d dann, wennst draufklickst, um was zu erkennen, bei irgendso nem Uploadfritzen rauskommst, der einen trotz Adblocker erstmal endlos zuspamt, ehe man auch nur ein Pixel des Bildes gesehen hat... :evil: )

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Zitat von becki

    Ich mach mal morgen nen Link zu dropbox, allerdings passiert nix ungewolltes wenn du auf 'download this file ' drückt

    Allein, mir fehlt der Glaube...:mrgreen:

    Ich will aber mit meiner Offtopic-Datenschutzsensibilität deinen Einsatz und dein Engagement nicht in den Hintergrund drängen.

    Als ich vor gut 20Jahren das Paioli-Federbein meiner Cagiva ein paar Mal zerlegen durfte, wär ich über so ein Nachschlagewerk und Database heilfroh gewesen, statt mir von Zupin und Kollegen (damals in der Gewährleistungspflicht) nach einmonatiger (und erfolgloser) Reparaturdauer anzuhören, dass man dann auch nix mehr machen könne.
    Ich konnts, brauchte aber halt ein paar Anläufe, und ich weiss nicht mehr, wie viele tausend Kilometer ich bis dahin mit nem ungedämpften Federbein in Jockey-Manier unterwegs war.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Durch ne Verletzung kann ich keider nicht wirklich fahren, trotzdem sind mittlerweile 4 goldene Ventilchen in der Gabel und die Gabel im Motorrad.

    Die Druckstufe habe ich ähnlich aufgebaut wie bei der WR, Zugstufe nach Bauchgefühl.
    Da Proberollen übern Hof macht Lust auf mehr. Auf jeden Fall schonmal eine starke Verbesserung zur originalen YZ Gabel.

  • Werkzeug Zeit, schönste Zeit.

    [/url]

    Bei den WP Federbeinen muss unter Druck eine Schraube zugeschraubt werden, so sieht meine Lösung aus.

    Leider hat nicht alles ganz so geklappt wie ich wollte.
    Ein Bohrer ist leider abgebrochen, deshalb wird der AGB nur über eine Seite festgeklemmt.
    Die Rändelmuttern reichen auch nicht um die Klemmkraft aufzubringen.

    Das wird sicherlich meine erste Übung an der Drehmaschine, ne ausreichend große Rändelmutter herzustellen.

    Dafür funktioniert das Prinzip aber recht gut.

  • Alle schöne Projekte fangen irgendwie so an:

    Das Projektbike ist ja eingestampft, dafür habe ich jetzt mit einen guten Freund eine Gemeinschafts Xt 600.
    Die Gabel soll optimiert werden, auf dem Zubehörmarkt gibt es natürlich nichts, deshalb werde ich selbst was basteln.

    Geplant ist eine geschloßene Kartusche.

    Falls jemand auch Interesse an einer hat, bitte ne PM schreiben.

    Ein Honda Öhlins aus der Knieschleifer Fraktion ist mir auch zugelaufen.
    Interessanter Weise hat es abstatt einem Stahl, ein Alu Gehäuse. Außerdem ne Top out FederHöhenverstellung und wieder ein unabhängiges Zugstufenventil verbaut.

    Und was "neues" für mein MTB.
    Wird aber eher was zum basteln und experimentieren.
    [/url]

  • jepp, ich muss aber ein paar Teile dafür drehen. Ich warte leider auch seit 8 Wochen auf den Zugang zur Drehmaschine und werde immer wieder vertröstet.
    Ich wurde mal wieder auf Ende nächste Woche vertröstet, das ist für mich genauso nervig wie für dich.
    Brauche noch ein paar Alubuchsen für den Schlauch und die Höherlegung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!