Vorderbremse geht zu/ Bremskolben fährt nicht zurück

  • Und nun, ist das Bremsproblem wieder da. Beim verladen liess sich die XT nicht mehr schieben, somit wurde der sattel abgenommen. Ich wollte dann den sattel wieder montieren.
    nada.
    nix. der kolben sitzt auf anschlag drin. gefühlt, ist aber vorn nicht plan mit dem Sattel!!!
    Die neuen Beläge auf der scheibe haben dann etwas um 2,5cm
    Es passt aber nur 2,1cm hinein.
    Um nun überhaupt von mir den Bergrunter zukommen, habe ich gnadenlos die Beläge runter geflext.
    Was bisher vor der Lieferung zu mir geschah:
    Bremssattel unten alles neu ausser Kolben.
    Stahlflex.
    Oben neue innereien
    EBC Scheibe plus Beläge.

    Und damals war ja schon mal das mit dem Tellern der Scheibe, was ich noch nie zuvor gesehen hatte.

    Wir wollen nun erstmal nur neue Beläge kommen lassen.
    Ich bin skeptisch.
    Die Kiste verlässt mich erst wieder, wenn diese bremse tutti ist.

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Tellerförmige Bremsscheiben gibt´s ja immer nur, wenn entweder der Bremskolben fest ist (bei 1-Kolben Zangen) oder der schwimmende Befestigung der Bremszange.
    Jedenfalls muss einseitiger Druck auf die Scheibe kommen - und da gibt´s nur die 2 Möglichkeiten.

    Oder: Nicht-passende Bremsbeläge? 2,5mm Beläge und 2,1mm Platz.. mir erscheinen 2,1mm Platz für die Beläge eher wenig... Oder nicht-passender Kolben?

    Ich mein, in bis zu 37 Jahren können ja allerhand kreative Ersatzteillösungen passieren.... :D

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Ist die Lüftungsbohrung im der oberen Bremspumpe frei, bzw nicht zu viel Flüssigkeit drin?
    Sicher, dass der Bremssattel gangbar ist?
    Bremsscheibe passend, geh ich mal von aus, oder hat die eventuell ne andere Dicke als das Original?

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Sodele, es war tatsächlich die mega mini entlüftungsbohrung in der Pumpe.
    aber unten am Sattel entdekcten wir auch noch etwas, das dort das gehäuse an der scheibe anlag. Warum eigentlich?
    wir wollten schon mit scheiben unterfüttern, als ich da diese Scheibe auf der achse vorm Tachoantrieb erspähte...
    Grrrr.
    sollte da nochmal was mit der Bremse sein. einfach mal ne andere gute gebrauchte verbauen.

    insgesamt läuft auch dieser Bock schon fast zu mager, dadurch lange choke betrieb zeiten. und pröteln. somit auch mal noch ne lange zeit mit Fuelmax im Tank fahren.
    oder gänzlich mit stabilisator.

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Gut das der Georg sich dem Moped noch mal angenommen hat. Allerbesten Dank dafür.
    Macht schon Sinn noch jemanden drüber schauen zu lassen, der weiß wie alles muss. Da kannste halt noch so viel im Clymer lesen.

    Ja, Bremse schon nun zum zweiten Mal rumgezickt. Vielleicht hatte ich damals die Entlüftungsbohrung nicht gründlich genug kontrolliert.
    Fuelmax ist bestellt, kommt bei Abholung umgehend in den Tank.

    Danke an alle,
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!