Klappen unter Last (mitte Zylinder oder Zylinderkopf)

  • Hallo,
    Wie oben beschrieben Klappert mein Motor ganz unschön wenn ich aus dem Leerlauf rausgehe (im Leerlauf komischer Weise nicht). Den SKS habe ich schon gecheckt, viel kann er nichmehr spannen aber 3mm sind schon noch. Ventilspiel ist an 3 Verteilen im Rahmen und an einem nichmehr vorhanden.
    Ich werde jetzt die Tage den Motor rausnehmen und ZK +Zylinder abnehmen und schauen was mich erwartet (Schrober).
    Habt ihr irgendwelche Ratschläge worauf ich genau schauen Soll?
    Oder gab es sowas schonmal bei euch und ich hab nach den falschen begriffen gesucht?
    Aktuell vermute ich einen Kolbenkipper oder nen Lagerschaden. Aber ich kann mir keinen Reim auf die Dtehzahlabhängigkeit machen. Bei nem Kipper wäre es meiner Logik nach am Anfang am schlimmsten..

    Schraubende Grüße

  • Sehr Empfehlenswert ist das Buch "Clymer Xt TT 350".

    Viel zu beachten gibt es nicht beim auseinander bauen wenn du schon andere Motorradmotoren auseinandergebaut hast.
    Falls nicht, kauf dir das Buch überprüf einfach alles..... .

    3mm fürn SKS find ich schon arg wenig.

  • meinst du die Steuerkette oder die Antriebskette? Antriebskette kann ich ausschließen, da ich nicht gefahren bin.
    Sollte ich eh ich den Motor aufmache erstmal einfach die Steuerkette tauschen? ist ja ansich eh fällig... oder wenn schon im Zuge des Wechsels gleich den Kopf runter um nach Spuren im Zylinder zu suchen?
    Sehe ich da auch was mit ner Endoskopkamera durch das ZK. Loch?

  • Hallo!

    Halte mal einen großen Schraubendreher ans Ohr und an der
    Zylinder.

    Wenn das Geräusch vom hinteren Zylinderfuß kommt, ist es
    wahrscheinlich ein "Schrumpfkolben" verursacht durch einen
    Reiber auf der Einlassseite.

    Vermutlich mit zuwenig Öl gefahren.
    Bei den Temperaturen reagiert die XT da sehr empfindlich.


    Gruß aus Tirol

  • Ok werde ich machen. Vermutlich schaff ichs aber doch erst nächste Woche da am We das Aufstelldach auf den Bus muss. Der Verkäufer sagte, dass das Klappern schleichend kam. Über ca. 500 km und dann hat er sie nichtmehr bewegt und eben verkauft.
    D.h. ich ging richtig in der Annahme, dass ein neuer Kolben und Zylinder aufs nächste Übermaß schleifen angesagt ist?
    oder wie verfährt man bei einem Schrumpfkolben?

    Danke für die vielen guten Ratschläge

  • Sehr informativ.. Dankeschön. Dann bin ich mal gespannt was dabei rauskommt, wenn ich reinschaue.

    Was ich komisch finde, ist, dass sie auf den ersten oder zweiten Tritt da ist und im Kalten Zustand über 8 bar Kompression hat. Sollte die nicht weniger werden?

    Wie ist das, kann ich die gute so Fahren, bis die Ersatzteile da sind oder riskiere ich da fiese Folgeschäden?


    Beste Grüße und ein dickes Lob an das Forum!
    Hier fühl ich mich sehr wohl... nur nette Menschen :)

  • na dann ist doch gut.......
    fahr se doch einfach......aber immer penibel Öl nachschauen.....

    meine 1 VJ fährt mit diesem klappern schon 25 000km.....und sie wird bestimmt nochmal soviel mit dem klappern fahren.....

    das klappern kommt nur von einem "zu klein" gewordenem Kolben, der dann am oberen Totpunkt , (wenn die Kurbelwelle von schieben auf ziehen wechselt) einfach nur in der Zylinderlaufbahn "kippt" , und das anschlagen an die Zylinderlaufbahn erzeugt dann dieses "unscheinbare" klappern.

    Wichtig ist definitiv der Ölstand !!!! Diese sogenannten Schrumpfkolben neigen dazu sich immer mehr Öl zu genehmigen.

    meine 600er hat jetzt 80 000 drauf / Verbrauch ca. 150-200ml auf 100 km

    das leben ist zu kurz um auf der strasse zu fahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!