Ventile tickern ?

  • Moin Gemeinde,
    im Sommer diesen Jahres fing meine XT von jetzt auf gleich an zu "tickern". Hörte sich an wie Ventil-Tickern. Leistungsverlust war nicht deutlich spürbar, aber ich fand sie hatte beim Ankicken weniger Kompression.
    In Ermangelung meines Fachwissen also ab damit zum Freundlichen. Laut Rechnung 3 shims gewechselt und der Bock lief auch wieder ordentlich. Keine Geräüsche mehr.
    Aber jetzt ca. 250 km später, wieder das Selbe, ein Tickern als wären die Ventile nicht richtig eingestellt.
    Was kann das sein? Sind das schon wieder die Ventile oder lauert da etwas anderes hinterm Busch?
    Sollte ich die Arbeit beim Freundlichen reklamieren?
    Rätselnde Grüße aus der Nordheide
    Claus

  • Ventilspiel messen! War denn damals das Spiel zu groß oder klein? Größer (und lauter) wird es zum Beispiel bei rauswanderndem Ventilsitz im Kopf, was aber bedeutet hätte dass ein gröserer Shim eingebaut wurde (sollte man nicht ohne Ursachenforschung machen...). Zu kleines Ventilspiel ist erstmal nicht lauter von jetzt auf gleich!

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • So neues von der Front.
    Laut dem Freundlichen ist an einem Auslass ventil ein Stück der Ventilführung abgebrochen und am anderen Ventil ist da Ventilspiel ca. 1 mm groß.
    Repa.-kosten mindestens 300,- € aber warscheinlich eher 500,-€ Das ist meines erachtens zuviel Geld um sie in das alte Moped zu investieren.

    Also was tun? Bin nun nicht der große Motorenschrauber und eine neue Ventilführung einzubauen würde selbst der Händler nicht machen sondern das einen Motoreninstandsetzer machen lassen.

    Giebt es überholte gebrauchte Köpfe? Womit sich die Reparatur lohnen würde, weil ich den Kopfwechsel auch alleine hinkriegen würde?

    Oder ist jetzt Schluß mit dem XT Abenteuer und ich muß die Kleine als Bastelobjekt verkaufen?

    Gut gemeinte Ratschläge werden gerne beachtet.

    Gruß Claus

  • Naja zum Händler bringen ist bei den alten Möhren mehr oder weniger immer ein Totalschaden.
    Eine Ventilführung erneuern wird weniger als 100€ kosten mit Material und neu fräsen des Sitzes.
    Welcher Shim ist den montiert bei dem einen Ventil?

    Ansonsten auf einen Austauschkopf spekulieren, Rolf dürfte noch einen haben.

  • Ja, wenn Du dich nicht verliebt hast in das Moped, guck nach einem Tauschkopf, und hoffe das er funktioniert.

    Wenn du die Kiste magst, trag den Kopf selber zu einem Motoreninstandsetzer und diskutier das mal durch. Wir haben hier einen größeren Motoren-Betrieb in der Nähe, die eigentlich hauptsächlich Baumaschinen und Oldtimer machen, aber gegen Feierabend kann man ganz gut mit dem Werkstattmeister schnacken....

    Ich habe keinen Kopf mehr, den ich loswerden wollte, nur noch TT-Reserven :) Einen kompletten Motor hast Du gerade verpasst....

    ansonsten auch hin und wieder mal bei den Amis gucken:

    http://www.ebay.com/itm/1990-YAMAH…M-/141481482729

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Kontrolliere den Kopf auf berüchtigte Risse im Bereich der Zündkerze. Wenn kein Riss vorhanden ist, könnte ich mir gut vorstellen, das die Kosten direkt beim Motorenmacher sich in Grenzen halten und bei ggf. vernüftigem Restzustand sich auch lohnen.

    Gruß GOGO

    WR400F, XT6002NF

  • So, Fehler gefunden. Nachdem ich den Kopf demontiert hab, konnte ich den Fehler sehen, der Ventilsitz löst sich aus dem Kopf. Also sind bei beiden Auslassventilen defekte vorhanden, bei dem einen Auslassventil ist ein Teil der Ventilführung abgebrochen und bei dem anderen wandert der Ventilsitz Richtung Kolben.
    [/img]







  • Ich habe den Kopf mal für Kurve zerlegt.
    Riss ist keiner zu erkennen, dafür:
    -wie bekannt Sitz gewandert
    -Ventilführung komplett locker
    - Federn falsch herum montiert
    - Ventilschaftdichtungen durch
    -wahrscheinlich ein Ventil defekt

    Überhitzung?

    Ich denke das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden, vielleicht hat ja noch jemand Ersatz rumliegen?

    Maße der Ventilführung für die Akten:
    Länge 38
    Di 5,5
    Da1 10,5
    Da2 12
    L1 14,5
    L2 23,5

  • Ich habe tatsächlich doch noch einen XT-350 Zylinderkopf.... Intakt, rissfrei.

    - mit Ventilen und Tassen (montiert, so gelaufen)
    - mit Nockenwellenböckchen
    - mit Ventildeckel und Dichtung
    - Gewinde heile
    - ohne Kleinteile (Passhülsen, Schrauben, Gummistopfen)

    Bei Interesse, schicke man mir mal ne PN...:-)

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Hi Rolf, danke fürs Angebot. Habe aber den Kopf vor Weihnachten bei einem Motoreninstandsetzer abgegeben. Mal sehen was der sagt. Komme dann gegebenfalls auf dein Angebot zurück.

    Viele Grüße und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

    Claus

  • Moin Gemeinde,
    kann mir einer eine Bezugsquelle für neue Auslassventile und Ventilschaftdichtungen nennen? Oder bleibt nur der Weg zum Freundlichen? Bei Matthies in Hamburg hab ich schon gefragt, die haben keine.

    Gruß Claus

  • VSD bei kedo oder überall im Netz, die Ventile gab es von TKRJ, sind aber wohl nicht mehr im Programm. Habe ich aber zwischenzeitlich ein paar mal ohne Probleme verbaut, falls Du noch welche findest. Ansonsten kenne ich auch nur Yamaha, ggf. aus USA. Hätte auch noch einen kompletten Zylinderkopf übrig :)

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Yamaha Original VSD kosten 500er wie 350er zur zeit um 13€ datt stück beim Yamsel händler. bei cmsnl 8,50 für 350er.
    aber die ZKD beim yamsel händler 46€ statt 48€ bei cmsnl....
    komisch datt.
    erfahrung aus 1/2015

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!