Umbau XT350 mit XS400-Motor - Unterschiede 55V 3YT

  • Mein aktuelles Projekt ist eine 55V aus '86, von der ich im Moment aber nur den Rahmen besitze. In diesen möchte ich den Motor einer XS 400 2A2 implantieren. Der TÜV-Mann hat es nicht komplett verneint, ein klares "Ja" bekomme ich aber erst, wenn er die Hilfsrahmenkonstruktion gesehen hat. Somit (um nicht zuviel Kohle im Falle eines Scheiterns zu verblasen) habe ich erstmal nur einen Rahmen incl. Brief gekauft. Ez. 1986 wegen der nicht existenten Abgasvorschriften.
    Nun wurde mir in der Nähe eine XT350 3YT angeboten, die, bis auf den Motor, komplett ist für einen recht günstigen Preis. Mir kommt es hier hauptsächlich auf Räder, Schwinge und Gabel an. Rahmen und Motor habe ich ja.
    Gibt es eine Liste, in der die Tauschbarkeit diverser Bauteile zwischen diesen beiden Modellen steht, oder kann mir das jemand (positiv oder negativ :D ) bestätigen?
    In der Hoffnung auf Antworten, Gruß, Gerd

    So, ich muß jetzt weg. Mein Pfleger sucht mich schon.....

  • Gibt bestimmt tüchtig 'Aua', wenn das mittlere Kleinteilemagazin komplett runterbricht und seinen Inhalt auf ein in der darunterstehenden Drehbank rotierendes Werkstück spuckt...:mrgreen:


    Ontopic: gibt bestimmt ein geiles Teil, wenn die Rahmenrohre nicht den Ansaugstutzen im Weg sind.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Dann mal ein kleiner Überblick, was bisher geschah:
    Anlieferung der '86 Rahmens als Sperrgut, weil nicht stapelbar.

    Inhalt: ein Rahmen, eine Rolle Paketklebeband und 36m² Luftpolsterfolie!!!!!
    Der Fz-Brief kam postalisch, die 30,-€ Versandkosten waren reiner Selbstkostenpreis vom Verkäufer :D

    Es war von Anfang an klar, daß das vordere Motorhalterohr gekürzt werden muß. Also erstmal eine neue Hülse einsetzen und dann absägen.

    Probesitzen ergab, daß der Motor mit eingebauten Vergaser so tief kommt, daß der Kettenverlauf mitten in der Schwinge landet. Also irgendwie den Motor mit dem Arsch höher. Dafür muß der ganze Trumm weiter nach vorne.

    Es helfen nur radikale Maßnahmen :twisted:

    Dann habe ich beschlossen, daß ich zur genauen Festlegung der Einbauhöhe und des Kettenverlaufs unbedingt eine Schwinge mit Federbein und Hinterrad benötige. An dieser Stelle kommt die oben genannte '94er 3YT ins Spiel, die ich gestern für 150,- abgeholt habe. Komplett außer Motor und Luftfilterkasten. Lackzustand ist grausam, vorderes Schutzblech vor den Halteschrauben halb durchgerissen, die Gabel ist hoffentlich "nur" diletantisch verspannt eingebaut worden.
    Desweiteren bekomme ich am Wochenende eine Vergaserbank Suzuki GS 500 E. Diese Bank soll identische vordere Anschlußdurchmesser und Anschlußbreite haben, wie die Bank der XS400. Sie baut aber deutlich kleiner und würde mir nochmals etwas 15mm Luft verschaffen. Ich freue mich schon auf die Anpassung der Bedüsung..... :lol:

    So, ich muß jetzt weg. Mein Pfleger sucht mich schon.....

  • Nicht schlecht, Herr Specht !

    Ich kann immer nur staunen, was so mache Leute alles anstellen können.
    Mir wiürde die Werkstatt nicht viel nützen, man muss ja auch mit dem Werkzeug umgehen können.


    Aus Gewichtsgründen ist der "Anpassmotor" leer ?


    Am Ende wird das Ganze bestimmt eh perfektioniert, die ausgefrästen Kühlrippen gefallen mir eckig nicht so gut.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Freue mich immer, wenn jemand mal etwas abseits der ausgetretenen Pfade versucht.
    Wie stellst du dir denn die Lösungen zum Thema Krümmer und Auspuff vor`?

    Neugierig und daumendrückend grüßt

    MS

    Gegen Wegwerfianismus!

  • WIG-Geschweißte Krümmer aus 1 1/2" Edelstahlrohr mit 2mm Wandstärke. Dazu die kurzen Universal-Auspuffanlagen von Tante Louise.
    Die Krümmer an den Moppeds in meinem Vorstellungsfred sind auch alle Eigenbau.

    So, ich muß jetzt weg. Mein Pfleger sucht mich schon.....

  • Gestern und heute habe ich endlich mal wieder Zeit für mein Projekt gefunden und die hintere sowie die vordere Motoraufhängung (also fast den kompletten Hilfsrahmen) gebaut. Ich lasse mal die Bilder für sich sprechen...

    Jetzt noch verschweißen, verschleifen und Schweißpickel jagen.

    Morgen fange ich mit der oberen Halterung an. Geplant ist eine Klemmschelle mit einer Gummilagerung am oberen Haltepunkt.

    So, ich muß jetzt weg. Mein Pfleger sucht mich schon.....

  • Moin,

    es geht weiter -- prima. :D


    Der Hilfsrahmen sieht ja ganz schick aus.
    Allerdings hätte ich (wenn ich das könnte) keinen rechten Winkel vorn ins Rohr gemacht, sondern zwei Winkel (abgeschrägt).
    Dann wäre der Hilfsrahmen am hinteren Befestigungspunkt etwas höher gekomen = mehr Bodenfreiheit.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • nicht die Originalgabel nehmen, sonder die der YZ. Durch 43mm Durchmesser auch deutlich wertiger als das dürre Original.
    Federbein hinten XT oder TT, dann kommt das schon hin!

  • Hauptsächlich gehts mir um meinen Basteltrieb.
    In eine XS eine andere Gabel einbauen ist eine Möglichkeit, aber nicht das, was ich will. Den nötigen Federweg hinten kriege ich nie und nimmer so groß wie an der XT.
    Ich will eine Leichtenduro mit E-Starter und Zweizylinder. Mit XS-Motorern kenne ich mich aus, da liegt es nahe den zu verwenden.
    Die XT500 für 1500,- habe ich schon vor einigen Tagen entdeckt. Angenehmer Preis für das Mopped, aber aus oben genannten Gründen nichts für mich. Die Kickerei ist nix mehr für meine Knie...

    So, ich muß jetzt weg. Mein Pfleger sucht mich schon.....

  • Zitat von Gemamo


    Ich will eine Leichtenduro mit E-Starter und Zweizylinder.


    Steilvorlage für Trsichter:

    Sei doch mal so gut und suche (auch für mich) doch bitte nochmal die Gelände Husky/TDR 250 raus.
    Du hattest da mal einige Berichte drüber.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Ironischerweise das einzige Bild das ich finde*.
    Der Typ lebt und arbeitet gar nicht weit von hier, hab erst im März beim vorletzten eBike-Testival mit ihm gesprochen.
    Er baut(e) ja mittlerweile eher das Dieselwiesel, da im März kreuzte er aber mit so nem Unikum auf, das den Motorantrieb inkl. Akkus und Sonnen(lade)paneel in nen Anhänger eingebaut hatte.
    War schon drauf und dran, ihm meinen TDR-Motor zu verkaufen, habs dann aber doch wieder aus den Augen verloren.


    *) hat aber nur Kicker, die Kischd, nix mit Stromknie

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Danke Dir !!

    Die Kiste ist einfach nur geil.
    Nun ja, ein 3 Stunden Enduro macht damit bestimt nicht so viel Spaß.
    Das was an Vorsprung rausgefahren wurde, geht jede Runde beim Nachtanken wieder verloren. :lol:

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!