Kette reinigen nach Geländefahrt

  • Hochdruckreininger halte ich jedenfalls für schlechte Idee, probiere es dann mal mit Bürste und Wasser und dann HKS oder WD40 drauf.

    Willst du ran an die Trophäen, musst du erstmal an den Schrauben drehen.

  • Also ich hab immer Hochdruckreiniger vonner Tanke genommen wenn die Kette denn mal vom Off-Road gurken tatsächlich intolerabel eingesaut war.

    Aber das ist doch alles wasserlösliches Schlammgesulze und beim nächsten Regen von selber weg - wenn es überhaupt die Fahrt zur Tanke überlebt hat(te) - mal kurz auf 100 und der Schmodder pappt doch überall aber nicht mehr an der Kette.

    Anyway, ao aus ´nem halben Meter Abstand richtet der Hochdruchheinzi keinen Schaden mehr an und meine X-Ringe haben das genau 14 Jahre überlebt - dann waren´se immer noch gut, aber die Zahnräder im Eimer.....

    Und HKS ist grenzgenial - was anderes kommt mir eh nicht auf die Kette. Damit haben die DID X-Ring Dinger 25tkm überlebt - und die Kette wär noch gut gewesen, wenn ich Pfosten auch mal nach 10 oder 15tkm ein paar Euro in ein neues Ritzel investiert hätte...

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Stimmt, bei Enduros wechsele ich auch immer zwischen Kettensatz und Kettensatz das Ritzel, weil es eher als der Rest verschleisst.
    Dann hält der Rest länger, und das Ritzel ist das billigste Teil! :wink:

    Grüsse!

  • Zitat von Käpt'n Grog

    Stimmt, bei Enduros wechsele ich auch immer zwischen Kettensatz und Kettenblatt ;) das Ritzel, weil es eher als der Rest verschleisst.
    Dann hält der Rest länger, und das Ritzel ist das billigste Teil! :wink:

    Grüsse!

    Dito, aufgrund der Größe verschleißt das auch immer am Schnellsten...

    Ich hab doch garkeine XT mehr, sondern ne LC4 620
    :D

  • Zitat von Doomi

    WD40 löst andere verklebte Öle ohne die Kette ganz zu entölen.

    Genau.

    Hauptbestandteil von WD 40 ist PETROLEUM.
    Das wiedrum reinigt und fettet leicht zurück , da es aus Öl hergestellt wird.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Hallo Pedro, genau so mache ich das auch. Kostet im Baumarkt so 4 €/1000ml.
    und läßt sich überall an der XT verwenden, um einen leichten Ölnebel aufzulegen. GGF. mit etwas Motorenöl vermischen, um höhere Viskosität zu bekommen) Es ist auch ein hervorragendes Lösemittel beiMotorreperaturen.
    (unter Umständen sind im WD 40 ja noch wenige Korrosionschutzinhibitoren, um bessere Standzeiten zu erzielen)

    Grüsse Immer

    Changen multipizieren sich, wenn man sie ergreift ! ( Sun Tzu )

  • Zum Einnebeln besser Silikonspray. Unbedenklich auch für Gummi und Plastik. Gibts oft fürn Euro die Dose.

    Damit Nebel ich meine Fahrzeuge nach jeddr grooßen Reinigung ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!